Unbeendet Familienküche in Berliner Zimmer - bin etwas ratlos bei Detailfragen

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Bei der viel diskutierten Kücheninsel haben wir jetzt ausgeheckt sie komplett mit bronze getöntem Spiegelglas zu verkleiden, das wird dann quasi mehr eine Skulptur als ein Schrank und ich bin schon recht aufgeregt das in die Tat umzusetzen. Ich habe mich länger mit dem Gedanken getragen ob man da auf Standardoptik setzt für die Zeitlosigkeit oder warum auch immer, oder sich eben ein echtes Unikat zutraut. Also es wird jetzt vermutlich speziell werden. :-)
Ja, jetzt das Erichs Lampenladen nicht mehr existiert, kann man ihn einen Denkmal in der Küche setzen :rofl::rofl::rofl: ich weiß echt nicht, wie ich das Kopfkino jetzt wieder abschalten kann...
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Lässt du uns an deinem Kopfkino teilhaben? (Oder steh ich auf dem Schlauch?)
Und gibts ne Visualisierung der Insel? Spannend, die als Skulptur zu denken :2daumenhoch:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
Danke für den Hinweis - für mich Schweizerin war die Nachhilfe nötig :-)
 
Beiträge
2.651
Ihr überrascht :rofl:
Vor ein paar Tagen konntet ihr euch nicht entscheiden der Insel ein paar Zentimeter mehr zu gönnen und jetzt eine Skulptur! Mutig! Ich habe auch abgedunkelten Bronze Spiegel in der Küche als Rückwand und finde ihn sehr schön. Ich empfehle euch Jedoch die Skulptur unbedingt auch mit Beleuchtung zu testen, damit es später nicht blendet. Filamente könnten gut passen. Und es ist eine Herausforderung an die Einrichtung. Es spiegelt sich eben alles. Habt ihr eine Grundlage für eure Inspiration?
Was das Putzen angeht, braucht ihr euch keinen Kopf drüber zu machen. Ich habe lange gesucht und jetzt ein Tuch gefunden, damit gehe ich ein mal drüber und es ist alles streifenfrei!

Es ist jedenfalls sehr erfrischend neue und ausgefallene Ideen zu lesen, statt wieder eine weiße L-Küche! Gutes Gelingen!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hej die Schwyzer, die TE ist zwar - von Habitus und Sprache her zu urteilen - eher junge Prenzlschwäbin und wird den Palast der Republik nicht selbst erlebt haben, aber wenn man in Berlin wohnt und nicht mit den Scheuklappen herumläuft, weißt schon, worum‘s geht...
 

Luhluh030

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hej die Schwyzer, die TE ist zwar - von Habitus und Sprache her zu urteilen - eher junge Prenzlschwäbin und wird den Palast der Republik nicht selbst erlebt haben, aber wenn man in Berlin wohnt und nicht mit den Scheuklappen herumläuft, weißt schon, worum‘s geh

Ihr überrascht :rofl:
Vor ein paar Tagen konntet ihr euch nicht entscheiden der Insel ein paar Zentimeter mehr zu gönnen und jetzt eine Skulptur! Mutig! Ich habe auch abgedunkelten Bronze Spiegel in der Küche als Rückwand und finde ihn sehr schön. Ich empfehle euch Jedoch die Skulptur unbedingt auch mit Beleuchtung zu testen, damit es später nicht blendet. Filamente könnten gut passen. Und es ist eine Herausforderung an die Einrichtung. Es spiegelt sich eben alles. Habt ihr eine Grundlage für eure Inspiration?
Was das Putzen angeht, braucht ihr euch keinen Kopf drüber zu machen. Ich habe lange gesucht und jetzt ein Tuch gefunden, damit gehe ich ein mal drüber und es ist alles streifenfrei!

Es ist jedenfalls sehr erfrischend neue und ausgefallene Ideen zu lesen, statt wieder eine weiße L-Küche! Gutes Gelingen!
Haha ja also das Format ist noch nicht in Stein gemeißelt und "schmal" ist nach wie vor im Rennen. Das Wundertuch musst du mir auf jeden Fall verraten! :-)

Ich füge Fotos bei, das eine mehr was die Idee mit der Verspiegelung an geht, das andere wohin die Farbe gehen soll. Bisschen mehr Palast der Republik fände ich sogar ganz nice, die Tschechische Botschaft in Mitte hat heute noch solche Scheiben, die Referenz find ich voll in Ordnung ;-).
 

Anhänge

  • Screenshot_20210402-173724_Pinterest.jpg
    Screenshot_20210402-173724_Pinterest.jpg
    62 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_20210402-173659_Pinterest.jpg
    Screenshot_20210402-173659_Pinterest.jpg
    51 KB · Aufrufe: 188

Luhluh030

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hej die Schwyzer, die TE ist zwar - von Habitus und Sprache her zu urteilen - eher junge Prenzlschwäbin und wird den Palast der Republik nicht selbst erlebt haben, aber wenn man in Berlin wohnt und nicht mit den Scheuklappen herumläuft, weißt schon, worum‘s geht...
"Prenzlschwäbin" ist vom Diskriminierungsfaktor ungefähr auf einer Höhe mit "Kanacke" wenn ich das als Berlinerin Jahrgang '89 mal zur allgemeinen Aufklärung erwähnen darf, das mag eine verführerische Schublade sein, aber wird in Berlin von niemandem als freundliches Attribut verwendet.
 
Beiträge
2.651
Das Trockentuch ist von Jemako. Es hat eine gewaffelte Oberfläche. Ich hab allerdings abgepasst bis sie in der Aktion andere Farben grau oder taupe hatten, siehe Bild. Die Standardfarben sind nicht so meins, aber hier trotzdem der Link zum Hersteller
JEMAKO® Trockentuch S 40 x 45 cm, türkis, 3er-Pack
Für Spiegel oder Glasoberflächen (bei mir der Dunstabzug, die Gaggenaugeräte und eine Vitrine) ist das Ding perfekt. Ich hatte schon mal ein ähnliches von der Drogerie, aber das war nicht das gleiche und man hat natürlich nicht wirklich eine Farbauswahl.
 

Anhänge

  • D11FB6C2-82BC-4C57-B956-AD9D73F1766F.jpeg
    D11FB6C2-82BC-4C57-B956-AD9D73F1766F.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 112
Beiträge
2.651
Und damit der „Lampenladen“ :-)vollkommen wird, hier ein paar Beispiele für Filamente, die blenden auch nicht.
 

Anhänge

  • B172D2AF-7004-4110-940E-38C86C7B516B.jpg
    B172D2AF-7004-4110-940E-38C86C7B516B.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 161
  • 1702ABA4-F10B-48AD-93E5-218E908295AA.jpg
    1702ABA4-F10B-48AD-93E5-218E908295AA.jpg
    55 KB · Aufrufe: 158
  • 7DF2A3C7-8C15-4674-B764-93D8614099A0.jpg
    7DF2A3C7-8C15-4674-B764-93D8614099A0.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 165
  • 760B0D64-D686-4DD3-BE0C-48CD90B32C1E.jpg
    760B0D64-D686-4DD3-BE0C-48CD90B32C1E.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 159
  • 6E977569-9DA7-4579-9053-E5A9E8869637.jpg
    6E977569-9DA7-4579-9053-E5A9E8869637.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 160
  • 1E098125-9373-4D1A-87DE-2C413FEC0970.jpg
    1E098125-9373-4D1A-87DE-2C413FEC0970.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 158

Luhluh030

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Und damit der „Lampenladen“ :-)vollkommen wird, hier ein paar Beispiele für Filamente, die blenden auch nicht.
Tolle Lampen! Filament war mir gar kein Begriff. Das ist gar nicht so einfach finde ich mit der Beleuchtung. Möchte über der Insel und über dem Esstisch was baumeln haben, ü er der Zeile sollen Wandlampen hin. Aber die Pendellampen... müssen ja irgendwie zusammen passen aber die selbe(n) über der Insel wie überm Esstisch fände ich auch komisch, zumindest bei ner auffälligen Lampe. Aber das muss ja zum Glück nicht gleich entschieden werden. :-)
 
Beiträge
2.651
Beleuchtung wird von vielen unterschätzt, obwohl sie mindestens genauso wichtig ist wie Korpushöhen, Arbeitsplatten usw. Ich persönlich habe meine Leuchten auf der Baustelle bevor der Elektriker anrückt. Ich musste schon mal den Trafo ins Nebenzimmer verlegen, weil die Decke ihn nicht gehalten hat, die Konverter in der Wand verbauen, welche deutlich größer als eine Hohlraumdose waren usw. Auch bei Kombination bzw. Anhäufung mehrerer Leuchten sollten die Kabel unter Putz an die richtigen Stellen geführt werden.
Du hast auch recht, gleiche Leuchten über dem Esstisch und über der Insel ist nicht besonders originell. Schon allein deshalb nicht, weil du am Esstisch helles Licht braucht, welches am besten für nach dem Essen gedimmt werden kann. Filamente machen aber mehr Stimmung als Licht fürs Dinner. Ich würde daher unterschiedliche Leichten machen, die natürlich miteinander harmonieren müssen. Das ist aber machbar.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
:rofl::rofl: @Luhluh030 ich muss mich halt rächen für all die Strafzetteln die ich in Berlin aufgrund meines schwäbischen Autokennzeichen jahrelang bekommen habe... :rofl::rofl: obwohl ich eigentlich in Deinem Beispiel eine „Kanackin“ bin und das Auto mit dem fragwürdigen Kennzeichen meinem Freund gehörte... so ist es halt, die Sache mit der Eigen- und Fremdwahrnehmung...
 

Luhluh030

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
:rofl::rofl: @Luhluh030 ich muss mich halt rächen für all die Strafzetteln die ich in Berlin aufgrund meines schwäbischen Autokennzeichen jahrelang bekommen habe... :rofl::rofl: obwohl ich eigentlich in Deinem Beispiel eine „Kanackin“ bin und das Auto mit dem fragwürdigen Kennzeichen meinem Freund gehörte... so ist es halt, die Sache mit der Eigen- und Fremdwahrnehmung...
Haha ja das Problem mit dem Kennzeichen... Augen auf bei der Partnerwahl ;-)

Berliner Kennzeichen hilft mir bei Strafzetteln leider auch nicht, nehme mir vor an meinem Parkstil zu arbeiten, aber hat noch nicht geklappt. :P
 

steglitz1977

Mitglied

Beiträge
88
"Prenzlschwäbin" ist vom Diskriminierungsfaktor ungefähr auf einer Höhe mit "Kanacke" wenn ich das als Berlinerin Jahrgang '89 mal zur allgemeinen Aufklärung erwähnen darf, das mag eine verführerische Schublade sein, aber wird in Berlin von niemandem als freundliches Attribut verwendet.
Ist doch quatsch, bin Berliner, '77 geboren, und dazwischen liegen Welten...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben