Abstandsverbinder bzw. Brandschutzblech seitlich für Holzherd

Josef_Bauer

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Leute,

ich baue mir demnächst nach Jahrzehnten meine Küche neu auf.... alle Komponenten bereits vorhanden, daher diesbezüglich keinerlei Fragen meinerseits.

In die Küche kommt jetzt allerdings wieder ein Holzherd, so wie er hier früher jahrzehntelang bis etwa in die 80er Jahre ohnehin bereits vorhanden war... das Haus selbst ist knapp 100 Jahre alt.

Nun soll allerdings an der rechten Seite des Holzherds die Einbauküche relativ "nahtlos" fortgesetzt werden, wofür es meiner Recherche nach diese "Abstandsverbinder" um lustige 250€ :kotz: gibt.... ich meine solche Dinger wie in diesem Online-Shop hier:

Abstandsverbinder in einem Online-Shop als Beispiel

Leider sind sämtliche Fotos im Internet von diesen "Abstandverbindern" nur Symbol- bzw. Computerbilder und keine "echten" Fotos.... diese Dinger bestehen doch nur aus simplem Blech mit einer entsprechend färbigen Blende nach vorne, oder?

Falls das Teil also nicht aus ganz raffinierten, hitzefesten und hitzereflektierenden Materialien besteht frage ich mich schon, was einen derartigen Preis rechtfertigt... ich habe eine voll ausgestattete Werkstatt mit Schweißgerät und allem drum und dran, mache mir beim Haus schon immer ALLES selber und könnte mir sowas ganz leicht selbst bauen um ein paar Euro Materialkosten!

Gehe ich also richtig in der Annahme, daß es sich hierbei bloß um hohles, simples Blech beiderseits handelt?
Oben Lüftungsschlitze und nach vorne eben die individuelle Wunschfarbe?

Um diesen Holzherd handelt es sich übrigens (ein Wamsler "Westminster")... links und hinten davon befindet sich Mauerwerk, rechts soll dann eben die Einbauküche dran kommen....


DV_8_5934691_01_4c_AT_20151118121618.jpg




Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Grüße,

Josef
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Vielleicht kann @Singbegeistert sich dazu äußern, wie es bei ihr gelöst ist. Sie hat auch einen Holzherd in ihrer Küche. Vielleicht hat sie sogar noch Fotos. Ihre Küche ist vom Schreiner gebaut.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Ich fürchte ich kann dazu nicht viel beitragen...war bei uns kein Thema weil unser Pertinger praktisch den Abstandshalter schon integriert hat (nennt sich Airsystem und man Möbel so gut wie dran stellen). Ich würde mal mit dem Rauchfangkehrer reden bzw gibts zum Wamsler noch Datenblatt, normalerweise stehen da Mindestabstände etc drinnen.
 

Josef_Bauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Alles klar, danke trotzdem.

Der Rauchfangkehrer hat sich bei mir im Haus bereits vor einigen Jahren unnötig wichtig gemacht, als ich meine Holzvergaser Heizung eigenhändig gebaut hatte... der kommt mir daher nur mehr zu den Pflicht Terminen ins Haus und gut ist's.

Die Dimensionen von diesem Blech sind mir bekannt, die Breite ist nur 5cm... aber ob da womöglich zusätzlich irgendwelche raffinierten Materialien dahinter stecken erschließt sich mir eben nicht, die dann einen Preis von 250€ rechtfertigen würden.

Ich werde mir wohl was aus Fermacell Platten und Stahlblech selbst bauen und dann ggf. hier davon berichten falls das Konstrukt funktioniert... dennoch wäre ich dankbar wenn jemandem hier in der Zwischenzeit zu dem Thema noch etwas einfallen würde!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben