Dunstesse montieren

Lucky

Mitglied

Beiträge
18
Hallo, habe z.Zt. eine Einbau Abzugshaube welche im Schrank integriert ist. Möchte diese nun gegen eine Dunstesse austauschen. Steckdose und Abluftöffnung befinden sich nicht direkt über dem Herd. Wie werden hier die Anschlüsse an geklemmt? Ich habe schon oft solche Hauben gesehen, hier ging der Schacht immer bis zur Decke. Wie führt man Stromkabel und Abluftleitung hiervon weg?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Hier beim beispielhaften Link, etwas weiter unten, sieht man wo die Steckdose und der Abluftaustritt sitzen sollten.
Solche Maßzeichnung müsste es zu (fast) jedem Gerät geben.
Siemens - LC78BA542 - Edelstahl 70 cm Wand-Esse

Falls du die Steckdose nicht versetzen willst oder kannst würde ich die Wand im Kaminbereich etwas ausstemmen und hier das Kabel laufen lassen- schöner ist aber das Kabel innerhalb des Kaminschachtes, daher wäre Steckdose versetzen meine Wahl.
Sollte der Abluftmauerkasten seitlich sitzen muss der Kamin eben entsprechend ausgeflext werden.
Die sichtbare Abluftleitung könnte dann verkleidet werden.
 

Lucky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo, Steckdose werde ich wohl versetzen. Mit dem Mauerkasten geht das leider nicht so einfach bzw. gar nicht. Problem beim ausgeflexen ist natürlich das es ziemlich unsauber aussieht. Da hilft dann wirklich nur eine Verkleidung die man mit tapeziert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben