Unbeendet Küche mit Holzherd

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ah, ok, danke für den Hinweis.

Verstehe auch dass das Drehen nicht für euch in Frage kommt. War eine Idee, um eventuell den Holzherd besser in Szene zu setzen und die Küche nahe zum zweiten Esszimmer (Terrasse) ist auch praktisch und die Nische für eine Sitzbank wäre auch passend gewesen. Und ob man jetzt beim Essen und in Gesellschaft so auf die Aussicht achtet, außer als Gast, wenn man rein kommt. Aber das ist vor allem eine Bauchsache.
Ihr müsst euch jetzt erst mal für ein Layout entscheiden und dann kann man da optimieren.
Ich weiß, es ist schwer. Manche Räume lassen einem keine Wahl, eurer schon.
 

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ja das ist in der Tat nicht leicht...

Aber ich komm einfach nicht von dem Gedanken mit der zugänglichen Speis nicht weg... könnte mich schon daran gewöhnen.

Es wär nicht alles perfekt, das weiß ich nicht. Bin da kein Experte... aber irgendwie hats was..

Wo ich Fenster (Oberschränke ja nein), GS, Spüle und Induktionsherd platziere, damit es auch angenehm zu Arbeiten ist. Da tu ich mich schwer.
Kaffeemaschine würd ich auf die AF neben dem Holzherd...

Was meint ihr?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Meist ist es doch so, dass fast jeder Plan einen Haken hat und man muss halt entscheiden, welcher weniger störend für einen ist.

Wenn ich also jetzt mal deine Variante 2 nehme. Das Layout an sich finde ich gar nicht schlecht, wenn der Holzherd nicht an der Stelle sein müsste. Dann würde ich die HS + KS an die Stelle des Holzherdes stellen, also rechts der Tür und hätte dann eine Zeile US und eine Insel, wobei da halt zu überlegen ist, ob man lieber Spüle oder Kochfeld auf der Insel hat.
Da der Holzherd aber da stehen muss, ist die große Frage wohin mit den HS +KS und so wie es bei der dargestellten Variante aussieht, wirkt es wie die Küche war drin und dann haben wir die Wände eingerissen... und jetzt sind Küche und Esszimmer leichter zu erreichen. DAs ist das optische.
Praktisch ist die Frage: Willst du jetzt zwei BO? Kochfeld oder Spüle auf die Insel? MUPL ja/nein?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hast du mal nachgefragt oder weißt du, ob man den Holzherd etwas entfernt vom Schacht stellen kann und dann eben ein Rohr vom Herd weg aufsteigend in den Schacht verläuft?
 

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hi.

Also zu Variante 2.

Ich denke es würde nicht so gut ausschauen, wenn wir ein Verlängerungsrohr für den Holzherd machen? Möglichkeit wäre es natürlich. Man braucht mehr Rohr, Bögen und müsste durch die Herdplatte oben raus, was teurer ist. Wo würdest du den Holzherd denn hin?


Wenn ich es wie dargestellt mache ist die Frage:
Fensterband und Oberschränke oder normales Fenster?
Backofen würde ich verbauen. Mikro könnte in die Speis.
Spüle wär beim Fenster wahrscheinlich besser, oder?
Mupl ja. Kenn ich aber erst vom Forum. Kann das jeder Hersteller realisieren? Wohin damit? Bei Spüle und kleinerer AF oder Insel??

Lg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde normales Fenster wählen und dann so, dass die Arbeitsplatte in die Fensterleibung verläuft.

Die Variante aus #33 hat was :think:
muss es ein French-Door sein, wenn du eh noch Kühltruhe in die Speise rein stellen willst? Es gibt ja auch 70-75 cm breite Kühlschränke.

Was spricht denn gegen die Variante aus #21, etwas optimiert? Wenn es beim U Layout bleiben soll.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wie geschrieben, geht es mir in meinen Überlegungen darum, keine HS als Abschluss zum Essbereich zu haben und abrupt zu enden. Wenn euch das zusagt, ist doch alles in Ordnung.

Wenn man ein Rohr vom Holzherd in den Schacht führen würde, dann würde ich die Speis vom Flur aus zugänglich machen und die Tür in der Küche weg. Dann HS an die Wand zur Speis, tote Ecke, dann mit Holzherd anfangen (Rohr kann in der Speis verlaufen, weil Schränke sind eh nur auf einer Seite machbar), Arbeitsfläche dann Spüle und auf die Insel das Kochfeld.
 

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wir tendieren eigentlich zu #22.
Uns gefällt der Gedanke, dass die Speis von der Küche zugänglich wird...

Aufteilung Kästen, tja... das ist die Frage!
 

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Nur so als Denkanstöße. Ich empfehle Euch mal diese zwei kostenlose Skripte durchzulesen, vielleicht findet Ihr sinvolle Ideen (Link anklicken): So plant man Küchen

Bei uns wäre es dann so eine Art Speis als Nebenküche... wie in deinem Skript.

Ich wäre dazu für Tipps noch sehr dankbar!!
Falls der Beitrag in den unendlichen Tiefen des Internets versinkt: Danke allen für die Hilfestellungen. Vor allem Anke.

Wie sie nun werden wird, unsere Küche mit Speis (beste Aufteilung, Fenster, Optik) wird mir wohl noch graue Haare machen :-D
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ist es denn jetzt mir der Statik geklärt, dass da eine Tür ein kann? Müssen Maße berücksichtigt werden oder klappt das so, wie von dir geplant?
 

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hi.

Ja. Statisch haut das hin. Die Mauer dahinter wird 25cm stark.
Der Zugang kann von der Küche aus sein!
Für die Leitungsführung vom Installateur im hinteren Teil des AR wäre das auch vorteilhaft und leichter...

So ists im Detailplan (Fenster werden mit mit der Küchenplanung noch angepasst. Das in der Speis würd ich ums Eck verschieben)
Screenshot_20190924-081749.png
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Für die Speise reicht ein Türdurchgang von 76 cm, da passt dann Gefrierer auch durch. Fenster in der Speise ums Eck gegenüber dem Eingang ist :2daumenhoch:.

Die 400 cm Wand würde ich so einteilen, ab links:
65 Wandstück
76 Türöffnung
259 Rest für Herde:
Wange
50 US Platz zum was abstellen beim Kochen
90 KF rechtsbündig
90 Holzherd
25 offenes Regal für Holz
 

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Und 2.

Sollte es diese Version werden, müssten wir das noch kurz mit dem Statiker abklären. Dieser ist gerade am rechnen (eventuell wird diese Wand zwischen AR und Küche eine Tragende)
Für den besseren Überblick.

Um diese Küche geht es jetzt. Dieser Entwurf soll umgesetzt werden.

Wenn das Kochfeld auch zum Holzherd kommt, ist dieses dann nicht auch zu abgelegen?
Wenn ich Spüle an die Außenmauer setze, besteht dann nicht die Gefahr, dass ich die Insel mit großer APL nicht nutze?

Lg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde den Holzherd alleine stehen lassen, wenn ich Fläche und Stauraum bräuchte, dann mit US rechts und links, wahrscheinlich aber lieber solo mit einem Stapel Holz.
Die HS wie gehabt und dann würde ich mich für das Kochfeld am Fenster entscheiden und die Spüle auf der Insel.

Was die wirklich genutzte Arbeitsfläche betrifft, so glaube ich (zumindest meine Erfahrung), dass man sich immer einen Lieblingsplatz sucht und der Rest eher nicht genutzt wird oder irgendwann zur Abstellfläche verkommt. Ich habe z.B. 1,35m zwischen Spüle und Kochfeld, da arbeite ich und ziehe ab und an (vor allem beim Backen) den kleinen Esstisch hinzu, einfach weil er tiefer ist. So wie ich mich kenne, würde ich in der Küche am liebsten an der Insel arbeiten, weshalb ich dort die Spüle platzieren würde. Was meinst du, wo du arbeiten wirst und möchtest du da lieber Spüle oder Kochfeld?

LG Anke
 

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hi..

Also den Ofen werden wir so wie du schreibst solo stehen lassen und links mit Holzfach und US weitermachen bis zur Tür. Dort könnte man die Kaffeemaschine hinstellen, Brotlade, o.Ä... darüber noch ein Hängeschrank für Gläser und Tassen!?

Das Fensterband könnten wir (falls möglich) höher machen, aber darüber wären Hängeschr. zwecks Stauraum schon gut, oder?

Zurzeit ist es so:
Ich stelle sehr oft benutztes Geschirr Richtung Spüle. Auch beim GS ausräumen stelle ich einiges auf die Abtropftasse...
Gedanklich hatte ich die Spüle immer beim Licht (Fenster). Nur Spüle auf Insel, das hab ich erst im Forum so gelesen...
Ich befürchte halt, dass meine schöne Insel zur Abstellfläche verkommt. Und das fällt auf, mitten im Raum.

Aber wer weiß wie das in einem neuen Haus ist...

PS: Gestern haben wir uns Kühlschränke angeschaut. Unser Fazit: ein 70er French Door würde unseren Anforderungen vollkommen entsprechen!!

Schon morgen haben wir wieder einen Termin. Ich hoff er verzweifelt nicht unser Planer ;-)
Gut wäre, wenn noch jemand Ideen für die Insel und Außenwandaufteilung hat :-) ich bin über jeden Ratschlag dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du kannst eine große Doppelspüle planen auf die Insel, das zweite Becken funktioniert sowohl als Abtropfe, wie auch Abstellfläche für dreckiges Geschirr, wenn Spülmaschine noch läuft.
 

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ja kann man machen. Ich fürchte dann nur, dass die Insel als Mittelpunkt dann immer vollgeräumt ist ;-)
Aber teure GS trocknen das Geschirr ja schon besser...
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Meiner tut das, in der Tat.:cool:
Ich persönlich fand es gut, durch die (nur noch) kleine Abtropfe diszipliniert zu werden. Wenn alles seinen schönen und wohl durchdachten Platz hat, geht auch ausräumen und aufräumen viel leichter.. Optimistische Grüße ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben