Unbeendet Qual der Wahl im Neubau

Küchenfee9876

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Und hier noch eine Variante mit übertiefen Unterschränken planunten. Die Theke muss dann weiter in den Wohnraum rücken, damit der Durchgang breit genug bleibt. Außerdem habe ich ein bisschen mit möglichen Varianten für die Theke gespielt.
Auch hier interessiert mich eure Meinung und insbesondere auch welche Variante ihr besser findet und warum natürlich.
Ich danke euch allen und wünsche schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • plan4.jpg
    plan4.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 154
  • plan4_ansicht1.JPG
    plan4_ansicht1.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 158
  • plan4_planoben.JPG
    plan4_planoben.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 160
  • plan4_planunten.jpg
    plan4_planunten.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 149

Wolfgang Cornelius

Hallo Küchenfee,
Der GS kann bei ausreichend Wasserdruck und mit aqua-stop Verlängerung mehrere Meter entfernt sein vom Wassersnschluß. 30 cm sind garantiert kein Problem. Muldenlüfter
ist doch super! Je weniger da auf der rechten Seite "rumhängt" desto abgemilderter ist der Schlauch-Effekt. Deshalb würde ich mir auch die übertiefe Platte links, so praktisch sie auch ist, verkneifen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Mach mal ne Stauraumplanung und überleg Dir warum Du glaubst soviel schmale Schränke zu benötigen. Du vernichtest damit Stauraum und es ist zur Strafe auch noch teurer...
 

Küchenfee9876

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Mach mal ne Stauraumplanung und überleg Dir warum Du glaubst soviel schmale Schränke zu benötigen. Du vernichtest damit Stauraum und es ist zur Strafe auch noch teurer...
Stauraumplanung steht tatsächlich noch auf der Todo Liste... allerdings hatte ich versucht die Schränke möglichst groß zu wählen und wollte nicht unbedingt schmale Schränke haben, außer MUPL . Der zweite 30er Schrank planunten ergab sich als Rest an der Zeile:think:. Wie kann ich das besser machen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Du könntest z.B. das Kochfeld linksbündig in einem breiten US einbauen (muss nicht unbedingt die bessere Option sein), den MUPL als Samy-Schrank ausführen (also 1 US, unten einen breiten Auszug und den Auszug drüber vertikal zwegeteilt in einer schmaleren Hälfte für die MUPL-Eimerchen und die rechte breitere Seite als normaler Auszug. Das ist zwar eine Sonderanfertigung, aber es gibt hier im Forum viele Beispiele davon, mit den unterschiedlichen herstellern inkl. Ikea (z.B. in @Nörgli s Küche).
 

Küchenfee9876

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo!
Morgen geht's ins Küchenstudio , ich bin ganz gespannt und aufgeregt. Ich habe versucht die letzten Tipps noch umzusetzen und hier ist die daraus entstandene Version. Mit dieser und der Planung "Plan3" aus #20 gehen wir dann ins Küchenstudio. Mal sehen was uns dort dazu gesagt wird. Ich finde den neuen Plan besser hinsichtlich der Arbeitsabläufe sowie des Stauraums. Danke an alle für die Hinweise bisher und insbesondere an Wolfgang Cornelius für den Gestaltungsvorschlag. Auf diesem basieren unsere beiden Varianten ja :-)
 

Anhänge

  • Plan9_planunten.JPG
    Plan9_planunten.JPG
    52 KB · Aufrufe: 153
  • Plan9_planoben.JPG
    Plan9_planoben.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 145
  • Plan9.JPG
    Plan9.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 151

Grünkohl81

Mitglied

Beiträge
22
Kochfeld mit gutem Muldenlüfter bei 10.000 EUR Küchenbudget? Bitte unbedingt vorher ausprobieren und am eigenen Kochstil überprüfen :read: Wenn die Küche am Ende gut und luftig aussieht und Du keine Lust hast zu Kochen weil der Lüfter nicht taugt, hast Du nichts gewonnen.

Viele Grüße
 

Küchenfee9876

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo,
ich wollte von unseren Besuchen in 3 Küchenstudios berichten. Irgendwie fand ich die Termine ernüchternd. Ich hatte den Eindruck die Berater wollten sich mit unseren Vorüberlegungen gar nicht weiter beschäftigen sondern lieber ihre Ideen anbringen. So dass wir eigentlich von allen 3 Beratern eine U-Küche als einzig sinnvolle Alternative erklärt bekommen haben - von wegen mehr Stauraum, mehr Arbeitsfläche,...
Woran liegt das nur? Sind die beiden oben Entwürfe #20 und #26 wirklich so schlecht, dass sie nichts taugen?

Die meiner Meinung nach beste der drei Ideen habe ich im Alnoplaner mal dargestellt. Die Schränke an der Fensterseite sind mindertief. Wegen des Kochfeldabzugs muß die Arbeitsplatte am Kochfeld lt. Beraterin tiefer sein, also doch übertiefe Schränke planunten...

(Nur zur Vollständigkeit noch die anderen beiden Ideen, wobei ich die eigentlich schon ausschließe:Idee Nummer 2 war ein ganz klassiches U beginnend mit Hochschränken planoben, dann Eckschrank mit Lemans -auszug, GS und Spüle auf der Fensterseite, Kochfeld dann planunten.
Idee Nummer 3 bestand aus Kochfeld planoben, GS und Spüle auf der Fensterseite und 3 halbhohen Schränken planunten.)

Ratlose Grüße
 

Anhänge

  • plan10.JPG
    plan10.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 146
  • plan10_planoben.JPG
    plan10_planoben.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 147
  • plan10_planunten.JPG
    plan10_planunten.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 148

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Du bist der Käufer. Wenn der KFB mir nicht das plant, was ich haben möchte, suche ich mir einen anderen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich konnte mit keiner Planung bisher warm werden. Muldenlüfter sind an die Wand vollkommen sinnlos, man hat nur die Nachteile, der Zipfel als Barriere zum Wohnraum ist umständlich, der Apotheker bietet wenig Stauraum und ist an die Wand auch sinnlos, weil nur von einer Seite nutzbar. Der halbhohe Schrank mit Backofen sieht auch nicht wirklich prickelnd aus. Ich kann mir schon vorstellen, das Wolfgang diese Planungen lieber per PN unterbreitet und nicht zur Diskussion stellt :rolleyes:

Bei #29 wieder ein Zipfel, und die relative Positionierung Kochfeld - Spüle ist einfach unbequem.

In der Checkliste stand noch:

Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 125
Fensterhöhe (in cm): 80
Raumhöhe in cm: 253
Wenn diese Angaben stimmten, würde es bedeuten, dass oberhalb des Fensters noch 253 - (125 + 80) = 48 cm vorhanden sind, somit eine Decken-DAH über das Kochfeld möglich wäre.

In der Checkliste, die leider komplett ignoriert wurde, stand auch:

Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Diese Arbeitshöhe ist wahrscheinlich zu hoch für die kleinere Person und zu niedrig für die größere. Schon mal darüber nachgedacht, eine niedrigere Kochzeile und eine höhere Spülenzeile zu planen?
Erstmals aber die optimale Arbeitshöhe mit Hilfe diesen Faustregeln bestimmen:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Ich würde auch versuchen, den kompletten Raum im Alno anzulegen, so, dass man die Möblierung mit realistischen Maßen darstellen kann - und vielleicht die Küche ein wenig mit dem Essbereich verbinden und aus dem quadratischen Gefängnis rausholen.
Mit der F4-Taste kann man jedes Element in Größe und Position anpassen (auch die Fenster).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
P.N. = Père Noël :foehn: ich sehe hier keine öffentliche Posts dazu, wahrscheinlich sind die Inspirationen durch den Kamin gekommen...
 

Wolfgang Cornelius

@isabella Was hast du denn jetzt für ein Problem? Im nichtöffentlichen Teil schreibe ich was zum Verhalten , wenn jemand in die "Küche zum Meterpreis "- Falle getappt ist. Sonst schreibe ich zu Küchen nichts im nicht öffentlichen Teil. Warum auch?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Weil ein Forum vom Austausch lebt, und ohne Austausch entsteht den üblichen 0815 Zeug das jeder KFB aus dem Ärmel schütteln würde - wie man hier eindrucksvoll sehen kann.
 

Wolfgang Cornelius

Hallo Küchenfee, ich bezieh mich mal auf #26. Das war ja deine Grundlage zum Angebote
einholen. Da muß ich ganz ehrlich sagen, daß ich da die mangelnde Begeisterung der ehemaligen Kollegen etwas nachvollziehen kann.
Neben dem Apotheker an der Wand, der seine beliebten Qualitäten besser ausspielen kann, wenn man von beiden Seiten dran kann, fallen 2 Dinge ins Auge, die dem Mainstream-Planer natürlich aufstossen. 1- der einzelne Ofenturm, der da so einsam rausragt und dann doch
wieder vom Wohnzimmer aus gesehen, vor dem Fenster steht. Das ist nicht schön.
Und 2- die schräge Sitzecke, super ungwöhnlich, da hab ich ein bißchen drüber nachgedacht und finde sie jetzt eigentlich ganz originell. So echte Nachteile sind mir da nicht ersichtlich.
Aber als ehemaliger KFB hätte ich da auch eine zunächst abwiegelnde Grundstimmung verströmt.
Zum Muldenlüfter an der Wand: Eigentlich natürlich für den Einsatz auf der Insel konzipiert,
um die riesigen Inselessen zu ersetzen, kann man ihn natürlich an der Wand einsetzen.
Einziger Nachteil ist die nicht durchgehende Kochfläche. Sonst keiner.
 

Küchenfee9876

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich konnte mit keiner Planung bisher warm werden. Muldenlüfter sind an die Wand vollkommen sinnlos, man hat nur die Nachteile, der Zipfel als Barriere zum Wohnraum ist umständlich, der Apotheker bietet wenig Stauraum und ist an die Wand auch sinnlos, weil nur von einer Seite nutzbar. Der halbhohe Schrank mit Backofen sieht auch nicht wirklich prickelnd aus. Ich kann mir schon vorstellen, das Wolfgang diese Planungen lieber per PN unterbreitet und nicht zur Diskussion stellt :rolleyes:

Bei #29 wieder ein Zipfel, und die relative Positionierung Kochfeld - Spüle ist einfach unbequem.

Hallo Isabella,

danke für Deine aufrichtigen Worte, genau dafür stelle ich die Varianten ja zur Diskussion. Ich meine das wirklich so.
Und nebenbei: nein, außer Vorschlag #10 stammt nichts davon von Wolfgang, sondern ist Ergebnis meiner eigenen vielen Stunden am Alno -Planer bzw. aus dem Gespräch im Küchenstudio .
Und ich kann auch gut verstehen, dass Du bisher mit keiner der Planungen richtig warm geworden bist. Das geht mir ja genauso. Deswegen habe ich soviel "rumprobiert" und im AlnoPlaner hin- und hergeschoben. Die Maße erscheinen mir irgendwie ungünstig zu sein...
Leider sitzt uns jetzt auch noch der Bauträger im Nacken mit den Anschlussplänen und wir werden uns wohl schneller entscheiden müssen (zumindest grob wohin was kommt, aber seien wir ehrlich dann steht der Gesamtplan)

Nun zu Deinen Gedanken.
*Ja, mit dem Muldenlüfter hadere ich auch noch. Ist bei unserem Budget eigentlich auch zu teuer. Decken-DAH kenne ich noch gar nicht, da werde ich mich mal schlau machen.
*Der "Zipfel":rofl: ist wohl Geschmackssache - ich könnte darauf verzichten, mein Mann möchte gerne eine optische Trennung und findet den Zipfel großartig. Auch wenn wir mal Gäste haben stell ich mir vor, dass jemand mit dem Weinglas in der Hand dort sitzt und mit mir plauscht während ich koche.
*Apotheker an der Wand habe ich tatsächlich nicht beachtet, wollte nur die Abstellfläche am Kühlschrank haben, aber das ginge auch mit einem schmalen Apotheker dazwischen.
*Der halbhohe Backofen gefällt mir inzwischen auch nicht mehr. Dadurch ergab sich jedoch auf der Seite mit den Hochschränken der Platz für den Apotheker.:girlsigh:
*Bzgl. der Arbeitshöhe : Das ist die Höhe, die die Küche in unserer Mietwohnung jetzt hat und wir kommen beide damit gut zurecht. Du hast sicher recht, dass sie für keinen von uns optimal ist, aber als Kompromiss ist sie halt erprobt. Nichtsdestotrotz danke für den Hinweis.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Zu den Decken-DAH gibt es folgende Lektüre: *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *

Zum Apothekerschrank :
full



Und hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:
Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg


Die Arbeitshöhe ist ein wichtiger ergonomisches Parameter und wir werden alle nicht jünger.

Beim Zipfel einfach überlegen, dass es den Kücheneingang einengt. Auf Dauer kann‘s nervig werden. Als Sichtschutz taugt er nicht.

Ansonsten: Schaut Euch im Bereich der fertiggestellten Küchen um, da kann man unterschiedlichen Lösungen in echten Küchen betrachten und auch lesen, was die Besitzer dazu sagen. Es ist immer wieder sehr hilfreich.
 

Küchenfee9876

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Küchenfee, ich bezieh mich mal auf #26. Das war ja deine Grundlage zum Angebote
einholen. Da muß ich ganz ehrlich sagen, daß ich da die mangelnde Begeisterung der ehemaligen Kollegen etwas nachvollziehen kann.

Hallo Wolfgang,
zu Apotheker an der Wand und "Ofenturm" habe ich ja in der Antwort an Isabella gerade schon was geschrieben.
Bzgl. der schrägen Sitzecke muss ich sagen, dass sie aus meiner Sicht sogar einen Vorteil hat: Man kann so einfach einen deutlich größerer Unterschrank stellen, wo sonst der Durchgang zu knapp bemessen wäre. Und optisch finde ich es auch mal eine nicht zu alltägliche Lösung, wobei ich häufiger Ansatztische im 45-Grad-Winkel gesehen habe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben