Die Qual der Wahl - E-Geräte

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Die Qual der Wahl - E-Geräte

Ja, das Miele sieht auch gut aus.
Die Bedienung scheint so ähnlich zu sein wie beim AEG .

Ich hab noch mal überlegt, was mir wichtig ist:
- eine große Kochzone (ca. 26-28cm)
- dazu mindestens 2 normale Kochzonen (um die 20/21cm)
- eine Möglichkeit für Bräter (egal ob jetzt zwei 20er kombiniert oder extra Bräterzone)

Im Rennen sind mittlerweile noch das
- Neff Neff - TT 4497 N TwistPad Induktions-Kochfeld T44T97N0 Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern
- AEG AEG | Produkte | Kochen/Backen | Kochfelder | HK955420XB
- Miele Autarkes Kochfeld - KM 6350 - Miele & Cie. KG Deutschland

Wobei es das Neff mit den beiden flexiblen Feldern auch noch von Siemens gibt, dann allerdings ohne Twistpad sondern mit den Slidern. Kostet dann 100 Euro mehr.

Bzgl. der DAH hab ich noch mal zwei Bilder gemacht
Variante 1 mit schräger Wandhaube, stellt euch die Haube in schwarz vor.
variante3_ansicht_kopffreihaube.jpg

Variante 2 mit Deckenhaube und Verkofferung über den Hochschränken.
variante3_ansicht_deckenhaube.jpg

Rein vom Aussehen gefällt mir Variante 2 besser, eben weil da auch die Hochschränke neben dem Kochfeld schön abgeschlossen sind. Eine Blende in Variante 1 einzubauen, sieht leider doof aus (Türmchen-Look).
Wäre nur die Frage, was man an die Wand macht? Glas/APL? Ganze Wand oder nur halbhoch? Bei Variante 1 hätte ich bis unter die Haube einen Spritzschutz angebracht.

Nach grobem Überschlag kosten uns die E-Geräte ca. 7000 Euro mit Novy (bei einer anderen Haube wären es 5500-6000 Euro. Bei der Anzahl an Schränken und Schiebern/Auszügen werden wir wohl unser Budget um einige tausend Euro überziehen. Und ich dachte noch, dass 20.000 Euro großzügig gerechnet sind :(
 

Polliyvivi

Mitglied

Beiträge
23
AW: Die Qual der Wahl - E-Geräte

"...Oranier , allerdings laut dB-Angaben wesentlich lauter (61 gegenüber 38dB), fällt also..."

Es gibt 2 unterschiedliche Angaben, in db(a) dB (A) re 1pW und sind nicht vergleichbar. Unten auf der verlinkten Novy Seite sind beide Werte angegeben - ich denke so groß sind die Unterschiede dann doch nicht.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Die Qual der Wahl - E-Geräte

Wow danke Polliyvivi, das wusste ich noch gar nicht. Vielen Dank für den Hinweis.

Stimmt, Oranier gibt dB(A) an und Best dB(A) re 1pW.
Auf die Schnelle hab ich im Internet gelesen, dass es eine Differenz von ca. 13dB zwischen beiden Angaben gibt. Bei Novy sind es 14dB.

Also wäre es folgendermaßen.
Novy leiseste Stufe: 31dB(A) bzw. 46dB(A) re 1pW
Novy lauteste Stufe: 51db(A) bzw. 66dB(A) re 1pW
Best leiseste Stufe: ca. 46-48dB(A) bzw. 61dB(A) re 1pW
Best lauteste Stufe: ca. 54-56dB(A) bzw. 69dB(A) re 1pW
Oranier leiseste Stufe: 38dB(A) bzw. ca. 51-53dB(A) re 1pW

Zur lautesten Stufe von Oranier konnte ich nichts finden, wird sich aber in ähnlichen Bereichen bewegen wie Best und Novy.
Das relativiert natürlich so einiges, auch wenn ich mir nicht so recht vorstellen kann, wie laut bzw. leise das nun konkret ist. Die Oranier haben wir live gesehen und fanden sie sehr angenehm.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Die Qual der Wahl - E-Geräte

Ups, da hab ich ja glatt den GSA vergessen, wie konnte das nur passieren? :rolleyes:

Also hier dann noch die Frage:
Geschirrspüler
- Neff GX 762 Neff - S52T69X3EU - GX 762 Großraum- Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar
- Siemens SX66M094EU Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche Energiespargeräte - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - SX66M094EU

Wichtig ist mir eigentlich, dass er leise ist (Neff 41dB, Siemens 42dB) und eine Besteckschublade hat. Im Verbrauch sind sie ähnlich (Neff 9 Liter, Siemens 10 Liter), von den Programmen und Zusatzfunktionen auf den ersten Blick auch.
Nach erstem gockeln ergab der Neff einen Preis von ca. 840 Euro, der Siemens nur ca. 670 Euro. Da meine Mama auch einen Siemens hat und mit dem sehr zufrieden ist, tendiere ich (auch aufgrund des Preises) zu Siemens.
Was meint ihr? Gibt es noch Unterschiede, die man beachten sollte und die ich jetzt nicht auf den ersten Blick sehe? Oder ist Neff qualitativ besser?

Bzgl. Kochfeld und DAH bin ich auch noch nicht weiter. Mal schauen, ob ich das diese Woche noch mal in Angriff nehmen kann. Über weitere Meinungen und Anregungen/Kritik freue ich mich natürlich immer.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Die Qual der Wahl - E-Geräte

Ich habe beim CK viel gelesen, auch über FlexIndukion. Und ich habe mein Kochverhalten noch mal analysiert. Gerade eben am Wochenende: 18er Topf mit Kartoffeln, große Pfanne > 23cm mit Fisch, dazu noch je nach Laune einen kleinen (14er) oder einen großen (18er) Topf mit Gemüse.

Also tendiere ich wirklich zum Neff -Feld mit Doppel-Flex und TwistPad. Da hätte ja vier mal 19er Zone + ein mal 28er. Damit sollten alle meine Kochbedürfnisse erschlagen sein.
Eine Überlegung wäre höchstens noch, auf das kleinere 80er Neff zu gehen mit nur einer Flexzone, also zwei Mal 19er Zone + ein mal 28er + ein mal 14,5er.
Muss ich mal gucken, wieviel das preislich ausmacht.
EDIT: So, schon geschaut.
80er Neff mit 1 FlexIndu kostet 999,00 EUR. http://shop.moebelplus.de/shop/NEFF_TT_4483_N_80cm_Induktions_Glaskeramik_Kochfeld_i1582_19976.htm
90er Neff mit 2 FlexIndu kostet 1599,00 EUR. http://shop.moebelplus.de/shop/NEFF_TT_4497_N_90cm_Induktions_Glaskeramik_Kochfeld_i1583_20430.htm
Also 600 EUR für das zweite FlexIndu. Hmmm, die Differenz könnte ich auch gut in eine Novy investieren... Hach, schwere Entscheidung.
Evtl. geben die Preise bis Ende des Jahres ja auch noch mal nach.

Oder sollte ich eine Sliderbedienung noch mal testen? Sind die wirklich so toll? Ich kann mir darunter noch nicht so wirklich was vorstellen.
 

eva.h

AW: Die Qual der Wahl - E-Geräte

Hallo,

wenn ich mir Deine Topf-/Pfannenaufzählung ansehe kämst Du auch mit dem
80er Neff hin.

Es könnte lediglich eng werden wenn Du die komplette Flexzone für einen Bräter brauchst, und dann noch drei zusätzliche Teile nutzen wolltest.

Aber klar-das 90er bietet mehr Varianten.Übrigens mehr als Dein Traumfeld von Gaggenau .Darauf kannst Du nur 4 Teile nutzen, Auf dem großen Neff-bedieningsmäßig- fünf;-)

Stop and Go habe ich nie vermisst.Und meinen Timer habe ich anfangs mal für Schmorgerichte wie Rouladen genutzt.Ist aber eigentlich auch verzichtbar.

Was S. Kartoffeln angeht sehe ich keinen Vorteil in einem Timer.Die Kartofeln brennen zwar nicht an,aber sind aus anderen Gründen nicht mehr genießbar.
Es sei denn man steht auf Matschsalat;-)

LG EVA
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Die Qual der Wahl - E-Geräte

Eva, du sprichst genau meine Gedanken aus.
Wer kann mir denn vorhersagen, wie ich in 10 Jahren koche? Meine Glaskugel ist grad in Reparatur.

Wahrscheinlich werde ich bis kurz vor der Angst warten und dann die falsche Entscheidung treffen :rofl:
Hätte mir das nicht mal jemand vorher sagen können, dass Küchenkauf so eine Wissenschaft ist? Ich dachte echt, ich geh ins Küchenstudio und komm mit ner Küche wieder raus.;D

Nun gut, ich werde weiter darüber schlafen. Falls jemand noch seinen Senf zu den verbrannten Kartoffeln oder den Gedanken in diesem Thread dazu geben möchte, bitte gerne.
 

keks

Mitglied

Beiträge
186
AW: Die Qual der Wahl - E-Geräte

Hallo!

hier der Senf vom Keks zum Doppelkeks. Wir haben das 80er Flexfeld von Neff und sind total zufrieden. Die Bedienung mit dem Twist-Pad ist für mich besser als Slider und ich weiss immer noch nicht, wie es Menschen schaffen, den Knebel kaputt zu bekommen (hab schon von einigen gelesen, die sich über den Preis des Ersatzknubbels aufgeregt haben).
Bei uns wandert so manches, was vorher auf dem Feld stand in den DGC, aber auch mit mehr töpfen wäre das 80er Feld ausreichend.

Lg
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Die Qual der Wahl - E-Geräte

Nach weiteren 5 Stunden im Küchenstudio und Diskussion mit KFB und Mann steht zumindest schon mal fest, dass ich das Neff-Feld mit Twistpad haben will. Ich habe nämlich mal die Slider von Siemens getestet und wie man damit kochen kann, ist mir ein Rätsel. Ich bin wahrscheinlich zu doof dafür. Jedenfalls komme ich damit nicht klar.
Ob Neff nun in 80 oder 90cm Breite hängt im Endeffekt vom Preis der Küchenmöbel ab. Wenn das 90er im Budget ist, nehme ich das.

Dunsthaube wird nun doch die Oranier . Gerade in unserer Situation mit Fenster neben dem Herd und Terassentür nicht viel weiter weg, wäre eine Deckenhaube nicht so sinnvoll.
Mal abgesehen davon, dass ich den Aufwand beim Wechseln des Fettfilters scheue (Leiter holen, raufkraxeln, Filter ausbauen, sodass er möglichst nicht aufs Kochfeld kracht und ich nicht von der Leiter falle, ...). Nee, dann doch lieber eine Haube, an die ich auch vom Boden aus gut rankomme.
Wir haben die Oranier noch mal im Küchenstudio laufen gehabt und auf Stufe 1 hör ich nix und Stufe 2 ist auch sehr leise.
Die Powerstufe (ich glaube das war Stufe 4 oder 5) ist dann schon ordentlich laut, allerdings hatte ich das Gefühl immer noch leiser bzw. angenehmer als die jetzige Haube, die wir haben.

Backofen wird nun doch einer mit Klappe. Dadurch dass wir ihn nur 3 Raster nach oben setzen (obendrüber muss die MW bzw. der DG noch bedienbar sein), lohnt sich eine seitlich angeschlagene Tür nicht mehr. Und die mit Klappe sind auch billiger als die mit seitlicher Tür.

Also es nimmt alles schon Formen an.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben