Fertig mit Bildern Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ich bin auch für deckenhoch. Das andere sieht aus, als wäre dir zwischendrin das Geld ausgegangen ;-)
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

deckenhoch, mit der 188 cm-Wand dürfte es auch Stabilitätsprobleme geben.

Getränkekisten würde ich für den Vorratshochschrank planen. Da solltest du dann mal messen, wie hoch deine üblichen Kisten sind, damit du den Abstand der Innenauszüge festlegen kannst. So einen Innenauszug für Getränke würde ich ziemlich weit unten setzen.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ich bin für ohne Wand;-)
und wenn schon, dann mit Bild. Das sähe dann wohnlicher aus.
Und dann konsequenterweise auch bis zur Decke.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

;D ohne Wand;D :cool:

bin halb entschuldigt, kam gestern aus nem Kurzurlaub zurück und schrieb auf dem Ipad (als Beifahrer;-))
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

...mit ohne Wand.... ;D:rofl:

Ich weiß einfach nicht mehr ein und nicht mehr aus. Ständig sehe ich Küchen hier im Forum, in Katalogen, in Zeitschriften, in Ausstellungen, ja sogar in Filmen gibt es Küchen die mir auch gefallen.

Ich muss einfach endlich aufhören mir andere Küchen anzusehen. Ich bin mit den beiden Planungen von Kerstin überaus glücklich, aber dennoch, wenn ich tief in mich hinein höre, ist da so eine "Angst", dass es vielleicht doch noch perfekter geht. Optisch als auch praktisch.
Somit habe ich jetzt mal versucht beide Entwürfe von Kerstin in einem zusammen zufassen. Sprich das Kochen planoben ist geblieben ebenso der Aufsatzschrank.
Die Insel musste jedoch in der Tiefe von 1,80 auf 1,60 schrumpfen, damit das Kochen planoben noch platzmäßig möglich ist.
Ob es den Aufsatzschrank nun in der geringen Tiefe gibt, weiß ich nicht, könnte aber ggf. auch ein Schreiner anpassen?
Vor dem Aufsatzschrank ist nun keine wirkliche Abstellfläche vorhanden im Vergleich zum Inselentwurf von Kerstin mit dem Aufsatzschrank.
Allerdings bei dem Entwurf mit der deckenhohen Wand kann ich vor der Wand auch nichts mehr abstellen. (Ist auch nicht notwendig, da daneben ja direkt eine große APL ist.)
Dafür habe ich jetzt planlinks etwas mehr APL als bei dem Entwurf mit der deckenhohen Wand. Aber widerum planrechts weniger im Vergleich zum Wandentwurf.
Ich weiß wirklich nicht was ich will. Mir gefallen alle Entwürfe und ich kann in mich reinhören wie ich will, ich finde sie alle praktisch und optisch schön.
Die Wand ist natürlich ausergewöhnlich und stylisch. Und eine halboffene Küche ist evtl. ein guter Kompromiss?

Bitte, könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen indem ihr mir zu allen drei Entwürfen ganz klar die Vor- und Nachteile aus eurer Sicht aufzeigt?
(Entwurf: deckenhohe Wand, Entwurf Kerstins Insel mit dem Aufsatzschrank und Entwurf Kombination aus beiden).
Und wie seht ihr die Sache vom Raumgefühl her?
Ich verstehe mich selber gerade nicht. Was das Einrichten von Wohnzimmern und andere Räumlichkeiten betrifft, bilde ich mir ein, ein ziemlich gutes Händchen zu haben, sowie ein gutes Raumgefühl. Zumindest bekomme ich das immer wieder bestätigt. Wieso habe ich solche Probleme mit der Küche? Weil ich den Raum nur virtuell habe?

Einige Fragen habe ich auch noch zu den Elektrogeräten, aber das später, sonst müsst ihr jetzt zuviel lesen.
 

Anhänge

  • Kombi F2 Ansicht.jpg
    Kombi F2 Ansicht.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 136
  • Kombi Frontansicht.jpg
    Kombi Frontansicht.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 141
  • Kombi Spülenansicht.jpg
    Kombi Spülenansicht.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 146
  • Kombi Blick vom seitl. Fenster.jpg
    Kombi Blick vom seitl. Fenster.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 143
  • Kombi Grundriss.jpg
    Kombi Grundriss.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 155
  • Kombi.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 95
  • Kombi.POS
    17,3 KB · Aufrufe: 89
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Naja, ich kann die Zweifel schon gut verstehen. Im Wohnzimmer etc. kann man einzelne Stücke einfach schneller mal austauschen, man kann Möbel besser umstellen usw. In der Küche bindest du dich mit einer Entscheidung in aller Regel an die Aufteilung. Und das will bei den Preisen eben sehr gut überlegt sein.

Mir würde der 2-Zeiler mit mit Wand :rofl: am besten gefallen.

Die letzte Variante finde ich leider gar nicht stimmig. Das wirkt irgendwie nicht bewußt genug und da würde ich auf Sichtschutz ganz verzichten. Oder man müßte mal prüfen, wie man das irgendwie noch anders gestalten kann.

Generell würde ich eine 2-Zeiler-Variante bevorzugen, weil ich den Weg, sich kurz mal von der Spüle umzudrehen angenehmer finde, als um die Ecke einer Insel herum zu gehen.

Beeinflußt bin ich natürlich auch dadurch, dass ich mit meiner eigenen Aufteilung so sehr zufrieden bin. Und deine Variante (als meine Planvariante 2) bietet ja noch den Vorteil nicht nur Halbinsel sondern Insel zu sein.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Rike, deine Zweifel kann hier jeder verstehen.
Wie Kerstin schon schrieb, die Küche ist der unveränderlichste Raum und der teuerste.
Da will man alles überperfekt machen.

Hast du dir für die Entwürfe schon mal eine Stauraumplanung gemacht? Die Schränke beschriftet, wo was hinkommt?
Und dann öfter mal virtuell ein Gericht kochen. Mit und ohne Gäste. Ich denke, dann bekommt man eher ein Gespür dafür, wie es sich in der Küche lebt so "mit ohne Wand";D:cool:
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Stauraumplanung habe ich gemacht. Bin meine jetzige Küche Schrank für Schrank durchgegangen und habe sie in den Alnoplaner eingeräumt.
In euren Planungsentwürfen sind nirgends 60er Schränke, sondern 80er und zum Teil sogar übertief. Derzeit habe ich nur 60er und gar keine Übertiefen.
Heisst, dass ich ein oder zwei 80er Korpen evtl. innen mit einer Abtrennung aufteilen werde, damit eben beim öffnen nichts verrutscht.
Den 80er Schrank neben dem Mülleimer würde ich evtl. mit zwei Schüben und einer innenliegenden Schublade nehmen. Würde dann optisch besser in die Spülenzeile passen und in die innenliegende Schublade würde ich dann Alufolien, Müllbeutel, Backpapier, Frischhaltefolien ggf. noch die Handtücher packen. Also Zeugs das man nicht täglich braucht.
Ich mache noch an der Hochschrankwand rum. Da könnte ich evtl. noch einen Schrank für die täglichen großen Kaffeebecher gebrauchen. Sofern die Kaffemaschine dort in der Nische stehen bleibt. Ist nicht zwingend notwendig.
Da ich hier aber schon öfter gelesen habe, dass ein DGC anstelle eines BO und DG empfohlen wird, überlege ich das und hätte somit einen Schrank mehr. Allerdings auf Kosten der Symetrie.
Wie ist das überhaupt? Wenn die Backofentüre nach Gebrauch offen steht, ist dann noch Platz zwischen der Insel und der Türe um durchzulaufen? Falls nicht bietet sich ein Kombigerät erst recht an, dieses dann neben den Vorratschrank, dann ist der Durchgang bei offener DGC-Türe auf jeden Fall gewährleistet.

Hier noch ein Deal für Kerstin und Tara:;-)
Wenn die Küche dann irgenwann mal steht lade ich euch beide ein. Kerstin darf ihre neue tolle geplante Küche einweihen und ausprobieren, ob sie richtig geplant ist. ;-)Tara darf dann vor der "Wand" spülen um rauszufinden, dass eine "halbe Wand" gar nicht so schlimm ist, weil man daran vorbei sehen kann und ich stehe an der großen AP und geniese die Optik der neuen Küche und lasse mir von den beiden "Küchenhelferinnen" genau zeigen, wie die Küche funktioniert. ;D
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ich meinte mit 80 er Schränken nur die Kücheninnenseite. Das zum Esszimmer hin 50er sind, weiß ich, aber da kommen eh keine typischen Küchenutensilien, sprich Koch-Spülutensilien rein. Eben nur Zeugs um den Tisch schön zu decken. Das gute Geschirr /Gläser, Servierschüsseln (die ich nur brauche, wenn Gäste da sind). Ansonsten wird das Essen gleich vom Topf auf den Teller geschaufelt. :-)
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Die oberste Schublade neben dem Müll unter der APL ist aber wichtig für Küchenhelfer, Messer etc. All das, was man beim Vorbereiten so braucht. Und das ist mehr als megaunpraktisch, wenn das in einer Innenschublade ist.

Für die Tassen und Alltagsgläser kannst du dir z. B. im Vorratshochschrank einen Innenauszug reservieren. Dann kommst du da super ran.

Moderne Backöfen macht man auf, um Sachen reinzutun oder zu entnehmen. Abkühlen sollen sie tunlichst geschlossen mit Hilfe des Lüfters.

Ach ja, und in meinen 80er Auszügen verrutscht nichts. Ich dachte auch mal ich bräuchte Unterteilungen. Die schlummern im Keller ;-)
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Okay. Habe verstanden.
Keine Abtrennungen in den 80 er Schubladen. Kein offener Backofen mehr zum auskühlen. :-)
Die Messer zur Zubereitung hätten bei mir auch noch in der Kochzeile Platz.
Das Messer hole ich vor der Vorbereitung raus und drehe mich dann zur großen AP zum schnippeln um. So hatte ich das mal angedacht. Die Überlegung ist aber noch nicht zu Ende gebracht. Vielleicht verzichte ich doch auf den innenliegenden Schub.

Weitere Fragen:

Backofen:
Vor- Nachteile bei einem DGC bzw. zwei getrennten Geräten? Wieso wird ein reiner DG selten benutzt, als ein Kombigerät? Habe ich jedenfalls gelesen.

Deckenhaube :
Muss diese breiter sein, als das Kochfeld? Wenn ja, wieviel breiter ist empfehlenswert?
Die dafür vorgesehene Abhängung sollte die gleiche Tiefe wie die AP haben?

Voratsschrank:
Sind die Schübe im Schrank in der Höhe verstellbar? Wie bei Fachböden im Kleiderschrank? Oder sind diese in der Höhe fest vorgegeben?

Kühlschrank:
Ist die komplette untere Hälfte des bei mir geplanten Kühlschranks das Gefrierfach? So groß brauche ich das nicht. Derzeit habe ich ein freistehendes "Würfelgefrierfach" (kenne den Fachbegriff dazu nicht). Könnte ich unter den Kühlschrank einen normalen Schrank planen und darin mein jetziges Gefrierfach reinstellen? So entsteht evtl. sogar noch Platz für einen Fachboden. Alternativ: Was gibt es für Möglichkeiten, einen kleineres Gefrierfach zu haben und die horizontale Unterteilung/Unterbrechnung wie im Plan beizubehalten. Allerdings ist mir widerum ein einzelnes Gefrierfach im Kühlschrank integriert zu wenig und nimmt Platz weg. Im Kühlschrank muss zu den normalen Lebensmitteln für zwei Personen hin und wieder mal eine Torte kühl gehalten werden oder eine ganze Wassermelone. Oder ähnlich größere/hohe Lebensmittel. Ins Gefrierfach kommt Speiseeis, evtl. mal ein Baguette, ganz selten mal eine Pizza oder sonst. Fertigessen. Eben nur für Notfälle.

Kochfeld:
Sind Kochfelder, welche in die AP bündig eingelassen sind, empfindlicher/zerbrechlicher?

Spüle:
Den Gedanken an eine Abtropfe in der neuen Küche hatte ich bis vorgestern verworfen. Erstens ist es zu schade, eine so tolle AP auszuschneiden und "wegzuwerfen", zweitens ist es optisch schöner.
Aber ich esse wirklich unglaublich viel frische Ananas. Diese Sauerei die da immer entsteht, fasst keine Saftrille eines Schneidebretts. Bisher habe ich diese immer auf der Aptropfe geschnitten. Meine ist glatt ohne Rillen. Verträgt die Nero Asoluto gebürstet und geflammt Fruchtsäure? Ich mache auch viel mit Melonen und Tomaten und solchen "saftigen" Lebensmitteln.

Wasserfestanschluss:
Weiß jemand, ob in einer Treppenhauswand ein Wasseranschluss gelegt werden darf? Ich glaube nicht, denn definitiv weiß ich, dass ein HKV (Heizkörperverteiler für FBH) nicht in eine solche Wand darf. Somit käme dann schon mal kein DG mit Festwasseranschluss in Frage.

Übrigens: Was mich vermutlich bisher an der deckenhohen Wand störte war, dass ich die Wand vor dem Aufzug als sehr dominant empfunden habe, wenn ich hinter der Spüle stand. ABER: Die war von mir falsch vorgegeben. Diese Wand hat später nur eine Breite von 1 m und ist 1.20 von der planrechten Wohnzimmerwand weg. Heisst aus Spülensicht, die Wand wurde 54 cm kürzer und ist ca. 50 cm weiter nach planrechts gertuscht. Somit ist die Sicht von der Spüle aus noch viel freier, als bisher angenommen. Das beeinflusst meine Entscheidung mit der Wandvariante doch ganz erheblich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hallo Rike, wenn Du die Speisekammer mit einer Schenkellänge von ca. 150 cm planst und diagonal (45 Grad) die Türe setzt, könntest Du auf das U verzichten und zwei Zeilen (Halbinsel) einplanen. Vorteil: Spüle, Herd und Arbeitsfläche gleichzeitig im Blickfeld auf der Halbinsel und der Abstand zwischen den Zeilen bräuchte nur 110 cm betragen. Liebe Grüße Werner
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Werner, von der Speisekammer sind wir schon länger weg.

Und es wäre immer hilfreich, wenn du den Grundriss, auf den du dich beziehst, einfach als Bild nochmal verlinkst.

Der Thread hat jetzt schon so viele Beiträge, da hat man nicht mehr jede Planung im Kopf.

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/test-test-test-verlinken-lernen.9294/

__________________________Rike, mit dem Anschluß hast du wohl Recht, allerdings stelle ich mir vor, dass der quasi planoben rechts, unten im Vorratsschrank, fast schon aus dem Boden kommt. Da sollte etwas machbar sein.
__________________________
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Bei uns im Ort gab es heute eine Gewerbeschau. Als ich festgestellt habe, dass es dort einen Küchenaussteller gibt, bin ich direkt nach Hause gefahren und habe die Pläne geholt. ;-)

Eines muss ich mal sagen: Das war bis jetzt der seriöste Küchenberater dahingehend, da er mich weder nach dem Budget gefragt, noch mir einen Vertrag aufgedrückt hat. Ja er hat nicht einmal erwähnt, dass es evtl. Messepreise geben könnte. Falls es überhaupt welche gibt. Ich habe nicht gefragt. Er war voll und ganz darauf konzentriert meine Küche zu planen. Es ist ein kleiner Familienbetrieb mit ca. 30 Beschäftigten und einem Steinmetz bei dem es angeblich die letzten 20 Jahre keinerlei Reklamationen gab. Sie würden die Küche sogar an einem Tag mit AP aufstellen. Hm? Jedenfalls hat er sogar zugegeben, dass Eckschränke und Apotheker teuer sind und nicht zweckmäßig. Hatten sie auch keine aufgebaut. Auch so einige andere "Küchenmafia"-Punkte hat er mir bestätigt.

Wie auch immer, habe ja nichts bestellt. Wollte eigentlich nur noch eine zusätzliche Meinung haben zu den hier entstandenen Plänen. Jedenfalls gefällt ihm Kerstins Vorschlag mit der deckenhohen Wand ausgesprochen gut. Bis ins Detail durchdacht und durchplant, sagt er. :top: Habe ihm auch die Insellösung gezeigt. Die hat er ebenfalls verworfen aus den hier schon genannten Gründen. Querströmung, spülen und kochen um die Ecke, zu wenig AP.

Was er ändern würde ist:
Den Wasseranschluss direkt im Spülenschrank hochkommen lassen, diesen dann kürzen. Die Wand auf die AP direkt aufsetzen, somit könnte diese an einem Stück geliefert werden und zur Esszimmerseite auch 60er tiefe Korpen Platz finden. Hängt halt von der Größe des Esstisches ab, der dann letztendlich da hin soll.
Die größte Granitplatte die er je am Stück verbaut hat waren 3,20 x 1,20. Da liege ich ja noch drunter. ;-)

Die Wand könnte er sich auch vorstellen, diese bewusst planlinks über die AP überstehen zu lassen. Vom Boden ausgehend. Aber schon noch so, dass man vorbei laufen kann. Dann einen Lichtausschnitt rein welcher dann auch in die Wand auf die AP weiterläuft. Ggf. beleuchtet. Klar. Das sind Spielereien die Geld kosten und nicht notwendig sind. Aber so könnte dadurch ein evtl. Stoß von zwei AP´s vertuscht werden.
Aber mal schauen. Evtl. lasse ich ihn einfach mal planen, wenn ich aus meiner anderen Dummheit rauskomme.
Er könnte sich das ja nur mal so aus dem Kopf heraus vorstellen, ob das wirklich umsetzbar ist müsste er auch erst nachzeichnen.

Die HS-Wand würde er auch einkoffern, aber so gestalten, dass sie schwebend wirkt und die ganz obere Nische würde er mit einer Wand zukoffern.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hört sich sehr gut an .. und prüfe wirklich, was es dich kostet, aus dem anderen Vertrag rauszukommen. Warst du da eigentlich jetzt mal mit einem der letzten Pläne und hast geprüft, wie da reagiert wird auf diese Planungen?
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ach ja, die obere Nische habe ich übrigens nur so offen gelassen, weil du dich anfangs so gegen eine Hochschrankwand gewehrt hast :cool:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Korpusse an sich ca. 230 cm hoch sind und oben/unten daher je 15 cm Umkofferung. Oben einfach eine Reihe Klappfächer, wo so Sachen wie Weihnachtsdeko, Keksdosen, Fondueset etc. unterkommen können.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Das hört sich aus meiner Sicht richtig gut an :top:
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

War mit meiner neuen Planung noch nicht in dem besagten neuen Küchenstudio . Ich halte mich da ganz raus. Habe da jemanden zwischengeschaltet. Ich war auch zu dem Herrn heute auf der Gewerbeschau ehrlich - aber erst ganz am Schluss beim verabschieden. Habe ihm den Fall geschildert und er sagte, wenn ich überhaupt eine Chance habe da kostenlos raus zu kommen, dann auf diesem Wege den ich eingeschlagen habe.
Wenn es für mich positiv aus geht *bet* bekommt Kerstin eine PN in dem ich das dann schildere. Sie kann dann entscheiden, ob sie es öffentlich stellen kann/will/darf.

Ja, ich glaube ich kann mich inzwischen mit einer richtig geschlossenen HS anfreunden.
Auser die Kaffenische, die bleibt natürlich.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hochschrankwände hören sich ja erstmal nach "VOLLER WUCHT" an. Und das will man ja meist nicht, wenn man sich zu einem offenem Raum entscheidet.

Und da macht sich dann meiner Meinung nach eine geschickte Einkofferung bezahlt. Und ein sehr schönes Beispiel finde ich da wieder mal Muckelinas Küche:
IMG-6925-Custom-53-1366558838.jpg


Das sind sage und schreibe 450 cm Schrankwand .. ich finde weder, dass sie wuchtig wirken, den Raum erdrücken oder sonst etwas. Es ist einfach auch eine tolle Wand.

Und statt Kaffeenische haben sie bei Muckelinas eben den Jalousienschrank.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben