Unbeendet Küche mit Holzherd

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich muss auch sagen, dass sich die Gewohnheiten mit jeder Küche ändern, einfach durch das, was sie bietet oder nicht.
Ich war jahrelang ein GSP-Gegner. Dann hatte ich in Mietshäusern welche, die aber alle ungünstig eingebaut waren. Jetzt mit eigener Planung habe ich den GSP so platziert, dass er auch mal offen stehen bleiben kann (vorher habe ich darüber gelacht) und siehe da, die Sachen, wenn ich koche oder vor allem backe, wandern sofort rein und auch wenn wir gegessen habe, wird alles direkt eingeräumt, evtl. kurz oben drüber abgestellt. Was gespült wird ist so wenig, dass das auch sofort passiert und die mobile Abtropfe völlig ausreicht.
Wenn der GSP fertig ist, habe ich die Angewohnheit, ihn zu öffnen und Dinge, die Wasser gesammelt haben, auszuleeren und wieder rein zu stellen, trocknet dann ganz schnell, die anderen Sachen sind eh trocken. Und dann kann ich alles auf einmal wegstellen. Also Unordnung ist da eigentlich nie.
Ich würde die Abtropfe bei einer Spüleninsel allerdings wahrscheinlich, wenn ich sie nicht direkt beim Arbeitsprozess brauche, in die Zeile nach hinten stellen.
 

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Danke für eure Erfahrungsberichte.
Da hatbt ihr sicher recht. Ich lass ihn auch nach dem Fertigwerden noch offen stehen. Bei mir ist er zurzeit leider im Laufweg, das stört oft

Wo wären die Geräte dann eurer Meinung nach am Besten platziert? Welche US Breiten soll ich verwenden? Oberhalb vom Fenster noch eine Oberschrank - Reihe, oder doch normal hohes Fenster?

Ich habe mich auf einen Grundriss fixiert, die Einteilung, da tu ich mir noch schwer...

Kühlschrank gefällt uns der Bo$** Serie 6 mit 70cm sehr gut. Der hatt aber 70cm Tiefe.. d.h. Dort müssten die Kästen wohl 70cm tief werden!?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Du darfst gerne die Geräten mit der vollständigen Bezeichnung nennen und noch besser zur Beschreibung des ausgesuchten Modells auf der Herstellerseite verlinken (keine Shop-Seite), damit man was dazu sagen kann.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Gerätetiefe laut Datenblatt ist sogar 770 mm. Das muss aber nicht heißen, dass die APL daneben so tief sein muss. Was ist denn die aktuelle Planung? Einfach den betreffenden Post verlinken, dann muss man nicht alles durchsuchen.
 

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Und 2.

Sollte es diese Version werden, müssten wir das noch kurz mit dem Statiker abklären. Dieser ist gerade am rechnen (eventuell wird diese Wand zwischen AR und Küche eine Tragende)

Das ist der Vorentwurf.
Mit dem Programm muss ich mich erst einarbeiten.
Hochschrank wird es nur für Backofen geben, wahrscheinlich.
Ob Spüle oder Induktion beim Fenster ist noch in Überlegung. Da bin ich mir nicht sicher was besser ist.

Ja. Er hat 77cm. Mit Tür. Deshalb meinte ich 70cm für die APL daneben?!
 

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Und das der Grundriss vom Detailplan.

Fenster NOCH veränderbar

Screenshot_20190927-082101.png



Wäre, sollte das Kochfeld nicht auf die Insel kommen, trotzdem ein Muldenlüfter besser oder normaler Dunstabzug (verbaut im Hängeschrank)?
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Die laienhafte Physik sagt: oben können Wrasen besser/effizienter abgesaugt werden, weil sie naturgemäß aufsteigen. Heißt: Bei gleicher Absaugleistung musst du beim Muldenlüfter ein besseres = teureres Gerät haben. Kochfeld auf der Insel = mehr Querströmungen als an der Wand (Das wurde aber vielleicht schon mal diskutiert hier)
Bei einem Dunstabzug im Hängeschrank müssen eventuell auch Abstände beachtet werden, d.h. wenn er sehr hoch hängt (Fenster dazwischen) arbeitet er weniger effizient. (Ein leistungsstärkeres Gerät dürfte das aber ausgleichen, ist wahrscheinlich trotzdem weniger Aufpreis als ein Muldenlüfter..)
 

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Vorläufiges Ergebnis nach dem Besuch im Küchenstudio .
Sind Abläufe durchgegangen.
Wie wäre Kochinsel größer und Spüle und Herd dort hin?

Habs gleich im Alno nachgezeichnet

von oben.png
von Terrasse aus.png
vom WZ aus.png


Insel würde sich mit 2.5m ausgehen, wenn wir den Durchgang vorne mit 0.9m machen.
Was meint ihr? Besser so oder nur Spüle zur Insel?
Fenster bis zur APL oder etwas höher setzen (+10 ¿ + 20cm) damit man was davor hinstellen kann?

Lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wäre es nicht geschickter ein 60er Kochfeld neben dem Kochherd zu platzieren und eine gemeinsame Dunstabzugslösung dafür zu haben?

Mir gefällt das eingekesselte Fenster, das jetzt zur reinen Abstellfläche verkommt, nicht sehr.

Hochschränke würde ich eher in den Abstellbereich verweisen.

Wie sind denn jetzt die Gedanken zum Kühlschrank? Immer noch Frenchdoor? Oder eher reiner Kühlschrank und TK in der Abstellkammer?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Wie sind denn jetzt die Gedanken zum Kühlschrank? Immer noch Frenchdoor? Oder eher reiner Kühlschrank und TK in der Abstellkammer?

Bosch 6er Serie mit 70er Breite, wenn ich das richtig erinnere.

Kochfeld neben Holzherd: verträgt sich das? Gibt es gerade einen ähnlichen Thread, in dem irgendjemand davon abrät, weil es Probleme beim Induktionsherd geben könnte? :think: (Fände diese Anordnung aber auch sinnvoller)

TE befürchtete in einem früheren Beitrag, dass man damit zu weit ab vom Schuss ist beim kochen. - ist das noch so?
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Ich hatte in meiner Planung ursprünglich vor, (Induktions-) Kochfeld und Holzherd nebeneinander zu setzen, hatte vor eine gemeinsame Dunstabzugslösung zu nutzen. Mir wurde vom Techniker eines Holzofen-Herstellers davon abgeraten, weil die (ständige) Wärme des Holzherds angeblich die Induktionsspulen schädigen kann. Hab auch die Meinung eines anderen Fachhändlers eingeholt, dort wusste man davon nichts.

Ich bin aber trotzdem wieder davon abgekommen, weil ich es unpraktisch finde, neben dem Holzherd keine Abstellfläche zu haben bzw. als Abstellfläche den Induktionsherd zu nutzen. Ich nutze am Holzherd schwere Bräter / einen großen schweren Gusseisentopf von Le Creuset, ich traue mir zu dass ich mir das teure Induktionsfeld beschädige oder zerkratze, weil ich mit dem schweren Teil schnell vom Holzherd weg will (kann beim Kochen mit Holz schon mal vorkommen, die Hitze tut ja nie was man will, mal ist es zuviel, mal zuwenig). Dunstabzugs-Lösung für den Holzherd haben wir allerdings noch keine, derzeit tendiere ich dazu, den Dunstabzug über dem Holzherd weg zu lassen.

Trotzdem finde ich es praktisch, die beiden Kochstellen nicht zu weit zu trennen, in einer unserer Planungsvarianten wären Elektro-Kochfeld und Holzherd an verschiedenen Enden des Raumes gewesen, wo räume ich da Töpfe, Kochlöffel, Gewürze etc. hin? In der Nähe des einen Kochfeldes sind sie max. weit weg vom anderen, das wäre nix für mich.

Grundsätzlich gebe ich zu bedenken, dass Kochen mit dem Holzherd einfach viel mehr Zeit benötigt. Bei uns gibt es Umstände, dich mich dazu bewogen haben, doch wieder einen Holzherd einzuplanen, aber bei klassischer Berufstätigkeit würde ich darauf verzichten. Wann hat man denn schon Zeit, einen ganzen Vormittag "nur" zu kochen, mit einem Holzherd fühlt es sich für mich aber immer so an. Einheizen, warten bis genug Hitze da ist, immer wieder Nachlegen, ganz zu schweigen vom Holz reintragen und danach mehr Putzarbeit ... ich bin sicher nicht der größte Holzherd-Fan :huch: Bin damit aufgewachsen, koche ca. einmal wöchentlich damit und habe auch viele Bekannte die (wieder) einen Holzherd haben, teilweise auch junge Paare in Neubauten, aber ich würde es mir gut überlegen. Mir würde ein Kaminofen reichen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So in etwa würde ich das wohl einteilen:
1569664672244.png


Im Küchenbereich kommt man meiner Meinung nach ganz ohne Hoch- und Hängeschränke aus.

Stand-Alone eingekoffert, Insel nach planunten auch mit einer Trockenbauwand (Höhe so, dass APL darüber geht).

Kochfeld neben Holzofen, darüber eine abgehängte *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *, ähnlich wie bei mir nur moderner gestaltet.
 

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Den Backofen würdest du in den AR?

Also, der Ofen hat lt. Datenblatt sogar 94 cm.
D.h. nebenan wäre nur ein 80er US möglich... und irgendwie stell ich mir das auch, wie oben beschrieben, ohne wirkliche AF schwierig vor...

Das mit den Trockenwänden: warum würdest du das so machen? Warum nicht mit den Wangen?

Und das Fenster würde dann passen?


Echt schwierig. Jeder kommt mit einer neuen Variante! :-D
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Um zu deiner Frage zurück zu kommen, für Spüle und Kochfeld ist die Insel zu klein, wäre mir zu unpraktisch und nicht genügend Arbeitsfläche.
 

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Der Grundtenor hier im Forum:
Am Besten wäre:

Kochfelder nebeneinander
Spüle/ Kochfeld auf einer Zeile
Erhöhter GS
Kein XXL Kühlschrank...
Arbeitsfläche

Alles kann ich bei meinem Grundriss nicht berücksichtigen.
Wenn Spüle und Induktion auf der Insel zu knapp ist, würde ich fast wieder zur Spüle beim Fenster tendieren (wobei hier ja eher anders empfohlen wird).
Und wenn Induktion auf der Insel ist, sollte es ja rechts angeordnet sein (weil man ja mit der rechten Hand bedient und sonst immer mehr Schritte macht). Dann wiederum sind die beiden Herdplatren zu weit auseinander...

.... :-/
Küchenplanung ... ein unmögliches Unterfangen
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun, es gibt immer unterschiedliche Meinungen, weil wir alle unterschiedliche Herangehensweisen, Gewohnheiten, Ansichten, Erfahrungen und Erwartungen haben.

Die Anregungen und Aussagen, die hier zusammen getragen werden, gilt es nun für dich zu überprüfen. Dann würde ich eine Prioritätenliste erstellen, was muss, was sollte, auf was könnte man am ehesten verzichten werden und dann schauen, was sich umsetzen lässt und auf was man dann zugunsten für etwas anderes verzichtet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben