Dunstesse oder nicht Dunstesse

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von Melmark, 25. Apr. 2012.

  1. Melmark

    Melmark Mitglied

    Seit:
    11. Apr. 2012
    Beiträge:
    13
    Ort:
    München

    Hallo Forum,

    wir werden wohl in unserer neuen Küche (hier der Link) nicht um eine Dunstesse mit Umluft herum kommen da der Platz für eine „normale“ Haube fehlt (wir haben ungefähr 81 cm Platz zwischen den beiden Fenstern wo es sinnvoll wäre) und Abluft nicht möglich ist. Wir hätten gerne gewusst ob jemand von euch Spezialisten uns weiterhelfen kann.

    Schreinersam meinte das wir eine Dunsthaube einbauen sollten. Novy soll da sehr leistungsstark, sehr leise und ein gutes Umluftsystem haben. Gibt es noch weitere die man im Auge behalten sollte und wie funktioniert der Einbau und was ist dort zu beachten. Wir möchten sie nicht selber befestigen, nur genau wissen ob das richtig gemacht wird oder murks ist. Und was würde wohl ein Baldachin dazu kosten ?

    Da wir an der Decke sowieso die komplette Elektrik neu verlegen müssen und Licht installieren wollen würde ich auch gerne wissen wo ich am besten Lichtquellen und welche Art verbauen sollte damit der Raum (Höhe 250cm) gut ausgeleuchtet wird jedoch nicht allzu grell erscheint.


    Wir haben zwar 2 Fenster jedoch gehen die auf einen überdachten Laubengang und davor stehen 3 Kastanien das alles sehr dunkel macht.

    Ich bin mal gespannt was Ihr für Ideen habt oder schon selbst von euch umgesetzt worden ist.
    Die Forumsseite für die Dunstessen habe ich mir schon angesehen und mir persönlich gefällt sehr gut diese Lösung . Weil Sie unserem Küchenwunsch und der Aufteilung sehr nahe kommt.


    LG
    Melmark
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Dunstesse oder nicht Dunstesse

    Markus, dafür ist halt wichtig zu wissen, wieviel Platz über dem Fenster ist.

    Und, eure Fensterbrüstung ist doch relativ hoch ... ich würde die Situation entsprechend meiner Planung aufteilen und mich nicht auf die 81 cm zwischen den Fenstern beengen. Du siehst ja auch bei Vanessa, dass sie vorm Fenster kocht.

    Eine Decken-DAH, bei euch könnte es auch eine O+F Menden sein, die hat noch ein wenig niedrigere Bauhöhe, funktioniert wundervoll, wenn die gesamte Zeile so abgehängt ist wie bei Vanessa.

    Lichtplanung kann man auch erst machen, wenn die andere Planung gescheit ist. Definitiv kann man festhalten, dass man in so eine Abhängung für die DAH über der Arbeitszeile gleich Lichtspots einbauen kann. Vorzugsweise mit 2 Lichtkreisen, so dass man wenige Spots auch mal als Ambiente-Beleuchtung hat und einen anderen Kreis als Arbeitslicht.

    Ich habe über meiner Halbinsel als Arbeitslicht sogar T5-Leuchten installiert. Da sieht man alles ;-) (noch ohne die fertige APL)
    [​IMG]

    Die Lampen sind von LTS - ECFE30.213
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Als Ambiente habe ich dann Halogenspots unter dem Hängeschrank über der Spüle und über dem KVA, außerdem vorm Kühlschrank und vorm Buffetschrank. Sieht man leider nur das beim Kühlschrank:
    [​IMG]

    Mittellicht oder so habe ich nicht. Ich putze, wenn es hell ist und brauche sonst kein Mittellicht.

    Was ich auch gleich noch in die Decke integriert habe, sind Lautsprecher. Musik habe ich jetzt nur noch einmal zentral in der Wohnung :cool:, dazu eine kleine Umschaltbox, die die diversen Lautsprecher zu- oder abschalten kann.
     
  3. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Dunstesse oder nicht Dunstesse

    bei UMLUFT muss noch irgendwo der Motor untergebracht werden.
    Entweder ist der über der Haube selbst, dann benötig man meist so um die 35cm Baldachinhöhe, oder man muss überlegen dass man ihn in bspw. einen Schrank rein baut, oder eine Konstruktion wie bspw. bei Kerstin nimmt.

    *winke*
    Samy
    DA muss ich auch demnächst mal ran *uff*
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Dunstesse oder nicht Dunstesse

    Der Motor kann doch aber weiter weg sein - oder? Z. B. hier rechts bei den Hochschränken?
    Thema: Dunstesse oder nicht Dunstesse - 191704 -  von KerstinB - kf_melmark_20120423_kb_var1_Ansicht1.jpg
    Oder sind ca. 250 cm zuviel Abstand?

    Bei Melmark kommt eine Konstruktion wie meine nicht in Frage.
     
  5. Melmark

    Melmark Mitglied

    Seit:
    11. Apr. 2012
    Beiträge:
    13
    Ort:
    München
    AW: Dunstesse oder nicht Dunstesse

    Das ist ja eine ganz tolle Lösung*top*. sieht richtig professionell aus. Das war bestimmt eine Menge Arbeit. Kommst du denn bei z.B. Lautsprecherproblemen überall hin? Auch der "eingerahmte" Kühlschrank ist klasse. Toll Toll Toll.

    Ich habe noch eine Idee gehabt wegen der ich sage mal Luftentsorgung und weil Schreinersam das mit dem Motor angesprochen hat. Also wir haben ja eine 2-stöckige Wohnung und bei uns oben drüber genau oberhalb der gedachten Oberschränke ist ein Kniestock. Da mein Schatz ein Hobby hat bei dem man eine Lüftung bracht wegen der Dämpfe die da aufkommen haben wir in dem genannten Kniestock ein 150mm KG-Rohr verlegt und ein |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| im Dach installiert. Es würde also direkt darunter sein.

    Wenn wir jetzt ein Loch bohren (welcher Durchmesser wird für Abluft benötigt?)
    eine Verzweigung mit Rückstauklappe für beide Lüfter einbauen (wegen der Dämpfe bzw. Abluft) und am Raumentlüfter anschließen würden hätten wir doch die Möglichkeit auch eine Haube mit Abluft zu installieren !?

    Ich weiß das müsste ich von einem Handwerk ansehen lassen, aber was haltet Ihr von der Idee?

    Ist es eigentlich genauso teuer eine Umlufthaube einzubauen wie eine Abluft, denn dann wäre der Aufwand zu hoch und sowieso unbrauchbar.

    LG
    Melmark
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Dunstesse oder nicht Dunstesse

    So einiges kannst du bestimmt aus https://www.kuechen-forum.de/forum/...r-rohr-durch-2-dachziegel-mit-125er-rohr.html entnehmen.

    Ich sage mal, die beiden Ablüfte sollten getrennt sein. Grundsätzlich ist es aber eine gute Idee, denn der Abluft-Motor z. B. der Novy-Haube ist abnehmbar und den könnte man dann bei geschickter Planung mit im Kniestock setzen, um dadurch die Abhängung für die Haube an sich niedrig zu halten. Bei Novy bleiben dann noch 19 cm.

    Abluft ist eigentlich immer zu bevorzugen. Umluft macht wg. Kohlefiltern etc. oder teurer Filtertechnik entweder Folgekosten oder höhere Anschaffungskosten.


    Siehste ... und so in etwa hatte ich mir auch eure Kühlschrankecke vorgestellt. Von hinten dann noch eine Stauecke aus der Garderobe heraus :cool:

    Achja, Durchmesser. Das hängt natürlich vom Abluftsystem ab. Und davon, wie genau der Abluftweg ist. Wenn du direkt über der Haube hochgehen kannst, dann wird dort 150er Kanal verwendet. Das Loch nach draußen ist dann meist einen Hauch größer.

    Punkt ist, es sollte eine ordentliche Planung sein und nicht mal eben ein Loch gebohrt werden.
     
  7. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.431
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    AW: Dunstesse oder nicht Dunstesse

    Als Umluftalternative wäre da noch eine Gutmann CAPA, die eine Gesamthaubenhöhe von nur 140mm aufweist. Oder die CampoII mit internem Motor für Abluft mit einer Gesamthöhe von ca. 170mm.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Dunstesse montieren Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 17. Feb. 2015
Dunstesse oder Deckenlüfter. Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 25. Sep. 2013
Fertiggestellte Küche Neue Küche und Lösung für Dunstesse bzw. Deckenlüfter? Küchenplanung im Planungs-Board 25. März 2013
Steckdose für Abluftsteuerung hinter Dunstesse Montage-Details 4. Nov. 2011
h-tech Dunstesse - quadratisch, praktisch, gut. Oder? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 7. Apr. 2011
Dunstesse Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 11. Feb. 2010
Anschluss einer Dunstesse Teilaspekte zur Küchenplanung 26. Nov. 2008
Probleme mit Dunstesse DH 90 von TEKA Mängel und Lösungen 22. Okt. 2008

Diese Seite empfehlen