Detailfragen zu Bora BIU vs BIA

gNNY

Mitglied

Beiträge
99
Hi,

für unsere Neubauküche haben wir uns ein Bora Basic in der Umluftvariante BIU gewünscht, der Berater hat jedoch die Abluftvariante BIA eingeplant. Auf Nachfrage erklärte er, dass die Abluftversion mit einem extra Aktivkohlefilter auch als Umluftversion betrieben werden könnte, was den Vorteil hätte, dass die Luft gezielter in den Sockel geleitet wird und dass der Filter einfacher im Sockel getauscht werden könne.

Bora selbst gibt ein Montagebeispiel für just dieses Szenario, riet mir aber auf telefonischer Nachfrage eher direkt zur BIU-Version, wenn eh nur Umluft verwendet werden kann. Auch hier wurde das Thema an der ein oder anderen Stelle disktuiert, gern möchte ich die Frage hier noch einmal aufgreifen und ergänzen.

  1. Ist die Variante BIA inkl. externer Umlufteinheit UUE1 im Sockel tatsächlich so viel vorteilhafter als die BIU-Version?
  2. Ist ein Aufpreis für 2x 90°-Winkelstücke, Luftrohr und UUE1 von 300 EUR gerechtfertigt? Laut Liste käme ich eher bei ca. 240 EUR raus.
  3. Lässt sich die Umlufteinheit UUE1 sinnvoll unter einem Unterschrank mit 10 cm Sockel betreiben? UUE1 ist bereits 9 cm hoch, und in Beschreibungstexten zum UUE1 findet sich der Hinweis auf einen empfohlenen Spielraum von 4 cm. Wie ist das zu verstehen?
Für eine Einschätzung hierzu wäre ich dankbar.

Gruß
Andreas
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Variante BIA + UUE1 ist hauptsächlich bei nicht vollkommen richtiger Benutzung vorteilhaft. Wenn man sich an die Regel hält, dass man eine Dunsthaube im Umluftbetrieb nachlaufen lassen muss, ist - richtige Planung und Montage vorausgesetzt - die BIU ohne Bedenken einzusetzen. Hauptursache für die Bedenken des Planers ist die Feuchtigkeit, die beim Kochprozess entsteht. Wenn man die Haube nachlaufen lässt, wird diese vollständig vor die Schränke befördert (was sie sollte).
Die UUE1 hat eine etwas größere Filterfläche, somit ist die Geruchsfilterung evtl. minimal besser.

Ein 10er Sockel ist zum Wechsel des Aktivkohlefilters etwas unvorteilhaft. Die Verbindung zwischen letztem Rohr und UUE1 sollte abgeklebt sein, diese Verklebung ist bei dem geplanten Abstand keinesfalls ohne Demontage der Küche zu machen.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
die Befürchtung, dass 10 cm Sockel zu knapp sein werden, bestätigt sich also. Danke für die schnelle Einschätzung.

Woran kann ich als Laie eine fachgerechte Planung und Montage erkennen?

Wie sieht es eigentlich mit dem Wechsel des Filters beim BIU aus, muss dazu das Kochfeld aus der Arbeitsplatte genommen werden, um an den Filter zu kommen?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nein. Die Aktivkohlefilter werden von unten entnommen und gewechselt.
Man entnimmt den Auszug darunter und den evtl. vorhandenen Einlegeboden, klippst den Deckelab und entnimmt die Filter; nach Einbau des neuen Filters die selbe Prozedur retoure.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
perfekt, danke!

Bleibt noch die Frage: Woran kann ich als Laie eine fachgerechte Planung und Montage erkennen...?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Als Laie kannst du evtl. nur eine schlechte Planung und Montage erkennen.

Eine fachgerechte Montage ist eigentlich die vom Hersteller vorgeschriebene, aber selbst da hast du ja erfahren, daß der Händler eine andere Aussage trifft als der Hersteller.

Wenn es montiert ist, und du bist damit zufrieden, dann kann es als fachgerechte Planung und Montage angesehen werden.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
grad ist mir beim Betrachten der beiden Datenblätter von BIA und BIU aufgefallen, dass ein BIA mehr Platz "nach Hinten" benötigt als ein BIU. Letzterer "kippt" die Luft ja lediglich hinter die Schrankrückwand, während der BIA Platz für den Luftkanal braucht. Das kann dann schon mal 10 cm und mehr ausmachen, wenn ich das richtig sehe.

Aufgefallen ist mir das, weil mir an einer Wand ein paar cm fehlen und ich mich gefragt habe, wo die geblieben sind. Da der Berater mit dem BIA gearbeitet hat, hat er sich von der Querwand dafür einen ordentlichen Abstand genommen, der mir dann an der anderen Wand fehlt. Mit dem BIU wäre das wohl nicht passiert...
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Bei BIA werden die Auszüge im Schrank gekürzt. Du hast also bei 60 cm tiefer Planung weniger Stauraum.
Klar, das Rohr muß ja irgendwo hin.

BIU nutzt den Raum Schrankrückwand - Korpusende als "Rohr", also den Hinterlüftungsraum.
Da wird kein Rohr benötigt laut Bora .
Bei dieser Variante würde ich mir auf jeden Fall bestätigen lassen, daß sich kein Schimmel bildet wenn du BIU benutzt.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Bei fachgerechter Planung, Montage und vor allen Dingen Anwendung, bildet sich kein Schimmel.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Bora wird doch nur über Händler vertrieben, oder?
Voraussetzung ist, wenn Bora durch den Händler vertrieben wird, die Schulung(en).

Demnach sollte es keine Planungsfehler geben. Montiert wird es in der Regel vom Händler (Montageteam).
Hier sollte es auch nicht zu Montagefehlern kommen.

Bleibt die Frage der fachgerechten Anwendung. Welche Anwendung ist damit gemeint?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wie bereits mehrfach erwähnt hat @jemo_kuechen da vollkommen Recht.

Schriftlich bestätigen wird das keiner, da es schließlich nutzungsabhängig ist.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Er hat die Frage der "fachgerechten" Anwendung nicht beantwortet.
Dies zu Wissen vereinfacht doch einiges.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Bora wird doch nur über Händler vertrieben, oder?
Voraussetzung ist, wenn Bora durch den Händler vertrieben wird, die Schulung(en).

Demnach sollte es keine Planungsfehler geben. Montiert wird es in der Regel vom Händler (Montageteam).
Hier sollte es auch nicht zu Montagefehlern kommen.

Ich kenne Händler die nicht von Bora beliefert werden, aber über befreundete
Händler an Borasysteme kommen.
Die Verkäufer und Monteure sind dann natürlich nicht von Bora geschult;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Bzgl. der fachgerechten Anwendung habe ich im Handbuch des Kochfelds einiges gefunden. Die Empfehlung, die Lüftung bestenfalls gut nachlaufen zu lassen, habe ich zwar auf die Schnelle nicht gesehen, ergänzt aber die sonstigen Hinweise und Tipps, die in dem Dokument genannt werden. Damit lässt sich übrigens auch prüfen, ob die Montage korrekt durchgeführt wurde, denn es sind jede Menge Mindestmaße genannt. Als Einstieg also sicher lesenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Geht doch schon damit los, dass viele Händler über Subs montieren lassen. Und die wenigsten Subs waren bei Bora auf einer Schulung.
@gNNY
Da du die Bedienungsanleitung schonmal gelesen hast, unterscheidest du dich vorab von vielen anderen Benutzern. Befolgst du sie auch, dann wirst du auch keine Probleme haben.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Wozu auch? Bei Bora benötigt nicht der Monteur, sondern der Planer eine Schulung. Bora Basic montiert unser Azubi. ;-)

Letztlich ist die Leitung der feuchtwarmen Luft hinter den Korpus und von dort in den Sockel für mich ein Nogo. Mir ist auch völlig egal ob vorgeschrieben wird die Haube nachlaufen zu lassen. Wie lange denn? Das steht da nicht und wenn es dennoch zu Quellschäden oder Schimmel kommt ist immer das Nutzerverhalten falsch gewesen. Bora hat den Kunden von der Backe und der Händler kann sich mit ihm rumschlagen.
Ich kann den Händler verstehen wenn er die Abluftversion wählt um die Feuchtigkeit zu führen. Das macht Sinn und schliesslich ist es eine Dunstabzugshaube und kein Föhn.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ja, so einfach wird es auf den Endverbraucher abgewälzt.
Wer schon mal den Schimmel unter den Schränken gesehen hat, wird seine Meinung auch ändern.

Glücklicherweise muß ich hier nicht die Rolle des Produkdenkers einnehmen, sondern kann meine Erfahrung und Wissen hier einbringen. Hier muß ich mein Geld nicht verdienen.

Und, kein Wort steht in der Gebrauchsanleitung vom Nachlaufen lassen...
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Bei Interline /Schüller gibt es Unterschränke in 66er Tiefe. Wenn man jetzt einen normalen 90er Unterschrank für das Kochfeld nimmt und dem Schrank 10 cm von der Wand abstellt, kann man dann zwei 60er mit 66er Tiefe links und rechts daneben stellen? Oder macht man dann das Abluftprinzip zunichte?
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
bump

Ist die Frage vielleicht unklar? An der Wand stehen 60 - 90 - 60 Schränke, die 60er sind jeweils 66 cm tief, der 90er nur 56 cm, steht daher 10 cm von der Wand ab. Wäre das noch genug Ablufraum für einen Bora Basic oder müssen die beiden 60er links und recht auch 10 cm abstehen und damit nur 56 cm tief sein?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben