Unbeendet Detailfragen zu vorhandener Küchenplanung

Jane23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@isabella:
Wenn du uns fragst nach renommieren oder leben. Ganz klar leben Unsere Küche darf und soll Ecken und Kanten haben, belebt aussehen und funktional sein, da mein Mann sehr gerne und oft kocht. Renommieren ist nicht von Bedeutung. Wohlfühlen/Gemütlichkeit ist uns vor allem wichtig. Allerdings sieht bei uns gerne alles sehr schnell belebt aus (... das ist die milde Formulierung von durcheinander), weil unser Alltag sehr reichhaltig und turbulent ist. Deswegen hatte ich die Idee mit einem Tresen ablenken zu können... aber ihr habt recht, das wird wohl nicht funktionieren.

Ich hab auch viele Überlegungen gehabt, wie man die Raumaufteilung gestalten kann. Wir hatten auch einen befreundeten Architekten zu Rate gezogen. Er hatte uns vom versetzen der Wand abgeraten, da man Fluchtlinien bricht u.ä.. Die Option, die er sah, war die Raumöffnung. (Seine Worte waren, wenn man sich ein altes Haus kauft, muss man sich auch seiner Grundstruktur fügen). Der Vorratsraum geht einige Stufen herunter und an der Wand zur Küche ist die Heizung installiert ... ohne massiven Umbau haben wir dort leider nicht öffnen können. Wir könnten die Tür herausnehmen, die Öffnungsrichtung verändern ... oder zur Falttür umbauen

Der Esstisch ist im Moment 2 m lang plus Sitzplätze ringsum. Ein Neuer soll etwas größer werden, da oft Freunde mit vielen Kindern zu Besuch sind. Der Abstand zwischen Esstisch und Tresen ist der Laufweg zur Terassentür.

Kaschieren wollte ich eigentlich nur, wenn wir mal was frühmorgens nicht schaffen wegzuräumen. Das Küchenstudio hatte uns Lösungen für die Beherbergung von Küchenmaschine und Siebträger gezeigt. Wir hatten aber den Eindruck, dass wir dadurch eher Platz auf der Arbeitsfläche bzw. Stauraum verlieren, weil man inflexibler wird. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen bei denen das nicht der Fall ist

Mein Mann tut sich schwer aus Schränken Sachen herauszusuchen (eine Frage der Hirnstruktur ) Deswegen mag er gerne Gewürze etc visuell im Überblick haben. Am liebsten wäre mir ein flaches Regal mit Rollo zB, um den Putzaufwand zu reduzieren. Ich werde schauen, ob wir es links und rechts vom Kochfeld platzieren, wegen des hier erwähnten Wärmeeinflusses.

Danke für den Link zur Stauraumplanung . Wir haben festgestellt, dass wir wohl doch einen Hängeschrank links neben dem Fenster benötigen, wenn wir nicht zu knapp kalkulieren.

Die Arbeitshöhe setzen wir auf 95cm. Und das mit der Brüstungshöhe lassen wir uns mal vom Maler/Maurer anschauen. Und ich bearbeite meinen Mann bzgl einer noch tieferen Arbeitsplatte ... er hat die Sorge dass es zu wuchtig werden könnte.

Bleibt noch die Frage, ob aus eurer Erfahrung 60er Schubladen sinnvoll genutzt werden können oder ob wir deswegen nochmal grundlegend umgestalten müssten.

@ Isabella: Die Schubladenhöhen möchten würden wir vermutlich anpassen. Kommst du mit der Aufteilung in deinem Profilbild gut zurecht? Passen in die unteren auch gut Töpfe?
 

Jane23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@Nice-nofret
Der Stummel muss leider bleiben Er ist die Auflagefläche für den Stahlträger und konnte nicht anders gesetzt werden.
Wir sind mit dem kleinen L-Teil des Schrankes in den Wohnraum gerutscht, um mehr Platz zu gewinnen. Weiter geht nicht durch die Terassentür.

Ich hatte eine Version in der die Arbeitszeile mit der Spüler kein L war sondern gerade bis in den Raum reichte ... also 85 cm länger. Und ein Kleine, an die Arbeitsfläche angeschlossene Platte (L) als Sitzmöglichkeit diente. Aber so richtig hatten wir damit auch nichts gewonnen.

Hast du in deinem Profil ein Bild von der tiefen Arbeitsplatte ? Vielleicht kann ich mein Mann damit überzeugen. Wie tief sind denn deine Unterschränke?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Ja, ich komme mit der Aufteilung in meiner Küche gut zurecht, 1-1-2-2 an der Kochfeldseite und ein paar hohe Auszüge auf der Spülenseite. Eine einheitliche Arbeitshöhe , dafür ist die APL im Fensterbereich abgesenkt. Die ganze Küche ist in meiner Signatur verlinkt. Dann siehst Du, was für Räume im Bestand als Küche herhalten müssen ;-)
Fensterbrüstung um 2 cm absenken ist kein Problem. Schau: 04 r 18 - Von: nicoleunger - Albumtitel: 4 Wochen Umbau. Vorher - Nachher
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
... Ritter im Schubfach ... Wie breit ...
Da muss ich zum Glück nicht schätzen und nicht meinen, sondern das findet man auf der homepage von Ritter:
Meine Schneidemaschine AES 62L braucht mindestens eine 45cm Schublade. Es gibt die Ausführungen mit rechts und links für die Schnittgutführung (z.B. hat das lange Baguette auch Platz neben der Wand? Oder ist das egal, dann wie bin ich es gewöhnt?).
Es gibt aber auch Maschinen für noch schmalere Schubladen, sieht unten auf der Seite wie 30cm aus.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Achtung, die AES52 ist zwar gut verarbeitet aber weil sie so eng zusammen geklappt wird etwas "hakelig" beim aufklappen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben