DAH mit RLU Holzherd

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wenn der Ofen bei kalten Temperaturen immer an ist dann ist es doch kein Problem wenn die Zuluft immer beim Einschalten einer der DAH geöffnet wird. Wie gesagt ich würde nicht wollen das es auf dem Lokus zieht! Zumal ja die Gerüche ausm stillen Örtchen dann durch die Küche gezogen werden, unterschätze die Abluftleistung der DAH nicht!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Man könnte auch einen Zuluftmotor mit Vorheizer einbauen, dann kommt keine kalte Luft rein.
 

MartinH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ja da hast du recht kloni!

Dann werde ich es einfach so machen! Kann ich an diesem relais oder was das ist auch alle beide DAH's anschliessen??
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Naber-E-Klima-150-Zuluft-Mauerkasten-Zuluftelement geht automatisch auf wenn im Raum unterdruck ist, ergo er geht immer auf wenn eine DAH an ist.
 

MartinH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Naber-E-Klima-150-Zuluft-Mauerkasten-Zuluftelement geht automatisch auf wenn im Raum unterdruck ist, ergo er geht immer auf wenn eine DAH an ist.


Ich habe einen Bekannten der genau diesen Mauerkasten hat! Wenn aber der Wind etwas stärker bläst dann hat er erstens geklappere und 2. Kann er dann ja auch nicht dicht sein!
Oder haben die sich in den letzten 4-5 Jahren wieder verbessert???
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wenn der Wind direkt draufsteht kann das durchaus passieren weil ja der Luftdruck an der Wind zugewandten Seite höher ist. Welche Seite wärs denn bei dir und welche ist es bei deinem Bekannten?
 

MartinH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Also bei uns ist es ein schmales Tal! Zu 60-70% bin ich eeh im Windschatten:2daumenhoch: aber eben gerade im Frühjahr kommt er auch des öfteren von meiner Seite!!!
 

MartinH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Habe jetzt gerade nachgesehen!Laut Berbel geht das mit dem direkten einschalten nur mit ihren eigenen DAH's :stocksauer:
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wobei die Berbels schon sehr gute DAH sind. Aber das is ja klar das die am liebstrn gleich alles verkaufen wollen. Keine Ahnung obs da einen Workaround gibt.
 

MartinH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo nochmal!
Hat hier von euch irgendjemand ne Ahnung ob ich den Berbel Mauerkasten auch mit anderen DAH ansteuern kann und wenn ja geht es dann auch mit 2 DAH??
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Der Mauerkasten ist in dem Fall für die Abluft, damit die Wand dicht ist wenn die DAH nicht benutzt wird.
 

MartinH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo Kloni,

ja das ist mir klar das es für die Abluft ist! Aber wenn er aufgeht wenn ich die DAH einschalte kann ich ihn doch auch für meinen Zweck als Zuluft verwenden!
Oder liege ich da Falsch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Da soll doch aber die DAH-Abluft rauskommen. Wie soll denn gleichzeitig Luft wieder reinkommen?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Martin will den Kasten als Zuluftmauerkasten verwenden, das Problem dabei er muss von zwei DAH ansteuerbar sein.
 

MartinH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ups jetzt hat es sich überschritten!!!!
Danke Kloni!!

Also meine neue DAH hat den richtigen anschluss!! Und ich muss wenn ich wieder zuhause bin nachsehen ob die 2. auch einen hat!
Denn ansteuern kann ich ihn einfach indem man 2 leitungen anschliesst (laut einem E-techniker)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Dann drück ich mal die Daumen das alle Anschlüsse vorhanden sind und das mit dem parallel anschließen klappt.
 

MartinH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Danke Kloni!!!
Ich fahre am Montag von der Baustelle nach Hause und dann hoffe ich das am Dienstag gleich mein Techniker kommt um bei der alten DAH (3Jahre) nachzusehen ob so ein anschluss vorhanden ist!!
Er hat mir aber gesagt das auch wenn keiner da ist kann man mit irgendeinem relais oder so was ähnlichem das trotzdem ohne Schwierigkeiten schalten!
Naja da bin ich mal gespannt! :rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben