Fi Schalter fliegt beim Backen raus

Gutenappetit

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,

Ich bekomme einerseits ein neues Kochfeld und ein neues Backrohr, andererseits fliegt bei meinem alten Herd, beim Backrohr wenn ich von 50 Grad auf 100 Grad die Temperatur erhöhen will, der FI Schalter für die ganze Wohnung und nicht nur der für die Küche raus.

Wenn ich koche (das Kochfeld hängt aktuell in Rahmen des Herds wie das Backrohr am 400V Anschluss) gibt es kein Problem.

Ist anzunehmen, dass beim aktuellen Herd das Backrohr defekt ist, das der FI Schalter etwas hat bzw soll ich den FI Schalter prüfen lassen oder soll ich, da es da dann zwei getrennte Geräte sind und vom Strom her dann auch getrennt sind, einfach mal die Lieferung der neuen Geräte abwarten und schauen ob sich das Problem gelöst hat?

Was wäre da Euer Ansatz?

Danke!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass die Heizung des Backofens defekt ist. Ich würde abwarten bis der neue kommt und, wenn du die Möglichkeit hast, wenigstens die Herdanschlussdose vorher durchmessen lassen.
 

Gutenappetit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke. Da vor Lieferung noch ein Elektriker neue Steckdosen installiert, werde ich den mal fragen, ob er dann auch gleich den 400V Anschluss durchmisst.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Da kann der FI-Schalter gar nicht für, dass er Deine ganze Wohnung dunkelt ;-).

Bei älteren Installationen hat man an FI-(RCD-)Schutzschaltern leider etwas gespart. Es gibt entweder nur einen für Küche/Sanitär oder es hängt -wie bei Dir- gleich die ganze Wohnung dran. Heute werden kleinere Kreise mit eigenen RCD-s abgesichert, was die Fehlersuche erleichtert und den "Blackout" in der Wohnung verhindert.

Wenn der FI bei Dir beim Schalten am Herd rausfliegt, solltest Du Dich bei ihm bedanken. Mit hoher Wahrscheinlichkeit tut er genau das, was er soll, nämlich eine Stromdifferenz zwischen Hin- und Rückleiter (also Phase und Neutralleiter) detektieren. Die rührt wahrscheinlich -da bin ich bei @Michael ´s Ferndiagnose- von einem partiellen Erdschluss der Heizspirale her. Ohne den FI würde das Gehäuse ggf. ein wenig unter Spannung stehen und der Leitungsschutzschalter (die Sicherung) kommt erst deutlich später.

Mein Ansatz wäre, bis zum neuen Herd nicht mehr zu backen. Bei 50° kannst Du eh nur Teller erwärmen und darauf würde ich mit dem alten Gerät jetzt auch verzichten ;-).
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Warum hängt der überhaupt am FI? Soweit ich weiß sind bei fest angeschlossenen Geräten keine FI notwendig.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Das ist von Netzbetreiber zu Netzbetreiber unterschiedlich. Sinnvoll ist es allemal.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben