Dachbodenaussbau - Lage der Küche??

Triticum

Themenersteller:in
AW: Dachbodenaussbau - Lage der Küche??

hallo!
also hier der gesamtplan.
alles optimal zu lösen geht ohnehin nicht - man muss kompromisse eingehen. denn der schnitt des gesamten hauses ist leider etwas zu schmal.

anbei noch ein plan mit umgedrehten wohnzimmer.
das ist ja alles sehr kompliziert. :-\

grüße, t.
 

Anhänge

  • plan_v3_3.jpg
    plan_v3_3.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Dachbodenaussbau - Lage der Küche??

Hallo T.

Bei Deiner letzten Variante mit dem gedrehten Wohnzimmer: kann da die Türe zum Privatbereich nicht um 90° gedreht in den Wohnzimmerbereich reingehen? Dann wäre halt die TV-Wand kürzer aber dafür könnte der Bad-Eingangsbereich wesentlich breiter werden und große Schränke bekommen (oder Waschmaschine alternativ hier).

Wenn schon eine runde Wand, dann doch so, dass man es auch als schöne Rundung wahrnimmt. Nicht so langgezogen. Auf dem Bild in blau dargestellt.
Im Bad wäre Platz für ein Doppelwaschbecken, Dusche und Wanne würde ich umstellen und dazwischen ein WC. Ginge auch eine Eckbadewanne?

Die Waschmaschine kann sicher auch im WC untergebracht werden, wenn dieses größer ist. Kann man ja zur Not in Trockenbau einkoffern und mit schöner Türe davor verstecken. Trockner passt drüber.

Ich würde außerdem auf die halbhohe Trennmauer im Wohnbereich verzichten, die engt ganz schön ein. Stattdessen neben der WC-Türe eine Garderobe einplanen.

Dann wäre evtl. Platz für eine 120cm tiefe Halb-Inselküche und ggf. ein paar Hochschränke bzw. Unterschränke parallel. Die Rundung der Wand kann schön integriert werden und stört nicht beim Möbelstellen.

Die Verglasung zur Terrasse bleibt "offener", es ist ausreichend Platz für den Esstisch.

Gruß
Andrea
 

Anhänge

  • plan_v3_3.jpg
    plan_v3_3.jpg
    115 KB · Aufrufe: 97

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Dachbodenaussbau - Lage der Küche??

Ich finde es ja grandios, was ihr alles für Ideen für den Grundriss habt! Da kommt T. sicher noch mal ins Grübeln, ob er seinen Plan nicht doch noch einmal ändern sollte ;-).

Die Frage, T., ist doch: welchen Stellenwert hat das Kochen und Essen gegenüber dem Wohnen für Euch? Bei uns stelle ich fest, dass ein repräsentatives großes WZ überflüssig wäre ...

Und mich bringt es auf die Idee, den Grundriss unseres unausgebauten Speichers euch "zum Fraß" vorzuwerfen. Das wird aber ein anderer thread, ich will hier ja nicht kapern...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Dachbodenaussbau - Lage der Küche??

Andrea, ja, so sieht die Rundung gelungen aus. :top::2daumenhoch::2daumenhoch: ... und das Gäste-Wc könnte man ja sogar noch vergrößern .. dann klappt das mit Wama, WC und Waschbecken bestimmt gut.
 

Triticum

Themenersteller:in
AW: Dachbodenaussbau - Lage der Küche??

Hallo!
Vielen Dank für Eure Vorschläge und Ideen!
Bin natürlich ins grübeln gekommen... :-)

Wie ich es jetzt endgültig anstelle ist noch nicht gesichert, aber ich habe auf jeden Fall eine Menge neuer Ideen gewonnen und werde noch ein Gespräch mit meinem Planer führen!

Vielen Dank allen Beteiligten :clap: und schöne Grüße,
Triticum
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
27
Aufrufe
9K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben