Detailfragen Geschirrspüler Hocheinbau (Newbie)

kuechli

Mitglied

Beiträge
19
Hallo zusammen,

Ich möchte/muss als Planungsneuling eine Küche planen.

Einige Fragen zum Thema Geschirrspüler (Hocheinbau) stellen sich mir noch.
Vielleicht hat der eine oder andere einen Praxis-Tipp für mich.

Hocheinbaufähiges Gerät:
Geht da generell jedes Modell -auch 86,5er Großraum-Modelle- oder ist das eine ‚Spezialgattung‘?
Bei geizhals kann man z.B. darauf einen Filter setzen (hocheinbaufähig). Auf den Webseiten ist dann zu dem Suchergebnis/Gerät diesbezüglich aber nichts explizit gesagt. Ein Bsp. wäre der Neff Neff GV 6801 TVS (S716T80X1E) 81,5er Modell.
Was wäre/ist bei so deklarierten Geräten anders?

VarioScharnier (z.B. Neff):
Löst dieses Feature ein konkretes -im Zweifel teures- Möbel-/Einbauproblem speziell beim Hocheinbau oder ist das zu vernachlässigen?

Handhabung Bedienfeld/Griffmulde (teilintegr.) vs (Möbel)Griff (vollintegr.):
Ist die Handhabung beim Öffnen bei einem teilintegr. Modell (Hocheinbau) mit Bedienfeld vorne und ‚starrer‘ Griffmulde unbequemer/umständlicher als bei einem Möbelgriff (vollintegr. Modell)?
(beim vollintegr. Modell kann die Hand quasi um den (Außen)Möbelgriff rumgleiten, bei der Griffmulde greife ich ja eher fest rein/zu)

Und eine generelle Frage noch:
Ist es realistisch von einem Küchenfachberater (Küchenkette a la KA u./o.Selbstständiger KFB) bei Einbaugeräten denselben Preis wie im (Fach)Handel/Internet zu bekommen oder soll ich gleich mit dem Motto 'bitte nur Küche, Einbaugeräte selbst' in die Verhandlung gehen?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Euren Input.

Gruezi
kuechli
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Insbesondere deine Fragen zur Handhabung kann dir am besten dein Berater im Küchenstudio erklären, dort kannst du es auch ausprobieren.
Das VarioScharnier ist in besonderen Einbausituationen nötig bzw. gut, z.B. auch beim Hocheinbau.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die meisten modernen Geräte sind für den Hocheinbau geeignet, i.d.R. gibt es einen Hinweis in der Beschreibung oder Einbauanleitung. Knackpunkt war glaube ich ein Ventil, dass ein Zurücklaufen des Wassers aus der Maschine verhindert.

Ein Varioscharnier verschiebt die Front beim Öffnen ein Stück nach unten. Dadurch kann der Möbelspalt oberhalb des Gerätes ein Stück kleiner ausfallen und die Front unterhalb des Gerätes muss nicht abgeschrägt werden. Dies ist z.B. relevant wenn aufgesetzte Griffleisten geplant sind

Ein echter Möbelgriff ist definitiv einfacher zu greifen als die Mulde eines teilintegrierten. Wirklich ausschlaggebend ist das aber nicht, dass sich alle Geräte relativ leicht öffnen lassen. Wichtiger wäre mir der optische Aspekt und ggf. die Einfachheit Reinigung. Wenn man ganz auf Griffe verzichten möchte bieten viele Hersteller auch elektrisch öffnende Geräte an

Ein Küchenhändler wird i.d.R. selten beim Internetpreis mithalten können, da bei ihm immer eine Mischkalkulation erfolgt. Er verdient sein Geld mit den Holz und elektronischen Teilen einer Küche. Dafür bietet er auch Leistungen wie Anschluss, erweiterte Garantie , Zugriff auf spezielle Geräte Serien für Händler (Bora , Siemens Studio Line, usw.) und natürlich ein "ich muss mich um nichts weiter Kümmern Paket". Für ein paar hundert Euro Ersparnis würd ich darauf nicht verzichten wollen.
 

kuechli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort.

Auf den Punkt 'Küchenpreis mit/ohne Geräten' bin ich persönlich sehr gespannt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Solokauf von Einbaugeräten möglich ist, der Küchenhändler sich den Einbau/Anschluss eigener Geräte (könnten ja theoretisch auch aus einer 'alten' Küche stammen) extra bezahlen lässt, wobei es beim Kauf einer Küche inkl. Einbaugeräte mit drin wäre?

Grüezi
kuechli
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... der Küchenhändler sieht bei den Geräten natürlich sofort ob sie neu sind oder älter, das sieht man schon an der Modellnummer und ganz genau an der Gerätenr in der das Baujahr & Monat & Tag verschlüsselt enthalten ist ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Die meisten Händler verlangen für den Einbau und evtl. Anschluss von Fremdgeräten einen Pauschalpreis. Der liegt erfahrungsgemäß zwischen 50 und 100 Euronen/Gerät. Manche Händler weigern sich auch, Fremdgeräte einzubauen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Auf jeden Fall sollte man von vorne rein ehrlich sein und sagen, wenn man überlegt die Geräte im Internet zu kaufen. Wie geschrieben, Monteure erkennen das Alter sofort und Geschäfte auf Augenhöhe lassen einen, auch als Kunden, nachts besser schlafen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde keine fremden Neugeräte einbauen.Selbstverständlich gilt dies nicht für ältere vorhandene kundeneigene Geräte.Die überprüfe ich dann beim Aufmass,damit Schränke oder Plattenausschnitte korrekt gefertgt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben