Unbeendet Familienküche mit Holzherd

Frankenmami

Mitglied

Beiträge
2
Familienküche mit Holzherd

Hallo zusammen,

Wir sanieren gerade einen Teil des ersten OGs unseres Bauernhauses. Bisher waren das reine Schlafzimmer, wir müssen Wasser/Abwasser und auch die Elektrik komplett neu verlegen lassen, sind also von den Anschlüssen her relativ flexibel. Relativ deshalb, da nur im planoberen Bereich die Möglichkeit zum Abwasser anschließen besteht, planunten reicht das Gefälle im Boden nicht aus. Daher planen wir die Küche planoben links und das Bad planoben rechts. Planuntenlinks wird das Wohn-/Esszimmer und planuntenrechts das Gästezimmer.

Ich würde gerne planlinks eine Wand einziehen um eine kleine Vorratskammer mit Patz für Gefriertruhe und Kühlschrank zu haben.

Leider habe ich beim Alnoplaner keine Möglichkeit gefunden die Brüstungshöhe der Fenster anzupassen. Die ist mit 85cm ziemlich niedrig. Wäre aber um den Herd davor zu plazieren noch in Ordnung.
Ich möchte unbedingt zusätzlich zum E-Herd einen Holzherd und ich hätte gerne eine hochgestellte Spülmaschine.
Um mit den Kindern zu kochen brauchen wir viel Arbeitsfläche und ich hätte gerne eine Sitzgelegenheit für 2-3 Personen.
Bei meiner bisherigen Planung bin ich mit dem leeren Eck vor dem linken Fenster unzufrieden.
Ich freue mich über eure Verbesserungsvorschläge oder auch ganz neue Planungsansätze.
Ich habe den vermaßten Grundriss leider gerade nicht zur Hand, reiche ich aber so schnell wie möglich nach.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176 und 181
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): 1,20
Raumhöhe in cm: 2,25
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Frühstück, Kaffee, für Besucher zur besseren Unterhaltung während des Kochens

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit Kindern und Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige Küche ist viel zu klein
Preisvorstellung (Budget): 10 000 (ohne Holzherd)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 79
  • Küche3.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 80
  • Küche1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 62
  • Küche1.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 72
  • WhatsApp Image 2020-08-02 at 21.00.56.jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-02 at 21.00.56.jpeg
    45,7 KB · Aufrufe: 104
  • küche 3.pdf
    232,2 KB · Aufrufe: 94
  • Küche 1.pdf
    220,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
oops, @Frankenmami , zu viele Anfragen, zu wenig „Personal“ = Freiwillige, und da hat es deine Anfrage wohl leider erwischt mit dem Durchrutschen.

Vorratskammer mit Platz für KS und TK kann so klein gar nicht sein: sie müssen durch die Tür passen, im Raum aufgerichtet werden können, und man muss die Türen öffnen können, während man gleichzeitig davor steht. Zusätzlich wäre ein Abstellplatz für ein Tablett oä sinnvoll, denn man möchte ja nicht jeden Käse, Wurst, Joghurt, Butter, ... einzeln aus der Küche holen/in die Küche bringen.
Das solltest du also nochmal überdenken.

Auch für die Brüstungshöhe wie für alle anderen Anpassungen ist die F4 Taste im Alnoplaner die Zaubertaste. Objekt anklicken, F4 und du siehst alle Maße, bei den Fenstern auch die Höhe über dem Boden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben