Fertig mit Bildern Zweizeilige Wohnküche mit Holzherd

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Wir haben die Ergoline und sind sehr zufrieden damit. Die Glassline hatten wir in Erwägung gezogen, aber uns war sie einfach zu wuchtig in unserer kleinen Küche. Und ich finde auch, dass sie bei dir an diese Stelle nicht so richtig passt, da diese hohen Oberschränke unmittelbar daneben hängen. Die Glassline sollte meiner Meinung nach etwas prominent hängen und auch ein optisches Highlight sein.
Ich schwanke noch zwischen Ergoline und Glassline. Wahrscheinlich wird der Aufbau mit Hybridfilter bei der Glassline ohnehin zu hoch. Das muss ich noch klären ...
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
So ein Riesenbecken muss auch mit warmen Wasser gefüllt werden und sollte daher nur bei einer zentralen Warmwasserversorgung gewählt werden.
Ich spüle sehr selten mit gefülltem Spülbecken. Für die wenigen Male würde ich die größere Warmwassermenge in Kauf nehmen.
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Schau dir mal als vergleich zur Claron die Andano an die hat einen größeren Radius von 22mm die Claron hat nur 10mm ist zwar je nach Geschmack schöner aber auch deutlich schlechter zu Putzen und auch noch teurer.
Ich wäre aus den von dir genannten Gründen auch für die Andano. Aber ich weiß nicht, ob die gewünschte Tropfschale (24 cm) und die Resteschale zu diesem Becken passen. Sie sind als optionales Zubehör nicht bei der Andano aufgeführt, nur bei der Claron.
Weiß da zufällig jemand von euch darüber Bescheid? Wäre toll! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Resteschale heißt doch, keine Abtropflöcher ... ups, jetzt habe ich mir gerade die Resteschale angesehen. Art-Nr. 219649. Daher würde ich nur mit dieser Resteschale planen, denn auch gewaschenes Gemüse etc. will man ja abtropfen lassen ... DER Verwendungszweck für meine Abtropfschale. Abtropfen lasse ich bei mir ganz selten großes Geschirr, meist trockne ich es ab oder stelle es doch in die GSP. Wenn doch mal, dann nutze ich bei mir zusätzlich den Bereich bis zur erhöhten GSP .. du hättest da ja auch noch die 15 cm. Ich weiß nicht, wie groß dein Becken jetzt ist, aber ich denke, so ein 55er Becken ist schon echt gut groß.

Denn beide Schalen nebeneinander engen ja doch wieder sehr ein.

Aus der Serie Ninka 1-2-4 gibt es 2 x 17 liter Eimer, die prima in einen 40er Unterschrank passen.

Wenn du dich zum 55 cm breitem Becken statt 70 cm breitem Becken entschließt, dann kannst du die 325 cm tatsächlich so planen:
- 15er Unterschrank
- 80er Spülenunterschrank, Becken planrechtsbündig, es bleiben dann ca. 20 cm vom Spülenschrank als APL
- 40er MUPL
- 90er Auszugsunterschrank
- 100er Auszugsunterschrank, Kochfeld auch planrechtsbündig
-----------------
=325 cm
Du brauchst in der Zeile eigentlich keine Abschlußwange, wenn du einen Hersteller wählst, der den Korpus des 100er Unterschranks zur Seite hin mit Sichtseite fertigt. Bei meiner Schüllerküche ist das so, da hat der Korpus zu den Sichtseiten hin, das Holz ohne weitere Wange etc. Sieht man hier gut:
full

(Im Alnoplaner nutzen wir da zwar oft diese Sichtseite, das liegt aber auch an den Eigenheiten des Alnoplaners und dient auch immer gleich noch ein wenig der Maßsicherung, weil ja noch kein Aufmaß genommen).

Wären dann 150 cm zwischen Kochfeld und Spüle und 20 cm vom Kochfeld zum Abgrund ;-).

----------------------
Das mit der Spülenmaschinenhöhe sage ich ja bewußt mit meinen 180 cm ;-). Ich habe ja ein ausziehbares Tableau in genau dieser ca. 120 cm Spülmaschinenhöhe und das ist halt noch gut bedienbar, würde aber unbequemer, wenn es höher wäre. Das habe ich eben vorher auch ausprobiert. Und, die GSP um "nur" 2 Raster erhöht ist wirklich immer noch ein ausgesprochener Komfortgewinn. Habe ich auch nur.

Mit Hängeschränken dort meine ich halt
1. genug Nischenabstand Oberkante 8-rasterig und Unterkante Hängeschrank .. 60 cm ca.
2. Diese Hängeschränke dann frontbündig.
Ähnlich, wie ich halt auch die Hängeschränke über meiner Nische vorgezogen habe (sie könnten halt auch Hochschranktief bei dir sein, ich habe ja auf Bestand zurückgegriffen)
full


Denn, mit Unterkante ca. 180 cm und dem Block davor, der ja immerhin bis ca. 120 cm geht, sind sie sonst auch schlecht bedienbar.
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
So ...
die Planung ist abgeschlossen, der Auftrag erteilt! :-)

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die sich mit meiner Küchenplanung beschäftigt und mir viele wertvolle Tipps gegeben haben. Viele davon sind in meine Planung eingeflossen. Ich habe über jede eurer Ideen lange nachgedacht und sie häufig mit Schachteln etc. in meiner Küche "nachgebaut", um mir die Vorschläge räumlich besser vorstellen zu können.

Leider ist meine Küche nicht so groß wie viele, die hier im Forum geplant werden. Aber ich hatte viele Wünsche: hochgesetzter GSP und BO, großer KS, große Spüle, TV, viel Stauraum und möglichst große Arbeitsfläche - kurzum: Es sollte eine eierlegende Wollmilchsau werden, auf der man reiten kann. ;-)
Ich musste also einige Kompromisse eingehen.

Es wird nun eine Schüller -Küche mit einer Kunststofffront in Castell Buche, kombiniert mit mattem, kristallweißem Schichtstoff . Die Hauptarbeitsfläche bekommt eine Keramikarbeitsplatte von Lechner in Mica metallo.

Die Küche wird Ende April montiert. Bis dahin haben noch wir einiges zu tun ...
Ich kann es kaum erwarten! Am liebsten würde ich schon morgen mit dem Ausräumen anfangen ... ;-)

Wenn die Küche fertig ist, werde ich sie euch hier gerne zeigen.
Nochmals danke für eure Hilfe! :-) :-) :-)

hydrangea_herdregal-auf.jpg

becke.jpg

bherdregal.jpg

bost.jpg

bwest.jpg

grundriss.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Dann auf jeden Fall "Herzlichen Glückwunsch" und ich stelle hier gerne auf Warten um, denn das Ergebnis, da bin ich auch ganz gespannt.

Und ja, du hast dir wirklich immer alles durch den Kopf gehen lassen und dies auch entsprechend kommuniziert. Da bringt es dann auch Spaß immer noch mal wieder zu überlegen, was man machen kann. Oft landet man da prinzipiell wieder bei der Erstvariante, allerdings dann modifiziert ;-). Das Gute aber, man hat sich mit allen Möglichkeiten auseinandergesetzt (und da meine ich wirklich auseinandersetzen und nicht einfach NEIN sagen) und weiß dann halt hinterher genau "jetzt ist es MEINE Küche". :2daumenhoch:
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Das Gute aber, man hat sich mit allen Möglichkeiten auseinandergesetzt (und da meine ich wirklich auseinandersetzen und nicht einfach NEIN sagen) und weiß dann halt hinterher genau "jetzt ist es MEINE Küche". :2daumenhoch:
Das hast du sehr gut ausgedrückt, Kerstin! :2daumenhoch:
Ich habe wirklich über kleinste Details lange nachgedacht, Pro und Kontra abgewogen, zwischenzeitlich auch immer mal wieder meine Meinung geändert ...
aber nun wird es wirklich MEINE Küche! :-)
Mag sein, dass sich einige Details in der Praxis nicht so bewähren werden, wie ich es mir jetzt vorstelle. Aber ich weiß, ich hatte gute Gründe, warum ICH so entschieden hatte.
Ach ... ich freu mich schon sooo auf die neue Küche!
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Wie hast du jetzt den holzherd eingebunden bzw. abgesichert?
Hallo Tanja,
nichts wird so heiß gegessen, wie mancher KFB kochte! ;-)
Wir haben - GottseiDank! - einen sehr vernünftigen Bezirkskaminkehrermeister :2daumenhoch::
"(Zu) geringe Abstände zwischen Holzherd und Küchenmöbel sind i.d.R nicht unbedingt brandgefährlich - sie können allerdings u.U. erheblich den Küchenmöbeln schaden."
Hitzeschutz liegt also im ureigensten Interesse des Küchenbesitzers!

Ich habe dafür eine Lösung gefunden, von der sogar der Bezirkskaminkehrermeister begeistert ist :-) : "Das habe ich noch nie gesehen. Wenn es fertig ist, muss ich das unbedingt fotografieren!"

Die Lösung sieht so aus: Über den Holzherd kommt ein ca. 50 cm breites Bild aus Metall, das man - im Heizungsfall - mit einem Klavierscharnier um 90° nach rechts schwenken kann. Durch dieses Hitzeschutzblech sind die angrenzenden Möbel vor Hitze geschützt.

Aber, ehrlich gesagt, ich frage mich inzwischen, ob das überhaupt notwendig ist.
Wir haben heute seit gut 10 Stunden den Holzherd geheizt. Es ist richtig schön kuschelig warm in der Wohnküche. :top:
Die Wandfliesen im Abstand von 20 cm vom Herd sind ... sagen wir mal: körperwarm. D.h. ich empfinde sie weder als warm noch als kalt. Nun ja, die Jahreszeit ist ja bestens geeignet, um die Versuche noch fortzuführen.
Die Idee mit dem schwenkbaren Hitzeschutzbild habe ich übrigens @Landmadl zu verdanken. (Siehe 42)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
herzlichen Glückwunsch zum Küchenkauf. Auch ich bin beeindruckt, wieviel Mühe du dir bei der Planung gemacht und alle Optionen genau überlegt hast. Ich wünsche dir, dass der Einbau problemlos über die Bühne geht.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Dachte ich doch, dass mir das "Hitzeschild" bekannt vorkommt ;D aber Euers wird bestimmt viel schöner. Unsers ist offen gesagt eine Notlösung gewesen, die mein Freund schnell basteln musste, weil der Ofen an war und der Schrank immer heißer und heißer wurde... was tut man da sonst so schnell?? Und weil das Provisorium funktionierte, haben wir es behalten. Unser Kaminkehrer fand es auch gut.

Ich bin auch schon sehr gespannt auf Deine Küche!
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Oh Mann, ich bin so aufgeregt ...
ich weiß nicht, ob ich heute nacht überhaupt schlafen kann ...
Heute kommt die neue Küche! :-) :-) :-)
Bitte drückt mir die Daumen, dass alles klappt. IMG_0466.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Oh, es ist soweit ... sehr spannend. Ich drücke alle Daumen für einen gelungenen Aufbau.
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Danke euch! :clap:
Im Moment schaut alles noch etwas chaotisch aus, sooo viele Einzelteile ... ;-)
Aber mit viel Phantasie kann ich schon die zukünftige Küche erkennen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben