Siemens Dampfbackofen oder Backofen mit Mikrowelle

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo liebes Küchenforum,

ich plane gerade meine neue Küche und bin mir noch nicht sicher, ob ich einen Kompakt-Backofen mit Mikrowelle Siemens HB86P575 oder einen Dampfbackofen Siemens HB36D575 (ebenfalls 45cm hoch) kaufen sollte. In der kleinen Küche ist nur Platz für ein Gerät.

Zu meinen Kochgewohnheiten: Ich koche eher selten, wenn aber auch mal aufwändiger. Da ich Vegetarier bin gibt es viel Gemüse, dafür keine Pute oder ähnliches.

Mit einem eingebauten Dampfgarer habe ich bisher keine Erfahrungen. Ist der Garraum für den Alltag groß genug oder passt dort nicht einmal eine Pizza hinein? Meine Mikrowelle habe ich bisher eigentlich nur zum Erwärmen von Getränken oder vereinzelt übergebliebenen Speisen genutzt.

Welches Gerät würdet ihr mir daher empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüße
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Als Zusatzgerät ist der HB36D.. ok, er ersetzt aber keinen Backofen weil er nur eine Heißluftfunktion hat.
Hier wäre der Miele DGC 6600 XL das richtige Gerät, weil alle Backofenfunktionen und
ein größerer Garraum geboten werden.
Leider sehr viel teurer.

LG Bibbi
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe folgenden:
http://www.aeg.de/Products/Kochen/KOMPAKT-Geräte/KOMPAKT-Backöfen/KS8404001M

Nicht die Mieleklasse, aber ich bin damit zufrieden. Gerade wenn du Vegetarierin bist, würde ich dir einen DGC empfehlen. Gemüse und Kartoffeln schmecken einfach super.
Der einzige Wermutstropfen ist die fehlende Pyrolyse .

Die Funktion "regenerieren" ist einfach ideal. Speisereste schmecken wie frisch gekocht. Sie wird von mir häufig genutzt, da ich immer noch für 5 Personen koche, bowohl wir mittlerweile nur noch zu zweit sind. Treffe ich einmal die genaue Menge bei den Kartoffeln, fragt GöGa ob wir keine mehr haben.
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Bibbi, hallo Mela, danke für die schnellen Antworten.

Der Miele spielt natürlich in einer ganz anderen Klasse, wäre mir aber für mein gelegentliches Kochen zu teuer. Das der Siemens DGC nicht einmal Ober/Unterhitze hat war mir so nicht bewusst und ist natürlich ein Manko.

Genau weil ich viel Gemüse zubereite und alleine wohne (Thema wieder aufwärmen) hatte ich einen DGC ins Auge gefasst. Das Gerät von AEG scheint nicht nur mehr Backofen-Funktionen, sondern auch einen vernünftig großen Garraum zu haben.

PS: Ich bin männlich Bibi. Aber das "Mengen-Problem" wie bei dir und deinem Mann kenn ich durchaus wenn ich meine Jungs zum Essen da habe.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben