Wie den Abluftkanal führen, und einige andere Detailfragen (Faber isola cylindra ix)

littlequeen

littlequeen

Mitglied
Beiträge
2.731
Hallo,

auf Anregung von Kerstin eröffne ich nun für unser DAH-Problem einen eigenen Thread.

Zur Information hier ein paar Fakten.

Planungsthread für unsere Küche:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/kuechenplanung-im-eigenheim.8311/

die ausgewählte DAH

Faber isola cylindra ix MIT Glasplatte
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Diese wird vom Küchenmonteur angeschlossen und montiert, wir müssen "nur" Den Abluftkanal inkl Verkleidung+"Loch" vorher montieren, und genau hier benötigen wir Tips.

Folgende Fragen stehen im Raum

-Wo soll das Abluftloch (150er) positioniert werden und demnach auch wie soll der Abluftkanal verlaufen und verkleidet werden.

-Verkleidung (hieran wird die DAH auch aufgehangen) aus welchem Material, Tischlerplatte,Rigips oder Spanplatte an Dachlatten oder U-Profilen?

-Woher und vor allem welches Verbindungsstück DAH-Abluftkanal und welchen Abluftkanal wählen?

Hier einmal die Möglichkeiten die wir sehen,

1. Abluft über dem Fenster nach draußen führen (ROT = Bilder im nächsten Beitrag)

Pro auf dem schnellsten weg nach draußen führen, das wären ca. 1.90m

Contra:es würde dann über einem Fenstersturz auskommen, meint ihr das ist machbar? Und außerdem würde es mit der Lichtkonstellation die wir planen wenig kompatibel sein

2. Abluft an der Planunteren Seite nach draußen führen (GRÜN= Favorisiert)

Contra: Weg ca. 3.90m
Pro: Optisch kompatibel mit der Lichtpositionierung

3. Abluft in der planoberen rechten Ecke (BLAU)

Pro: optisch kompatibel mit der Lichtinstalation
Contra: 1 90 Grad Winkel im Kanal. insgesamt ca 4m Weg

Anbei nun einmal ein Grundriss mit den möglichen Abluftlochpositionen farbig gekennzeichnet sowie ein paar Bilder der Küche aus dem Alnoplaner inkl favorisierter Deckenabhängung, welche für Vrainate 2 und 3 (Grün und blau möglich wäre)

Der Raum ist übrigens ca. 250cm hoch.
Die planrechte und planuntere Wand sind Außernwände.
Im Wohnzimmer in der planunteren linken Ecke soll irgendwann einmal ein Kamin installiert werden - dann wohl mit disem fensterschalter, wenn es keine bessere Alternative gibt.
Solltet ihr noch weitere Maße/Fakten brauchen sagt gerne Bescheid.


Ich wäre auch auch hier wieder sehr dankbar für Tips und Tricks sowie konstruktive Kritik.


Vielen lieben Dank schon im voraus

Eure Anika:nageln:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
littlequeen

littlequeen

Mitglied
Beiträge
2.731
AW: Wie den Abluftkanal führen, und einige andere Detailfragen (Faber isola cylindra

Und hier noch einmal die mögliche Abluftkanalführung für Variante 2 (GRÜN), hierbei gibt es zwei möglichkeiten, entweder zusätzlich zur Abhängung einen Abluftkanal von der Inselhaube über das Fenster, diese werde ich in diesem Beitrag aufzeigen, frage ist ob es dann nicht zu ein wirrwarr mit den Abhängungen aussieht.
 

Anhänge

littlequeen

littlequeen

Mitglied
Beiträge
2.731
AW: Wie den Abluftkanal führen, und einige andere Detailfragen (Faber isola cylindra

Oder, als Alternative für die Abhängungen für Variante 2 dann ohne Abhängung über der Spülenzeile was die Abhängungen an der Decke etwas klarer macht , was jedoch dann die Beleuchtung der Spülenzeile zu einem Problem macht - hier wären dann Tips für diese gewünscht.

littlequeen
 

Anhänge

JOstertag

Spezialist
Beiträge
440
Wohnort
Münsingen
AW: Wie den Abluftkanal führen, und einige andere Detailfragen (Faber isola cylindra

Hallo littlequeen,

also die Variante mit dem zusätzlichen Kanal würde ich schon aus optischen Gründen verwerfen. Das macht das ganze klare Konzept zunichte.

Nehmt die 2. grüne Lösung. Das ist alles in allem am wenigsten problematisch. Und ausserdem ist es bei Verwendung der Kanäle nicht entscheidend, ob es 2 oder 4 Meter sind. (Zum Vergleich: 1 Meter Schlauch hat ca. denselben Luftwiderstand wie 7 Meter Rohr)

Problematisch wäre es bei VIELEN Metern mit vielen Bögen und womöglich noch einer Rohrverengung.

Wie ist denn euer KFB drauf, der verschenkt freiwillig Umsatz? Also ich hätte euch natürlich zumindest die notwendigen Rohre, Bogen und Mauerkasten gleich besorgt und vorab geliefert. Und wenn es der Kunde nicht selber machen kann, dann setzen wir auch den Mauerkasten - auch Wochen oder Monate vor Küchenmontage.

Den Sturz oben würde ich so machen:

Zuerst den Sturz in 2 oder 3 Teilen als U mit langen Alu-Winkelprofilen zusammenbauen. Hier kann ja von "innen" geschraubt werden.
Als Material ist für die Aufhängung des Abzugs Tischlerplatte am besten. Rigips alleine geht gar nicht!

Oder ein Loch lassen, damit der Abzug dann direkt an der Decke hängt. Allerdings müsste dann entweder der gesamte Abzug vorab montiert oder der Sturz erst nach Montage verputzt/gestrichen werden.

Auf jeden Fall alle Fugen gut verleimen, damit später keine Fugen sichtbar werden.

Stabile Montageleisten an die Decke schrauben, das U "drüberstülpen" und anschrauben.

Und dann am Ende noch mit einer Lage Rigips oder Fermacell verkleiden.

Gruß

JOs
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
440
Wohnort
Münsingen
AW: Wie den Abluftkanal führen, und einige andere Detailfragen (Faber isola cylindra

Für den Abluftkanal schaut mal hier ab Seite 312

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


1x 770072 Umlenkstück Profi 150
1x 072419 Rundrohr D=150
4x 770041 Flachkanal mit Muffe 1 Meter 150
1x 770070 Mauerkasten Soft 150
4x 770043 Befestigungsbügel
 
littlequeen

littlequeen

Mitglied
Beiträge
2.731
AW: Wie den Abluftkanal führen, und einige andere Detailfragen (Faber isola cylindra

Vielen dank schon einmal dafür!

Tja... unser KFB.. das ist so ein Thema für sich ;-) Immerhin hat er sich dazu herabgelassen zu sagen das er Tischlerplatte vorziehen würde, auf die Frage wo ich das Zubehör herbekomme oder wer mir soetwas bauen könnte meinte er im Baumarkt oder der Schreiner macht ihnen so etwas.....:rolleyes:... naja nun machen wir es eben selber.

Ja mit dieser U-Konstruktion das hatten wir uns schon so gedacht, Problem dabei sehe ich nur darin das dann die Dachlatten zur Befestigung an die Decke eben längs in dem U sein müssen (für den teil wo der Kanal darin versteckt ist damit der Kanal nch darin verlaufen kann, ich hoffe das das dann reicht, quasi eine links eine rechts über die gesamte Länge.

Kann ich Einabuspots direkt unter dem Abluftkanal anbringen oder müssen diese versetzt hierzu sein?

Übrigens gut zu wissen das es egal ist ob 1 oder 7 Meter, unser KFB meinte ab 3 m würde er Umluft empfehlen.

littlequeen
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
440
Wohnort
Münsingen
AW: Wie den Abluftkanal führen, und einige andere Detailfragen (Faber isola cylindra

Nun, wenn deren Monteure mit Abluftschlauch arbeiten, dann hat er recht, denn 3 Meter Schlauch würde einem Weg von ca. 21 Metern Abluftrohr entsprechen.
Aber mit Kunststoffkanal ist es unbedeutend ob es 2 oder 4 Meter sind.

Wenn Ihr Halogenspots nehmt, braucht ihr die 50W-Version für die Decke und die werden richtig schön heiss, deshalb NEBEN dem Kanal.
Bei LED weiss vielleicht jemand anders hier Bescheid, ob die Spots schon als Deckenbeleuchtung taugen, bzw ob es spezielle LED-Deckenspots gibt(die nicht nur Effektbeleuchtung sind) .
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.617
Wohnort
Lindhorst
AW: Wie den Abluftkanal führen, und einige andere Detailfragen (Faber isola cylindra

Hallo Queenie,

die Dachlatten längs, eine rechts und eine links, reichen aus. Im Bereich der DAH-Aufhängung würde ich noch eine Latte quer setzen um dort zusätzliche Stabilität zu erreichen.

Leuchten nutze ich immer in der 20W-Version und dafür lieber eine mehr. Der Trockenbau ist ja so breit, daß man den Kanal seitlich und die Leuchten mittig plazieren kann. Oder eben umgekehrt.
 
littlequeen

littlequeen

Mitglied
Beiträge
2.731
AW: Wie den Abluftkanal führen, und einige andere Detailfragen (Faber isola cylindra

*rofl* auf die Idee den Kanal seitlich zu machen sind wir noch gar nicht gekommen *rofl*

Wir sind bis jetzt immer davon ausgegangen das der Kanal mittig ist und dann entweder die Spots darunter oder rechts und links im Wechsel.

Danke für die Erklärung mit dem Kanal, dann werden wir eben diesen wählen!

Welche Breite und Höhe würdet ihr die Abhängung wählen? Am besten würde es wahrschienlich aussehen wenn es über der Spülenzeile die Breite der Spülenzeile ( 60cm) und längs durch den Raum dann die Breite von der Insel (110cm) hätte, oder meint ihr komplett 60cm breit? Höhe hatten wir an 20 cm gedacht?

littlequeen
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.617
Wohnort
Lindhorst
AW: Wie den Abluftkanal führen, und einige andere Detailfragen (Faber isola cylindra

Genauso würde ich es auch vorschlagen. Wenn ihr die Inselbreite nutzt habt ihr auch die Möglichkeit einer vernünftigen Ausleuchtung der Insel.

20cm Höhe hat den Vorteil, daß ihr ein Rundrohr verlegen könnt. Bei geringerer Höhe wäre ein Flachkanal erforderlich und man müsste auch eckig durch die Wand nach außen.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
440
Wohnort
Münsingen
AW: Wie den Abluftkanal führen, und einige andere Detailfragen (Faber isola cylindra

Michael, schau mal auf Raumhöhe ca 250 und Haubenhöhe ab 77cm. Deshalb habe ich hier einen Flachkanal vorgeschlagen.

Wobei man von der Haube je nach deren Konstruktion vielleicht auch noch etwas abschneiden könnte. Aber sowas ist immer ungewiss bis man die Haube auspackt und im Original sieht.
 
littlequeen

littlequeen

Mitglied
Beiträge
2.731
AW: Wie den Abluftkanal führen, und einige andere Detailfragen (Faber isola cylindra

Ok, da sagst du was... bei 20cm wäre die Haube bei 153-155cm, ich befürchte das das wirklich stören würde, oder kann man die DAH etwas (ca 10 cm) hinter die Mitte des Kochfeldes platzieren? DANN würde mich die Höhe wahrscheinlich nicht stören. Meine jetzige Höhe hängt jedoch auf 165... und das empfinden wir eigentlich als optimal, aber 10cm Abhängung würde wahrscheinlich eh nicht reichen, oder?
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.617
Wohnort
Lindhorst
AW: Wie den Abluftkanal führen, und einige andere Detailfragen (Faber isola cylindra

Die Haubenhöhe hatte ich nicht bedacht. Das ist wirklich etwas niedrig.
U.U. reicht auch ein Anruf des KFB beim Hersteller ob eine Kürzung problemlos möglich ist.
Bei der Verwendung eines Flachkanals käme man etwa 8-10 cm höher. Bei 163 cm vom Boden wäre aber auch das ziemlich am Limit.
 
littlequeen

littlequeen

Mitglied
Beiträge
2.731
AW: Wie den Abluftkanal führen, und einige andere Detailfragen (Faber isola cylindra

Ich werde mal versuchen ob unser KFb in der Lage ist mir die Auskunft zu erteilen und dies auch an die Küchenmonteure weiter zu geben....
;-)

unabhängig davon werde ich es zu Hause mal testen an meiner DAh mithilfe von Pappe oder so wie tief diese sein darf ohne uns zu stören.

Im Moment favorisiert mein Mann aber den Flachkanal.
 

Cbee

Mitglied
Beiträge
2
AW: Wie den Abluftkanal führen, und einige andere Detailfragen (Faber isola cylindra

Suche Ersatzteile für die dunstabzugshaube faber cylindtra isola ix. Weiß jemand wo ich das herbekomme?
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Wie den Abluftkanal führen, und einige andere Detailfragen (Faber isola cylindra

Ich habe dir eine PN geschrieben, wie du ein eigenes Thema eröffnest. Sieh bitte davon ab, deine Nachfrage hier in allen möglichen Threads zu platzieren. Danke *rose*
 

Mitglieder online

  • jemo_kuechen
  • moebelprofis
  • schokonuß
  • Cora.NG
  • Bodybiene
  • mozart
  • Puro

Neff Spezial

Blum Zonenplaner