Unbeendet Detailfragen zu vorhandener Küchenplanung

Jane23

Mitglied

Beiträge
10
Detailfragen zu vorhandener Küchenplanung

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

wir bauen gerade ein altes Arbeiterhaus (Denkmalschutz) um und planen eine neue Küche, die sich in ein etwas eigenwilligen Raum einfügen soll ;-).

Die Wand zum Wohnzimmer wurde geöffnet und ist auch der Zugang zur Küche. Auf der gegenüberliegenden Seite ist eine Tür zu einem Vorratsraum (c. 350 cm hoch). Rechts neben dieser Tür befindet sich ein kleines Fenster. Ein weiters Fenster befindet sich auf der Seite des Wasseranschlusses. Auf den Arbeitsflächen muss ein Siebträger und Kaffemühle, Küchenmachschine, Allesschneider, Toaster und Wasserkocher unterkommen.

Wir haben grundsätzlich schon sehr konkrete Vorstellung von der Küchengestaltung und Entwürfe des Küchenstudios. Allerdings sind wir uns vor allem bezüglich der Schubfachgrößen und der Arbeitshöhen unschlüssig. Wir freuen uns aber auch über andere Tipps, die ihr uns geben könnt beim Anblick der Skizzen. :-))

1. Frage: Die Spüle soll etwa mittig vor dem Fenster sitzen. Der Spülenschrank ist mit 60 cm geplant und rechts daneben ein 30 cm Schrank. Kann man einen 30er Schrank sinnvoll nutzen? Oder bietet sich eher ein 90er Spülenschrank an?

2. Frage: Auf der Seite der Kochfläche bleiben neben dem Hochschrank 200 cm Platz. Uns wurde ein 80er-Schrank und zwei 60er Schränke empfohlen. Ist dies vom Nutzraum der Schränke sinnvoll oder könnt ihr eine Lösung mit breiteren Schränken empfehlen? (Wichtig: Bora hat eine Einbautiefe von 196 cm auf 760 cm Länge; wir möchten links und rechts vom Kochfeld etwas Abstellfläche haben)

3. Frage: Wir rechnen mit einer Arbeitshöhe von 95 cm. Allerdings überlegen wir die Arbeitshöhe auf Kochfeldseite auf 90 cm zu setzen. Habt ihr Erfahrung, ob dies wirklich hilfreich/sinnvoll ist.

4. Frage: Wie hoch würdet ihr den Hochschrank machen?

5. Frage: Welche Tiefe derArbeitsplatte würdet ihr empfehlen?

6. Frage: Genügt die Durchgangsbreite?

Korrektur zur aktuellen Skizze:
- Die Schränke unter dem Tresen sollten zwei 60er und der vordere von der Küche aus zugänglich sein. Die Schränke mit Tresen können dazu noch ein paar Zentimeter in den Wohnraum verschoben werden.
- Der Hochschrank sollte höher werden.
- Fenster hinter Spüle: endet bei einer Höhe von 195 cm)

Bitte gebt Bescheid, falls ihr weitere Maße zur Beurteilung benötigt.

Vielen lieben Dank :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 180 cm, 175 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Fenster1: 97 cm (Hinter Spüle); Fenster2: 133 cm (Links von Kochstelle)
Fensterhöhe (in cm): Fenster1: 98 cm (Hinter Spüle); Fenster2: 76 cm (Links von Kochstelle)
Raumhöhe in cm: 275 cm
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 cm (Einbautiefe knapp 20 cm)

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Schnelles Frühstück, Schneidearbeiten

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Gerne warm, gehoben
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine/zu zweit, Gelegentlich mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geschirrspüler Miele (XXL) , Kühlschrank Liebherr (Standkühlschrank), Kochfeld Bora (mit Abluft), Backofen Gaggenau (90 cm), Spüle: Blanco oder Rieber (Becken ohne Abtropffläche, Ausgußbecken hinter Spülbecken)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 277
  • image2(4).jpeg
    image2(4).jpeg
    84,3 KB · Aufrufe: 264
  • image1(5).jpeg
    image1(5).jpeg
    90 KB · Aufrufe: 272
  • E98A3106-2DC0-402D-B01D-C334DB6DFFF6.jpeg
    E98A3106-2DC0-402D-B01D-C334DB6DFFF6.jpeg
    256,3 KB · Aufrufe: 185
  • D968AF08-12EC-45E3-B922-3A7FD77C54C5.jpeg
    D968AF08-12EC-45E3-B922-3A7FD77C54C5.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 169
  • 1C124EBE-8626-40E7-A82B-18D4A1B7221E.jpeg
    1C124EBE-8626-40E7-A82B-18D4A1B7221E.jpeg
    74 KB · Aufrufe: 164
  • ED3976A1-6FFF-48BF-A1FD-4E5C4591438D.jpeg
    ED3976A1-6FFF-48BF-A1FD-4E5C4591438D.jpeg
    83 KB · Aufrufe: 181
  • 4A4D337D-CCC8-474D-A913-34A1C27993E9.jpeg
    4A4D337D-CCC8-474D-A913-34A1C27993E9.jpeg
    104,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo Jane,

du musst einen komplett vermaßten Plan einstellen. Im Text nach Maßen zu suchen, ist zeitaufwendig, umständlich und schwer vorstellbar. Wir schauen uns viele Anfragen an.

Dieser text steht über deinem thread

1604844283567.jpg


Du hast auch den Raum beschrieben. Stell doch einfach Bilder ein, damit man sich das auch vorstellen kann.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Hallo @Jane23, herzlich Willkommen im Kückenforum!

Ich liebe eigenwillige Räume und guter Espresso, bin jetzt von der Planung ein wenig enttäuscht. Auf Anhieb wundere ich mich über die Muldenlüftung (kommt Ihr mit der nicht allzu große Kochfläche zurecht?), die aufgesetzte Thekenplatte (erzeugt eine unpraktische Stufe auf der Arbeitsfläche, warum nicht einfach ein Arbeitsplattenüberstand?) und frage mich, wo all diese Sachen hier:
Auf den Arbeitsflächen muss ein Siebträger und Kaffemühle, Küchenmachschine, Allesschneider, Toaster und Wasserkocher unterkommen.
untergebracht werden sollen. Auch der Weg zwischen Spüle und Kochfeld mit geschätzten über 1,40 m erscheint mir ziemlich umständlich.
Erzähl mal ein wenig darüber, wie Du genau auf diese Planung gekommen bist, damit wir verstehen können, was Dir wichtig ist.

Zur Arbietshöhe: Warum den die Kochzeile auf 90? Dafür seid Ihr beide in meinen Augen zu groß. Und wenn Ihr schon mit Häcker (Systemat?) mit hohen Korpus plant, warum ist die Aufteilung überall 1-2-3? Was soll inall den hohen Auszügen untergebracht werden?
Faustregeln zur Ermittlung der optimale Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
gerade bei eigenwilligen Räumen helfen uns Architektengrundrisse bzw. ein Gesamtgrundriss um uns in Deine Planung einzudenken.
 

Jane23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Jane,

du musst einen komplett vermaßten Plan einstellen. Im Text nach Maßen zu suchen, ist zeitaufwendig, umständlich und schwer vorstellbar. Wir schauen uns viele Anfragen an.

Dieser text steht über deinem thread

Anhang anzeigen 315810

Du hast auch den Raum beschrieben. Stell doch einfach Bilder ein, damit man sich das auch vorstellen kann.
Hallo Evelin,
vielen Dank für deinen Hinweis. Wir haben leider keinen Aufriss vom Küchenstudio mit allen Maßen vorliegen. Ich habe daher selbst schnell auf Millimeterpapier eine Skizze gemacht ... mit und ohne Einrichtung. 1cm entspricht dabei 20cm. Falls ich Maße ergänzen soll, gib mir bitte Bescheid. LG
 

Jane23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Isabella,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback.

Im Grunde haben wir uns bei der Küche mit dem Küchenplaner einfach den Gegebenheiten gefügt. Uns waren folgende Sachen wichtig:
- Spüle vor Fenster mit 2. Kleinen Ausgussbecken, dass ich hinter das Große setzen möchte um mehr Arbeitsfläche zu haben
- Kochfeld muss von 2 Seiten nutzbar sein, da mein Mann gerne mit Freunden kocht
- das kleine Fenster neben der Tür darf nicht verstellt werden (wunderbarer Ausblick mit Abendsonne)
- der alte Backofen (90cm) muss Platz finden
- eine optische Trennung zum Wohnzimmer mit Sitzgelegenheit für schnelles Frühstück/zum Schneiden
- Links neben Fenster würden wir einen Hängeschrank ergänzen falls wir ihn benötigen

Zu deinen Fragen:
- Tresen: Hatten auch über einen Arbeitsplattenüberstand nachgedacht. Allerdings hoffe ich durch den Tresen optisch ein wenig die Sachen auf der Arbeitsplatte kaschieren zu können. (Man kommt durch die Haustür direkt in den Wohnraum mit Blick auf die Küche.)

- Küchenutensilien: Der Siebträger soll direkt hinter den Tresen in die Ecke kommen. Küchenmaschine links neben das Kochfeld unter das Fenster, Allesschneider (zusammenklappbar) und Toaster links neben Hochschrank , Wasserkocher ganz links auf die Arbeitsplatte der « Spülseite ». Da wir viel Abstand zwischen den Küchenzeilen haben, hatte ich über eine noch tiefere Arbeitsplatte nachgedacht (aktuell 68 cm). Ich weiß allerdings nicht, ab wann es unpraktisch wird bzw. optisch zu «wuchtig» wird.

- Kochfeld: Mein Mann hatte den Eindruck, dass die Kochfläche trotz des Abzugs genügt für 2 große Pfannen bzw. auch einen Bräter (Bora Pur, 80 cm). Habt ihr andere Erfahrungen. Er wünscht sich über dem Kopf nichts zu haben ... außer sein Arsenal mit Kräutern, Ölen etc in einem Regal.

- Schubfächer: Hier sind wir ehrlich gesagt jungfräulich ... also ahnungslos ... was eine sinnvolle Aufteilung ist. Die Empfehlung kam vom Küchenstudio ... evt. aber allein optisch begründet. Hier wär eure Empfehlung super hilfreich für uns.

Ich habe noch Bilder hinzugefügt ... Wände und Boden werden gerade renoviert.

Viele liebe Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
- Spüle vor Fenster mit 2. Kleinen Ausgussbecken, dass ich hinter das Große setzen möchte um mehr Arbeitsfläche zu haben
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Fenster1: 97 cm (Hinter Spüle);
Wenn Ihr schon die Arbeitshöhe knapp unter der BRH plant, mit dem Hintergedanke, die Spüle mit dem Ausgussbecken nach hinten, dann solltet Ihr die Fensterbrüstung um die 2 cm absenken und die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung reinlaufen lassen.

- Kochfeld muss von 2 Seiten nutzbar sein, da mein Mann gerne mit Freunden kocht
Mit dem Kochfeld an der Stelle und die Tür zum Speis im Nacken, ist das Kochen zu zweit nicht so prickelnd. Vielleicht wäre es hier hilfreicher, das Kochfeld aus dieser Ecke rauszuholen. Was braten denn Dein Mann und seine Freunde gleichtzeitig? Und keiner muss Schälen, Schnippeln, Parieren, Kleinhacken, Zusammenrühren?... wenn links vom Kochfeld auch noch die Küchenmaschine steht, dann bleibt nicht viel Platz zum Arbeiten.

- Tresen: Hatten auch über einen Arbeitsplattenüberstand nachgedacht. Allerdings hoffe ich durch den Tresen optisch ein wenig die Sachen auf der Arbeitsplatte kaschieren zu können. (Man kommt durch die Haustür direkt in den Wohnraum mit Blick auf die Küche.)
Dann überlegt mal, aus welcher Höhe ihr in die Küche schaut, wenn Ihr reinkommt/davorsteht. Glaubt Ihr wirklich, eine Pultplatte würde irgendetwas kaschieren oder abdecken? Ihr müsst ehrlich zu Euch selbst sein.

Ein Wasserkocher braucht Ihr mit Induktion immerhin nicht mehr. Der Allesschneider könnte man gegen ein Einbaumodell in einer Schublade tauschen.

Wenn die finale Planung steht (und es könnte anders werden, wenn Ihr das zulässt), dann solltet Ihr eine detaillierte Stauraumplanung machen und den Stauraum effizient aufteilen.

Habt Ihr eine Sudschublade für den Siebträger?
 

Jane23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Isabell,

wir würden Änderungen zulassen, allerdings hatte keine Idee des Küchenstudios eine Besserung zur Folge. Was hättest du für einen Ansatz bei unserem Raum? Einzige Prämisse ist, dass der Herd nicht Richtung WoZi soll.

Stauraumplanung wurde gar nicht angesprochen Gibt es einen hilfreichen Thread hier?

Zum Tresen: Da hast du wahrscheinlich recht. Durch die Arbeitsplattenhöhe und die Kids kommen wir mit dem Tresen vermutlich nicht auf eine « kaschierende » Höhe.
 

Jane23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
... vergessen: Der Siebträger soll draußen bleiben. Den Allesschneider könnten wir in eine Schublade bringen. Über die Überflüssigkeit des Wasserkochers hatte ich noch gar nicht nachgedacht ... das stimmt
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Zur Stauraumplanung auf den Link klicken.
Arbeitsplatte in die Fensterlaibung verstanden?
Könntest Du bitte mit Stift und Zettel ungefähr skizzieren, wie der Rest der Räume mit Eingang, aussieht? Muss nicht Maßstabsgetreu sein, aber es würde helfen, den Raum zu verstehen. Vielleicht kommen auch ganz andere Ideen.
Wo genau sind die Wasseranschlüsse? Bereits unterm Fenster verlegt?
Wo ist der Esstisch und wie groß ist er?
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Über die Überflüssigkeit des Wasserkochers hatte ich noch gar nicht nachgedacht ... das stimmt
Das hab ich auch ausprobiert, weil es hier immer wieder geschrieben wird. Aber ich habe den Wasserkocher schon nach ein paar Tagen wieder geholt, obwohl es vermutlich aufm Induktionsfeld schneller geht. Warum? Mit Topf war es mir zu umständlich. Klar, da könnte man ein Schnabelhaferl/Stielkasserole nehmen (um einhändig auszugießen) oder einen schicken Pfeifkessel.
Aber der unumstößliche Vorteil des Wasserkochers ist: er schaltet sich von selber aus! Ich will nicht daneben stehen bleiben müssen, mach meistens in der Zeit, bis es kocht noch irgendwas (und für meine Wärmflasche ist es auch egal, wenn das Wasser schon nicht mehr richtig kocht, wenn ich komme). Und ein Pfeifkessel ist mir zu laut, gerade abends, wenn das Kind schon schläft.
Mein persönliches Fazit: Der Wasserkocher bleibt!
 

Jane23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Habe eine grobe Skizze hochgeladen. Die Relationen müssten in etwa stimmen.

Danke für den Link. Mache mich gleich mal an die Planung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Die Spülenzeile könnte auch 75 - 80 cm tief werden.
30cm Schränke finde ich nicht so sinnvoll. Daher: Geschirrspüler nach rechts von der Spüle versetzen, Spüle, und links der Spüle einen 90cm US.

Ist das oberhalb des Kühlschranks eine Mikrowelle? Dort ist sie zu hoch, das kann gefährlich werden beim Entnehmen von heißen Sachen/Flüssigkeiten. Und bei einer vierköpfigen Familie ist ein wenigstens 180cm hoher Kühlschrank angebracht, denke ich (natürlich je nach Koch- und Einkaufsgewohnheiten).

Sichtschutz würde tatsächlich nur eine mindestens 120cm hohe Mauer bieten. Dann könntet ihr nicht mehr von der anderen Seite dort sitzen. Variabler zu nutzen ist dann aber wirklich eine durchgehende Arbeitsplatte mit Überstand.

Der Backofen ist 90cm breit, aber nur 45cm hoch? Wow! Natürlich ist es schön, ihn auf Brusthöhe zu haben um ihn noch besser bedienen zu können, aber könnt ihr euch vorstellen, ihn zugunsten von mehr Arbeitsfläche neben dem Kochfeld auch direkt unterhalb der Arbeitsplatte einzubauen?
Gewürze und Öle finde ich wegen der Wärme oberhalb des Kochfeldes (trotz Dunstabzug nach unten) suboptimal untergebracht. Als Alternative zur normalen Wand-DAH gäbe es auch noch sog. Kopffreihauben oder Decken-DAHs, die dann auch nicht vor dem Kopf stören.

Mein Wasserkocher ist übrigens weg, ich habe seit Induktion einen Pfeiftopf, dessen Pfeife fast immer daneben liegt beim Kochen und ich bleibe dabei, bis das Wasser kocht. Ist ja nicht lange.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
@Landmadl, Deine Küche ist aber auch so viel größer bzw. so geplant, dass Du Dir den “Luxus„ leisten kannst, Geräte noch und nöcher auf die Arbeitsplatte zu verteilen. Hier ist ziemlich wenig Arbeitsfläche und auch Abstellfläche, da muss man mit allen Tricks arbeiten...

Bei mir ist der 30er US neben der Spüle ein MUPL :
Bild ansehen 144330
Schade, dass Du erst jetzt hier aufschlägst, die gewählte Aufteilung wird den vielfältigen Anforderungen an die Küche in meinen Augen nicht gerecht.
 

Jane23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
... vielen Dank für alle eure Antworten. Im Moment haben wir bis auf die Öffnung der Wand zum Wohnzimmer noch keine Maßnahmen ergriffen. Ohne diese Öffnung war die Küchen nicht nutzbar. Durch die Öffnung haben wir gut 80 cm Raumbreite gewonnen. Der Wasseranschluss ist fix. Den Starkstrom könnten wir jedoch verlegen (unterkellert).

Und die Elektrogeräte sind bis auf das Kochfeld bereits vorhanden.

Wir haben schon viel hin und her überlegt. Bisher war der aktuelle Entwurf die scheinbar beste Idee.

Mein Mann und ich werden auch nochmal mit euren Anmerkungen in uns gehen.

Den 30er Schrank würden wir vermutlich als Flaschenschrank verwenden ... aber das mit dem Müllbehälter gefiele mir auch ... eine schöne Höhe.

@isabella: Was würdest du grundsätzlich ändern? Schrankbreiten, Anordnungen? Oder was wäre deines Erachtens wichtig, was uns gelingen müsste? Wir sind auch nicht 100% zufrieden. Aber durch die Fenster, Vorratstür und der Wunsch, den Herd nicht zum Wohnzimmer zu platzieren, fällt uns nix so richtig ein
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Jane, bitte schreibe in deine Handskizze auch die Gesamtbreite und Gesamtlänge des Raumes. Will man den Raum im Planer anlegen, muss sich jeder die Maße zusammnezählen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Der Wasseranschluss ist fix.
Wenn die APL der Spülenzeile übertief ist, können in den 10cm hinter den Schränken die Wasseranschlüsse auf Putz leicht verlegt werden.
Wenn du einen 30cm MUPL möchtest, dann ist der aber zwischen KS und Spüle schlecht aufgehoben. Er sollte unter der Schnibbelfläche liegen. Also dann lieber von links: 60cm US - 30cm MUPL - 60cm Spüle - 60cm GSP - KS.
 

Jane23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@menorca
Ich habe auf deinen Bildern gesehen, dass du eine Ritter im Schubfach hast. Wie breit müsste deines Erachtens das Schubfach dafür sein?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
@Jane23, man muss natürlich „alle“ Eure Vorstellungen kennen, ich habe den Eindruck, Ihr seid Euch intern noch nicht darüber einig, wie offen und sichtbar die Küche sein darf. Ich verstehe das, ich möchte auch lieber ein aufgeräumtes Wohnzimmer als Erstes sehen, beim Reinkommen, als die Küche. Irgendjemand bei Euch will aber sein geiler Siebträger, den großen Kochfeld mit Muldenlüftung, die erlesene Sammlung an Öle und Gewürze präsentieren... das ist also noch nicht ausgefochten.

Vielleicht hätte man den Vorratsraum mit in die Küche reinnehmen können, oder doch eine neue Wand einziehen um die Küche zu vergrößern und dennoch vom Sofa aus nicht komplett im Blick zu haben. Braucht Ihr 7 m Platz für den Esstisch? Gibt es den schon?

Ich meine, ein langer Tisch kann bis zu einer gewissen Länge Gastfreundschaft und Großzügigkeit signalisieren, aber man sollte sich auch ehrlich selbst fragen, ob man wirklich so viel Platz reservieren möchte für Tätigkeiten wie Großevents die wahrscheinlich nicht Eure tägliche Hauptbeschäftigung darstellen.

In der Küche steht man als Familie sehr oft, mehrmals am Tag, Ihr wünscht Euch sogar einen Sitzplatz, weil man sich an der Tafel für den schnellen Snack zwischendurch wahrscheinlich verloren oder fehl am Platz vorkommt. Vielleicht wäre eine großzügige, abgetrennte Wohnküche eher das Richtige für Euch. Ihr müsst in Erster Linie leben und vielleicht auch mal repräsentieren - ich würde versuchen die Balance mehr in Richtung „Leben“ zu schieben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Braucht es den Wandstummel (Porenbetonstein?) als Küchenabschluss? Mir wäre es zuwenig Küche, zuwenig Stauraum, zuwenig Platz zum Anrichten etc. Vorallem wenn ich die grosse Fläche für Essen & Wohnen insgesmt betrachte. Es ist aber alles eine Frage der Prioritäten.

Da die Raumbreite ca 3m beträgt und das zu einem zu grossen Zeilenabstand führt würde ich beide Arbeitszeilen in übertiefe ausführen. Ich habe 80cm tiefe und finde das sehr praktisch. Darunter passen dann auch prima übertiefe Unterschränke, welche ca 1/3 mehr Stauraum bieten. Das Kochfeld wird dann etwas eingemittet, dann klappt das auch mit der DAH noch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben