Miele Dampfbackofen oder doch Siemens?

Saccara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Da gebe ich dir Recht, aber bei einem Mercedes bzw Porsche kann ich die Qualität sehen, bei so einem Gerät nicht. Die sehen erst einmal alle Top aus. Wo kann ich erkennen welcher von der Qualität besser ist. Nehmen wir als Beispiel Apple. Klar ist das Teil gut, habe selber ein Iphone. Kostet aber in der Herstellung so um die 180 USD, wird für 800 Euro verkauft. Bei Samsung ist die Marge niedriger.
Und da stellt man sich dann die Frage, ist Miele das Geld wert oder steckt da von der Hardware Genausoviel Geld drin wie bei den anderen, nur nehmen die halt mehr. Man kann leicht sagen "Kauf die, das ist Qualität, aber ich würde gerne wissen worauf das beruht damit ich das nachvollziehen kann"

Wenn man mir sagt "bei Siemens gibt es Probleme mit den Dichtungen der Tür, Miele hat das nicht", dann kann man das nachvollziehen. Aber per se zu sagen das die besser sind hilft mir nicht.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Innovative Technik muss erst einmal entwickelt und produziert werden. Das kostet nun einmal. Viele Dinge die heute alltäglich sind, wurden von "Premium Herstellern" entworfen und in den Markt eingeführt. Danach von anderen in Lizenz gebaut oder wie auch immer kopiert.
Der Hersteller, der etwas versucht zu kopieren oder in Lizenz nachbaut, kann niemals das Wissen erlangen, wie derjenige der es erfunden hat.
Man sollte Vertrauen haben in ein Produkt und sich damit identifizieren können.
Dann ist der Preis zweitranig.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Was war es, was euch dazu bewogen hat?
Wir haben beide Hersteller, und es würde mich eure Beweggründe interessieren.
 

Saccara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Die gesamte Planung. Hätten wir Miele genommen wäre es so gewesen

DGC-6800, hat eine Höhe von 45
Darunter eine Miele Wärmeschublade, Höhe 15
Daneben 60er Miele Backofen

Gesamtkosten, wenn du Idealo nimmst, so um die 6000€

Miele hat den großen Nachteil das die nur eine Wärmeschulade für ca 800 - 900€ anbieten. Siemens hat auch normale Schubladen im Programm, ohne Heizung, die deutlich günstiger sind.

Für Siemens hat gesprochen:
Es sind nun 2 Geräte, beide aus der neusten Studioline Serie, beide mit TFT und neustem Stand.
Gesamtkosten ca 4000€, außerdem hat der Siemens Backofen zusätzlich eine eingebaute Mikrowelle.

Unterm Strich für uns die bessere Wahl
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Dann habt ihr euch für zwei 60 cm hohe Backöfen, den einem mit Dampfgarer und den anderen mit Mikrowelle, entschieden?
 

Quarter81

Mitglied

Beiträge
17
@Saccara: Vielleicht kannst Du über die Backofen/DG Kombi einen Erfahrungsbericht schreiben sobald Du die Geräte etwas verwendet hast. Danke. Bin noch unentschlossen bzgl Miele und BSH (siehe anderer Thread).
 

Saccara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Unsere Küche ist bestellt und kommt Anfang Juli, kann dann gerne einen Erfahrungsbericht schreiben. Aber unterm Strich denke ich dass es die richtige Entscheidung war
 

Quarter81

Mitglied

Beiträge
17
Bei so Entscheidungen gibt es oft ja auch kein schwarz und weiß und man muss selber mit der Entscheidung zufrieden sein. Vom Kochergebnis, was sicher einer der wichtigsten Faktoren ist, nehmen sich die Geräte vermutlich nicht viel.

Gerade wenn Du eh neu baust oder ein Haus gekauft hast könnte man hier und dort problemlos mehr ausgeben. Und dann muss man halt doch häufig auf die Groschen schauen. Wobei man ja sagen muss, dass wir hier ja eh Luxusprobleme haben :-)

Ein Bericht aus erster Hand wäre auf jeden Fall toll. Danke schonmal ;-)
 

Saccara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Unser Küchentyp meinte auch dass das Stöhnen auf sehr hohem Niveau ist. Und was Kundenservice angeht, da hat mir meine Mutter eine Story erzählt wo mal ihre Miele Waschmaschine kaputt ging, einer von Miele kam und extrem unfreundlich war und am Ende auch nicht helfen konnte und meiner Mutter verklickern wollte dass sie seit falsch wäscht :-)
Kumpel wiederum hat gute Erfahrungen mit Miele Kundenservice gehabt, ein anderer wiederum mit Siemens .
Ich denke dass es da halt ein bisschen Glücksspiel ist an wen man gerät und das sollte kein Kaufkriterium sein. Im Notfall nerve ich die solange bis ich denen richtig auf den Sack gehe :-)
Ich habe aber bei meiner Küchenplanung nun festgestellt das man immer Kompromisse eingehen muss. Man ist halt kein Robert Geissen der 100.000 auf den Tisch legt und sagen kann "mach fettich". Unsere Küche wird nun eine Nolte in Lack weiß, mit Kochinsel, rundum Beleuchtung etc. am Ende waren wir bei 28.000€. Hätte ich alles mit Miele bestückt wie ich es ursprünglich geplant habe, wäre ich irgendwo bei 35.000 gelandet. Da muss man auch mal die Verbunft einschalten und sich wirklich überlegen "was will ich, was brauch ich, was ist mir wichtig". Und ich habe gemerkt das ich mich zu sehr auf den Miele Dampfgarer versteift habe. Nach langen Gesprächen mit meiner Frau ist mir nun klar dass so ein Dampfgarer toll ist, aber der Herd ist viel wichtiger. Sie macht viele frische Suppen, Schmorrgerichte, Steaks usw. Meine Prioritäten waren da Anfangs falsch gesteckt. Von dem gesparten Geld bekommt sie nun einen vollflächigen Induktionsherd. Da wird sie unterm Strich am meisten von haben weil der täglich genutzt wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben