Dampfbackofen ja oder nein

Teryen

Mitglied
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Wir stehen vor der Entscheidung Dampfbackofen oder Backofen mit Pyrolyse .
Wir haben mit beidem keine Erfahrungen und fragen uns natürlich was bringt uns das.

Ausser Kartoffeln und seltener Kürbis koche ich kein Gemüse im Wasser oder Dampf. (Klebreis darf ich nicht vergessen)
Gemüse mag ich als Curry (indisch, thai...), asiatische Gemüsepfannkuchen, oder sonstige asiatische Gerichte. Nirgends wird da gedämpft. Da wird mit vielen Gewürzen und Kräutern gebraten.
Nun frage ich mich, lohnt sich für mich diese Anschaffung?
Der Klebreis wird sicher besser im Steamer, Dumplings (gedämpfte und gefüllte Brötchen) wären sicher auch toll. Regenerieren wäre wahrscheinlich der Haupteinsatz. Aber kann man Currys in tiefen Tellern oder in Schalen in vernünftiger Zeit regenerieren?

Dem gegenüber steht die Pyrolyse.
Wir machen gerne Hühnchen im Backofen. Die Reinigung ist dementsprechend mühsam. Aber wir kennen nichts anderes. Wir machen auch gerne Pizza (selbstgemachte), da ist mehr Hitze besser als die 230° von Dampfbacköfen.

Wir sind ein wenig ratlos und von der Vielfalt auch überfordert.
Es wäre einfach schade soviel Geld auszugeben nur um die Mikrowelle zu ersetzen.

Gruss Teryen
 
Ich habe beide Gerätetypen und koche gerne, oft und quer über die Weltküche - eher würde ich auf dem Dampfbackofen verzichten. Begründung:
- es ist kein Ersatz für die Mikrowelle (Zeitbedarf und Putzaufwand ungleich höher, auch wenn das Ergebnis von „Regenerieren“ wirklich toll ist)
- Ich möchte ab und zu eine gute Pizza backen, da brauche ich si viel Hitze wie möglich
- Pyrolyse ist genial, ich möchte die ätzende Chemikalien die man sonst bräuchte nicht im Haus haben aber ein widerlicher Backofen will ich auch nicht
 
Wenn dämpfen sich nur auf dumplings bezieht, ist der combidampfbackofen eher nicht für euren Gebrauch die perfekte Wahl
 
Dein Kochverhalten klingt auch für mich deutlich mehr nach BO mit MW und Pyrolyse als nach DGC.
Und sollte es mal etwas Dampf brauchen, kann man immer noch ein flache Schale mit Wasser auf den Boden stellen.
 
Ich habe früher mit einem Tiger Reiskocher gekocht, ohne Induktion . Ich habe zur Zeit keine Möglichkeit, mir zusätzlich einen Einbaudampfgarer einzubauen. Ergo habe ich mir ein einfaches, billiges Dampftischgerät gekauft. Der normale Reis (habe keine Erfahrung mit Klebreis) wird viele Male besser als im Reiskocher, regenerieren geht ruckzuck. Vermutlich wird Reis/Klebreis in einem koreanischen Induktionsreiskochen aber auch sehr gut.

Ich habe vor ein paar Jahren dieses Gerät gekauft, in Euro umgerechnet 35. Hab es bis heute nicht bereut. Stromverbrauch ist minimal.

1714608905512.jpg
das einzige Problem ist, dass die Einzelteile nach Gebrauch Platz auf der AP einnehmen, wenn man sie nicht immer oder gleich in den Spüler gibt. Ich benutze max 2 Etagen. Bei Nichtnutzung steht das Gerät in einem Auszug.

Ein BO mit Pyro und Teleskopauszügen ist ein Segen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Meinungen.

Was denkt ihr, kann man Essen in gut gefüllten Schüsseln (d22cm, h10cm) Regenerieren?
Man sieht meist mager belegte flache Teller mit Schnitzel, Nudeln und Gemüse (oder Ähnliches).
 
Schon ein normal (flach) belegter Teller braucht beim Regenerieren > 10 Min.
In einer Schüssel, wie beschrieben, würde der Inhalt teilweise übergart.

Ich schließe mich den anderen an: Für deine Kochgewohnheiten wäre ein Ofen mit MW und Pyro besser, wenn es nur ein Gerät sein darf.

Reis, Dumplings und Co kannst du auch in einem Dämpfaufsatz für einen normalen Kochtopf dämpfen.
Im Zweitwohnsitz wo ich kein Dampfgerät habe, mache ich das in einem etwas höheren Topf auch auf zwei Ebenen mit einem Dämpfeinsatz unter dem -aufsatz.
Auch Reis geht in einem Gefäß, das man in den Aufsatz stellt.
 
Ich stand vor derselben Entscheidung. Dampfbackofen ja oder nein. Ich habe mich schließlich für einen Bosch -Backofen der neuen Baureihe mit Dampffunktion (nicht Dampfgaren) und Pyrolyse entschieden (HNG978QB1) und den Kauf keine Minute bereut.

Das Ding ist wirklich genial. Anders kann man das nicht sagen. Die Dampffunktion bezieht sich nur auf das Backen mit Dampfunterstützung. Dampfgaren kann er nicht und ich habe das auch noch nicht vermisst.

Das Backen mit Dampfunterstützung ist allerdings phänomenal! Frische Brote und selbst Aufbackbrötchen oder Baguette werden damit so gut wie frisch vom Bäcker. Die Dampffunktion gibt Feuchtigkeit in den Garraum und die Brote werden dadurch außen perfekt knusprig und innen saftig. So wie's sein soll. :-) Ebenfalls genial ist die "Regenerieren"-Funktion, welche auch alte Brote wieder derartig gut auffrischt, als kämen sie frisch vom Bäcker. Auch Tellergerichte werden nicht nur warm, sondern wieder "taufrisch".

Ansonsten hat das Gerät alles was das Küchenherz begehrt. So ist beispielsweise die Mikrowellenunterstützung beim Garen verschiedener Speisen ein Traum, da sich die Garzeit dadurch stark reduziert, ohne Qualitätseinbußen beim garen. Die Pizzastufe geht bis 270° - super, wenn man einen Pizzastein verwendet. Das mitgelieferte Einsteck-Bratenthermometer funktioniert sogar im Mikrowellenbetrieb. So kann man z. B. Milch auf's Grad genau erhitzen.

Ich habe aber auch das High-End-Modell von Bosch. Da gibt's auch günstigere Modelle, die ebenfalls Pyrolyse und Dampffunktion vereinen. Mein Modell hat auch den Modus "Individuelle Bräunung". Das ist für alle Gerichte, die überbacken werden gedacht, z. B. Pizza oder Lasagne. Da stellt man nur noch den Bräunungsgrad ein und das Gerät schaltet sich ab, sobald der gewählte Bräunungsgrad erreicht ist.

Die Pyrolyse funktioniert ebenfalls sehr gut. Nach zwei Stunden muss der Ofen nur noch ausgewischt werden und ist wieder absolut sauber.
 
Auch ich habe den Kauf meines Backofens jetzt nach einem Jahr bisher keine Minute bereut und habe nochmal andere Kochgewohnheiten als der TE. Der H7440B macht genau was er soll, trotz häufigem Zubereiten von "stehenden" Hähnchen (passen bis ca.1,5kg in diesem Kompaktofen auf dem Rost) und Schweinebraten im bayrischen Bräter habe ich dank perfekt clean die Pyrolyse nicht vermisst, Pizza gefällt mir am besten bei 280° Ober-/Unterhitze mit Crisp-Funktion.
Noch bessere Pizza bräuchte wohl einen noch heisseren Ofen, da gibt es ja Geräte mit 400° und mehr, und einen umso aufmerksameren Koch, der das Gargut nicht hin und wieder ein paar Minuten länger im Ofen lässt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben