Unbeendet Küche mit Holzherd

summer2009

Mitglied

Beiträge
41
Küche mit Holzherd

Hallo liebes Forum!

Jetzt wird es auch bei uns ernst. Über das Energiesp**haus Forum bin ich zu euch gelangt und ich hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben!

Unser Haus ist ein Hanghaus, der Eingang ist im Keller, der 2 seitig aus der Erde ragt! Im EG befindet sich die Küche.
Besonderheit hier ist, dass wir einen Holzherd haben möchten. Wir sind es einfach so gewohnt, dass man Speisen im Winter im Ofen zubereiten kann, und zusätzlich noch das Feuer genießen kann!

Für unsere Küchenplanung , haben wir auch schon mit jemanden geplant. Jedoch finden wir einige Punkte noch verbesserungswürdig bzw. sind wir uns nicht sicher, ob es nicht noch besser planbar ist!

Also nicht zu sehr von der Planung beeinflussen lassen, eventuell gibt es ja eine viel bessere Möglichkeit...

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 184 + 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 65
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 220
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Bar: schnelles früstücken,
Tisch: Essen


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eigener Haushalt

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Küchenstudio wurde besucht, jedoch nicht fixiert
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15.000€ oder billiger, weil teurer wirds immer ;-)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3d.png
    3d.png
    714,4 KB · Aufrufe: 3.943
  • ansicht.png
    ansicht.png
    411,7 KB · Aufrufe: 866
  • draufsicht.png
    draufsicht.png
    180,8 KB · Aufrufe: 891
  • grundriss.png
    grundriss.png
    88,5 KB · Aufrufe: 1.027
  • maße.png
    maße.png
    74,8 KB · Aufrufe: 2.570

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo!

Wir haben uns noch einmal selbst als Planer versucht...

Im Alno Küchenplaner haben wir grobe Skizze (Version neu) gemacht.
Hier wäre der Backofen und Mikro nebeneinander und auf gleicher Höhe.

Die Kochinsel wäre freistehend.
Der große SidebySide Kühlschrank wäre dann am Ende der Küche und würde an der Hochschrankseite den benötigten Platz nicht wegnehmen... Außerdem wäre er sehr zentral, und leicht zugänglich (Vorteilhaft? Erfahrungen?)

Der Rohbau startet in einem Monat, also das Fenstermaß ist noch "flexibel". Es ist aber so angedacht, dass es von oben nach unten kippbar ist (putzen) und die Arbeitsplatte und Spüle belichtet!

noch ein paar Eckdaten:
Raumhöhe: 260cm
Induktionsherd mit Bora Umluft
Holzherd: Greithwald Tyrola TRF 60


Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr uns helfen könntet, da die Zeit drängt!
Ist Version 2 die bessere?

Ich weiß, die Planung ist nicht perfekt. Jedoch bin ich jetzt schon sehr lange daran gesessen und poste jetzt mal den Stand den ich geschafft habe.
Es ist uns nur einmal wichtig, welche Aufteilung die beste wäre!!

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    579 KB · Aufrufe: 2.293
  • 2.png
    2.png
    1.000,5 KB · Aufrufe: 2.253
  • 3.png
    3.png
    734,4 KB · Aufrufe: 3.166
  • KÜCHE .KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 88
  • KÜCHE .POS
    10,5 KB · Aufrufe: 93

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Tja @summer2009, du schreibst
Jedoch finden wir einige Punkte noch verbesserungswürdig
Wäre ja gut, wenn du diese Punkte benennst.

Der Holz-Ofen ist 69 cm breit? und der Schornstein muss genau da stehen? Was wird denn im Holzofen zubereitet?

Welchen Effekt versprichst du dir von diesem Fensterband hinter der Spüle?

Leider kann man in dieser Zeichnung die Fensterbreiten und Höhen nicht mehr erkennen und in der anderen nicht richtig lesen:
masse-png.290587


Der eingezeichnete Tisch entspricht nicht den angegebenen 220 cm Länge.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eigener Haushalt
Tja ... die Antwort beantwortet leider nicht die Frage ... wie kocht ihr denn? Jemand alleine oder zu zweit?

Der Abstellraum ... ist der unbedingt notwendig? Was soll da auf 5 qm alles beherbergt werden?
 

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo!cm

Tut mir leid für die späte Rückmeldung!
Zurzeit ist es sehr stressig....

Nach Rücksprache mit unserem Ofen Verkäufer, wäre es besser, den Kamin hinter dem Ofen zu platzieren! Dies haben wir jetzt noch in der Detailplanung geändert! Der Ofen verfügt über Brandschutzeinheiten, ein "anbauen ist kein Problem!
Es gibt Öfen in den Größen ab 60cm. Beim letzten Besuch im Shop hat uns aber auch ein 90cm Ofen sehr gut gefallen!
Ich denke hier wäre es am besten, wenn wir in diesem Bereich mit der Küche einfach flexibel bleiben. :think: Ich stell mir das so vor, dass in diesem Bereich eine Arbeitsplatte ist, mit den Unterschränken höre ich schon vorher auf. und zwischen Herd und Unterschrank mach ich eine schöne Deko mit Holz (Kaminholz)...

Also die Hochschränke neben dem Holzherd finden wir jetzt nicht mehr so toll.. Ich denke hier würde sich die Hitze zu sehr stauen!

Bei uns wird jetzt gern in der Übergangszeit und im Winter eingeheizt! Wenn der Holzherd "an" ist, wird gleich darauf gekocht, Ofenkartoffeln gemacht, Gulasch lang ziehen lassen usw. Wir sind es einfach von klein auf gewohnt! Oma, Eltern,...


Das Fensterband soll für Tageslicht im Arbeitsbereich sorgen. Das haben wir mal wo gesehen, hat uns gefallen :so-what:


Wie kochen wir?
Zurzeit haben wir noch keine Kinder. Wir kochen manchmal allein, aber oft gemeinsam.
Wir helfen uns gegenseitig in der Küche. Einer kocht, der andere schneidet inzwischen Gemüse, wäscht den Salat etc.
Freunde hatten wir bis jetzt noch nicht da zum kochen. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das ja mal :so-what:

Der Abstellraum ist jetzt nicht undbeding zwingend... Jedoch will ich auch mein Putzzeug, Staubsauger verstauen können. Was kommt noch hinein? Eventuell ein Medizinkastl, Kühltruhe,... gefällt er dir nicht? :tounge:

Eine neue Version, von unserem Küchen herumplanen findet ihr im Anhang.
(Mit den Oberschränken müsste man noch spielen: Oberfläche, Glas, Boards,...)
Ich hoffe, wir bekommen noch Inputs. Das Planen ist nicht so leicht...


MFG
 

Anhänge

  • 5c71fc0f-4c75-4a38-9571-cc57905984cc.JPG
    5c71fc0f-4c75-4a38-9571-cc57905984cc.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 304
  • küche neu 3.png
    küche neu 3.png
    56,5 KB · Aufrufe: 298

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo nochmal.

Falls noch Punkte offen sind, die ich noch angeben muss - bitte ich um Hinweis.
Ich hoffe wirklich, dass uns jemand helfen will.

Wir sind schon vor lauter Vorschlägen und versch. Planern blind was unsere Küche betrifft. Wir wissen nicht wie wir den Raum am Besten ausnützen können... und das obwohl er ja groß genug ist.
Es frustriert irgendwie...

Fix ist nur der Küchenherd. Position und Gföße Fenster wäre noch änderbar. Noch...

Lg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die letzte Planung aus #44 gefällt mir schon besser, nur die Erhöhung für Sitzplätze würde ich weg lassen und Hocker an überstehenden Arbeitsplatte lassen, so hast du von allen Seiten zugängliche freie Insel ob für Buffet, Plätzchen backen, Pizza belegen, Wäsche zusammen legen, Laptop/Papierkram ausbreiten, erledigen, etc.

Die Aufteilung der Unterschränke finde ich nicht so gut, du hast lauter schmale 60er überall.

Ich würde etwas abändern:
90 French-Door
60 HS erh. BO/Mikro
60 GS
40 US MUPL
80 US Spüle
tote Ecke
100 US
90 US Kochfeld rechtsbündig, alternativ 30er Auszug + 60 Kochfeld
30 Regal für Holz, wenn 90 Holzherd, dann 30er weg.
60 Holzherd
Blende
 

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hi.

Also würdest du Spüle und Kochfeld Wandseitig machen. Nicht bei der Insel...?

Lg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Die Insel ist zu klein für weitere Funktionen.
Ich finde auch die Sitzplätze an der Insel überflüssig, wo der Tisch nur einen Schritt weiter steht.
Bez. Fensterband: Habt Ihr darüber nachgedacht, dass man von Außen auf Eure APL und Euren Bäuche draufschaut?
Also stets Aufräumen und Bauch Einziehen ist angesagt...

Bez. Holzherd: Schon mal probiert, in einem modernen, vollgedämmten Haus neben einem Holzherd zu hocken?

Nur so als Denkanstöße. Ich empfehle Euch mal diese zwei kostenlose Skripte durchzulesen, vielleicht findet Ihr sinvolle Ideen (Link anklicken): So plant man Küchen
 

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hi..

Ich tu mir echt schwer meine Küche zu planen. Und mittlerweile waren wir schon bei mehreren Küchenberatern.Irgendwie haben die aber auch keine Ideen und lösen die Küche immer Ähnlich!

Dann bin ich hier auf das Forum gestooßen und dachte mir, vielleicht ist das meine letzte Hoffnung! :-)

Die Insel ist zurzeit mit 1,8m geplant.. dachte eigentlich, dass ist groß genug...
Sitzplätze an der Insel wollen wir eigentlich schon. Wir kennen unsere Gewohnheiten und hatten bis jetzt noch nie direkt in der Küche eine Sitzmöglichkeit. (Tisch war aber immer in der Nähe).
Wir hätten diese gern, weil wir morgens nur schnell eine Kleinigkeit essen. Oft stehen wir dann in der Küche und machen nebenbei etwas (Kühschrank ausräumen). Die restliche Zeit, würde ich mich dann immer gern nur mal schnell hinsetzen und fertig essen, ohne dass ich nacher wieder den Tisch "sauber" machen muss... Ich stell mir das einfach praktisch vor.
Es muss ja keine Theke sein wie oben beschrieben!? Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber ich kenne uns ;-)

Der Holzherd: Ich kenne den Holzherd schon von Oma und Elternzeiten. Dieser wurde vor allem in der Übergangszeit eingeheizt. Außerdem schmeckt der Braten aus dem Ofen herrlich.
Zu deiner Frage: Nein, ich habe noch nicht in einem Neubau mit Ofen gelebt. Es ist mir durchaus bewusst, dass man hier wohl schnell überhitzt. Aber viele stellen sich einen Kamin in den Wohnraum, ich will eben das Feuer nutzen und damit kochen können. Außerdem bin ich ein Mensch, der gerne unabhängig ist. Im Notfall könnte ich damit immer noch mein Wasser aufkochen, usw... Dazu sagen muss man auch noch, dass wir einen eigenen Wald besitzen und Holz haben.
Man muss es ja nicht verstehen, aber wir wollen einen. Ich hoffe, dass wir ihn nutzen, so wie ich mir das vorstelle, berichten kann ich erst in ein paar Jahren ;-)
Hast du einen Kamin oder Ähnliches im Haus?

Zum Fenster: Über dieses Fenster hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es wurde anfangs so geplant, damit oberhalb noch Schränke Platz finden.
Dazu sagen muss man, dass die Straße und Einfahrt ca 30m entfernt ist und ca 9m unter dem FFOK Küche liegt. (Hanghaus). Also nicht ganz so tragisch, weil ich ja nach unten schaue...

Wie beschrieben, finde ich den Raum eigentlich riesig, hier muss es doch eine perfekte Lösung geben... :-/

Welche Überlegung hattet ihr bez. der Speis?

Danke schon mal für eure Teilnahme.
Die Dateien hab ich mir schon durchgelesen.
Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich das jetzt bei meiner Lösung des Problems umsetzen kann...

LG
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.199
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wäre es denn möglich, den Herd weiter nach links zu setzen und ihn dadurch besser einzubinden?
Wenn man einen besonderen Holzherd hat, ist dieser sicher das Zentrum der Küche-jetzt steht er sozusagen in der Schäm dich-Ecke.
Die Spüle könnte an der Fensterwand platziert werden.
 

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Der Herd muss aus baulichen Gründen dort bleiben. Das EG springt weiter nach vor als das OG. Den Rauchfang muss ich aber bis nach oben führen, das wäre weiter vorne nicht möglich...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Was ich in meiner Wohnung habe hilft Dir bei Deiner Küchenplanung nicht. Ich kenne den Holzherd auch von meiner Oma und deswegen will ich den auch nicht :cool:

Die verlinkte Skripte sollten Dir dabei helfen, zu überlegen, was Du willst und Anregungen dazu geben, wie Du diese Wünsche umsetzen kannst.
Z.B. gibt es dort Ideen, wie man den Speis platzsparend planen könnte, soweit man einen Speis mag, braucht und will.

Mir ist es immer noch nicht klar was Du suchst, was nicht gefällt, was noch fehlt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Leider kann man bei deinem Plan gar nicht erkennen wo das Kochfeld sein soll.

Lies bitte Beitrag 6 nochmal genau ... das finde ich auch eine gute Aufteilung, da da dann Kochfeld und Holzofen auch zueinander kommen. Und, Sitzplätze an der Insel ist ja ok, aber nicht mit erhöhtem Brett sondern lieber überstehende APL. Ich würde sogar überlegen, eine Spüle in die Insel zu legen, ideal für Vorbereitungsarbeiten. Auch, bei großen Keksaktionen usw., man hat immer gleich Wasser da, um Brett, Messer, Hände, Lebensmittel kurz abzupülen.

Beim Kühlschrank würde ich eher eine Frenchdoor-Variante wählen, wenn es schon breit sein muss, so ist das Kühlteil der Küche maximal abgewandt. Warum nicht auch einfach nur einen schönen Kühlschrank und dafür einen TK-Schrank in die Abstellkammer?

Was sind das für Oberschränke über deinem Fensterband? Mit Glas? Das sieht aber über dem Fensterband nicht so toll aus. Einfach normale Fronten dort.
 

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hi, danke für eure Rückmeldungen!

Ich bin noch kein Profi beim Alno , aber ich hab mal versucht 2 Versionen aufzuzeichnen.
Bei der einen habe ich jetzt versucht, so wie oben beschrieben zu planen!
- Ist es ein Problem wenn hinter dem Herd, nur die kurze Seite der Insel zur Verfügung steht?
- Sind die Wege vom GSP zu den Kästen nicht zu weit?
- Sollte der Mupl dann zur Arbeitsinsel?



Bei der anderen (Inspiriert durch die 2 PDFs) habe ich einmal versucht, die Speis offen zu gestalten! (habe jetzt im Plan nur eine Tür optisch dazu). Wäre das auch eine gute Option?

Das Fenster überlegen wir ein wenig höher zu machen. Weiß nur nicht, ob hier die Küchenhersteller mitziehen. Haben schon von einigen gehört, dass Abstand von APL zu Oberschrank 60cm sein muss (Schrankhöhen).

Der Kühlschrank soll ein 90cm French Door werden. Optisch würden wir auch einen Eingebauten bevorzugen, jedoch finden wir die Großen sehr praktisch (Backblech passt locker rein).

Glasfront ober dem Fenster kann man normal machen! Auf der anderen Seite wäre Glas aber optisch sicher schön.


LG
 

Anhänge

  • offene Speis.png
    offene Speis.png
    637,3 KB · Aufrufe: 572
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    670,5 KB · Aufrufe: 773
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    547,3 KB · Aufrufe: 772
  • Version Forum Speis offen.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 132
  • Version Forum.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 83

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo! Kannst du bitte mal ein Foto von dem Holzherd einstellen.
Mich würde auch interessieren, wie eure Sitzgelegenheit aussehen soll. Plant ihr eine Eckbank?
LG Anke
 

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hi,
Das ist zurzeit unser Favorit was den Herd betrifft:

Klick

Mit dem Tisch werden wir Richtung Außenwand bzw. Fenster rücken. Ansonsten wird es zu knapp mit der Insel.


Haben vorhin zu zweit gekocht und einmal meine Gewohnheiten genauer betrachtet. Ich war eigentlich oft am Herd und habe umgerührt. Außerdem finde ich es praktisch, wenn ich etwas schneide und dann gleich daneben in den Topf geben kann. Gerne habe ich auch den Topf immer im Blickwinkel, damit ich sehe ob nichts übergeht oder anbrennt während ich etwas anderes vorbereite.... und natürlich ist auch die Spüle in der Nähe gut. Alles kann ich aber nicht haben :-) Zurzeit haben wir nur ein Zeile...
Wäre das Kochfeld nicht doch auf der Insel besser?

LG
 

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Detailplanungsphase.
Baugrube ist ausgehoben. Baustart in den nächsten Wochen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@summer2009 ... kannst du bitte zu deinen Planungen auch jeweils einen Screenshot der Grundrissansicht aus dem Alnoplaner machen? Bitte Ausrichtung dann wie Grundriss im Eingangspost.

Und, es empfiehlt sich immer, wenn man eine Planung erstellt, jeder Planung einen eigenen Beitrag in diesem Thread zu gönnen.

Bei Glasfronten muss man immer bedenken, sie bringen eine gewisse Unruhe und sie wirken am schönsten, wenn man wirklich nur Schönes dahinter aufbewahrt und kein kunterbuntes Durcheinander, denn das schimmert auch durch die satinierten Gläser durch.
 

summer2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Mach ich heute noch.
Das mit dem Glas ist ein guter Hinweis. Soweit hätt ich noch gar nicht gedacht ;D also ist es eher nur für Gläser gut...

Lg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben