Ceranfeld oder Induktion

AW: Ceranfeld oder Indiktion

Aussagen wie: "es verwenden schon so viele", "das Küchenstudio hat's auch empfohlen" und "in Großküchen wird es eingesetzt" sind keine Argumente (leider) - da gab es schon Vieles, das jeder verwendet hat und sich im Nachhinein als extrem gesundheitsschädlich herausgestellt hat (siehe z.B. Asbest).
Sehe ich genauso. Werde auch eine Alternative zur Induktion wählen ...
 
AW: Ceranfeld oder Indiktion

So, das Herzzentrum ist nur einen Katzensprung von hier und meine Freundin arbeitet dort zufällig und hat mal beiläufig ein paar Ärzte gefragt.
So nach dem Motto: "Herr Professor ich möchte mir ne neue Küche kaufen, aber ich hab Angst wegen Induktion und Schwangerschaft."

Alle von ihr befragten Ärzte haben gesagt das sie ruhig Induktion nehmen soll. Herzschrittmacherpatienten müßten sich schon aufs Feld legen damit eventuell was passiert.

Induktion ist Magnetfeld, keine Strahlung. Und wenn ihr so eine Angst habt, dann dürft ihr nicht mit Handy und Schnurlostelefon telefonieren, die Strahlen nämlich.

Natürlich schreiben die Hersteller Warnhinweise drauf, steht doch heutzutage überall drauf. Sogar auf dem Süßstoff und auf meiner Packung Tic Tac.

Auf Zigarettenschachteln steht es übrigens auch das Rauchen Gesundheitsschädigend ist und zum Tod führen kann. Und ich denke es sind schon mehr Leute an Lungenkrebs durch rauchen gestorben als durch ein Induktionsfeld.

Und wenn ihr immer noch Zweifel habt, dann fragt doch mal an der nächsten Uni nach. Die Physiker klären euch gerne auf.

LG
Sabine
 
AW: Ceranfeld oder Indiktion

Guten Morgen,

das Netz bietet zum Thema Induktion im Zusammenhang mit Gesundheitsgefährdung zahlreiche Informationen aber nur wenige Studien über Langzeiterfahrungen. Sämtliche Grenzwerte liegen zwar um den Quotienten 50 unter denen von nachweislich akuter Gesundheitsgefährdung, aber Messungen finden auch unter Idealbedingungen statt.
Diese setzen z.B. fehlerfreies Kochgeschirr, richtige Handhabung und vor allem funktionstüchtige Geräte voraus.

Der Hinweis der Gerätehersteller resultiert ganz einfach aus der Verpflichtung heraus, dieser Unkenntnis Rechnung zu tragen und nichts zu versprechen, was nicht zu versprechen ist.

In der Realität der normalen Anwendung mit solchen Kochfeldern sollte tatsächlich berücksichtigt werden, daß manche Sicherheitsvorgaben nicht immer eingehalten werden können. So ist es einer schwangeren Frau fast unmöglich immer 30cm Abstand von der Kochzohne zu halten.
Mir ist nicht bekannt wie viele Modelle von Herzschrittmachern es gibt. Aber es ist schon aufgrund der wenigen vorliegenden Studien unmöglich alle getestet zu haben.

Grundsätzlich halte ich es für falsch, berechtigte Skepsis an einer möglichen Gesundheitsgefährdung kritisch zu hinterfragen, denn diese beruht primär auf Informationen zur Technik dieser Geräte, die eine Gesundheitsgefährdung keinesfalls ausschließen können.

Insofern unterliegt es der Eigenverantwortung ob man sich dafür oder dagegen entscheidet.
 
AW: Ceranfeld oder Indiktion

Nicht böse sein, Sabine, aber "Ich kenne wen, der jemanden kennt, der sich auskennt, und der sagt ..." ist imho nicht unbedingt der Level, auf dem Fragen zu Gesundheitsproblemen abgehandelt werden sollten, die ernster sind als ein Pickel auf der Nase.

Die Begeisterung vieler UserInnen hier für Induktion in allen Ehren - aber wenn jemand diese Kochfelder wegen eventueller Gesundheitsgefährdungen ablehnt, dann sollte das akzeptiert werden, allenfalls mit der Empfehlung, sich bei Arzt/Ärztin des Vertrauens genauer zu informieren, die dann auch für allfällige Folgen falscher Beratung einstehen müssen. Ein Forum, und insbesondere ein Küchenforum, ist imho nicht die richtige Plattform zur Abhandlung medizinischer Fachfragen; schon gar, wenn die Antworten stark von der konkreten Konstellation des Einzelfalls abhängen.
 
AW: Ceranfeld oder Induktion

@Taylor
Warum sollte ich da böse sein?
Meine Freundin arbeitet im Herzzentrum und hat halt mal die Proffessoren da gefragt nachdem ich von den Gesundheitsdiskussionen hier erzählt habe. Und da hat sie eben diese Antworten bekommen.

Außerdem geb ich dir auch Recht.
Wenn ich zweifel dran hätte wegen der Gesundheitsrisiken, würde ich auch mal meinen Hausarzt fragen. Oder als Frau z.B. meinen Frauenarzt wenn ich Angst wegen Schwangerschaft habe.

LG
Sabine
 
AW: Ceranfeld oder Induktion

... und Bohren solltest Du auch nicht mehr ;-).
 
AW: Ceranfeld oder Induktion

Wie gut das mein Mann sich nicht elektrisch rasiert. ;-)

LG
Sabine
 
AW: Ceranfeld oder Induktion

Nur der Laptop ist noch zu empfehlen, also kräftig weiterposten :pc:
 
AW: Ceranfeld oder Induktion

Über was sich die Leute heutzutage noch Gedanken machen, in einer Zeit in der die Skeptiker immer lauter als die verfechter schreien und versuchen alles neue "teuflische" sofort zu unterbinden (denn früher da war ja sowiso alles besser). Da gibt es doch gar keinen Platz mehr für Hersteller etwas auf den Markt zu werfen das nicht 100% sicher ist. Ich hab Jahrelang in einer Entwicklungsabteilung gearbeitet und was da alles abgetestet werden musste um überhaupt irgendwie eine Zulassung zu bekommen ;-) Da wird wirklich in alle Richtungen ausgetestet, und Induktion ist ja so neu nun auch nicht :rolleyes:
 
AW: Ceranfeld oder Induktion

Habe gerade bei Elektrolux eine interessante Grafik zur elektromagnetischen Feldstärke bei zunehmender Distanz zur Quelle gefunden.

Wenn ich sowas dann wieder lese mache ich mir eher Sorgen um die Art und Weise der Haartrocknung. ;-)

http://www.electrolux.ch/-ELU-/popu...x?fn=ZWx4IG1lcmtiYWx0dCBlbV9mZWxkZXJfZC5wZGY=
Leider wird da unterschlagen, dass bei Induktion das Magnetfeld eine sehr hohe Frequenz mit sich bringt. Also ziemliche Null-Info ...
 
AW: Ceranfeld oder Induktion

Induktionskochfelder arbeiten nicht im hochfrequenten Bereich (im Gegensatz zu z.B. Mikrowellengeräten), vgl. wikipedia .

Da hat wohl mal wieder irgend so ein Journalist Hz und kHz verwechselt.
 
AW: Ceranfeld oder Induktion

@Sabine - ich meinte (und daher die Sorge, du könntest das übelnehmen), dass diese Art Auskunft niemandem weiterhilft: Die - für Fragesteller - anonyme Userin Bodybiene hat eine anonyme Freundin, die in einer anonymen Klinik arbeitet, wo anonyme Spezialisten etwas gesagt haben (sollen), das auf dem Weg ins Forum zudem noch dem Stille-Post-Effekt unterworfen war. Das ist kaum substanzieller als "Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ..."-Antworten. Von Nutzen für besorgte KochfeldkäuferInnen wäre allenfalls der - mit Quellenangabe versehene! - Hinweis, dass Prof Alois Pimplhuber oder Dr Ignatia Bommelmeier in einer Studie oder einem Interview dies und das zum Induktionskochen festgestellt haben.

Und - nochmal sorry - ich finds ein bisschen unangebracht, Spott und Hohn über Leute auszugießen, die Bedenken wegen möglicher Gesundheitsgefahren äußern. Was für den einen ein vernachlässigbares Risiko ist, stellt für den anderen eben eine potenzielle Gefahr dar, der er sich nach Möglichkeit nicht aussetzen möchte. Da hat jeder seine eigenen Prioritäten, die für andere vielleicht nicht immer nachvollziehbar sind, aber das ist kein Grund, das ins Lächerliche zu ziehen. *find*
(Zumal - so ganz unter uns gesagt - die Alternative zum Induktionskochfeld ja doch nicht das kleine Lagerfeuer in der Neandertal-Höhle ist, wie das in den Diskussionen zum Thema manchmal unterschwellig anklingt. ;-) )
 
AW: Ceranfeld oder Induktion

.. die Hetze gegen Induktion kommt mir vor wie Teufelsaustreibung: solange nicht bewiesen ist, dass der Teufel ausgetrieben ist, wird weitergemacht :tounge:.


Menschen machen sich mit Vorliebe Sorgen über imaginäre Gefahren; die reelen werden hingegen gerne Ausgeblended. Beispiel: Unfälle im Haushalt & Strassenverkehr versus Angst vor Terroristen...
 
AW: Ceranfeld oder Induktion

Zum Ausgleich wird hier tapfer fürs Induktionskochen missioniert, bis auch der letzte Heizspiralenheide bekehrt und getauft ist ... :tounge:
 
AW: Ceranfeld oder Induktion

Induktionskochfelder arbeiten nicht im hochfrequenten Bereich (im Gegensatz zu z.B. Mikrowellengeräten), vgl. wikipedia .

Da hat wohl mal wieder irgend so ein Journalist Hz und kHz verwechselt.
Wollen wir Haare spneuen? Es geht um 19 bis 50 kHz ... Das ist natürlich nicht Hochfrequenz nach Definition aber doch etwas deutlich anderes, als der erwähnte Fön liefert.

Erstaunlich finde ich, wie viele sich hier auf Grund anderer Meinungen scheinbar fast persönlich angegriffen fühlen. Vielleicht einfach mal über den Dingen stehen. Wir reden doch nur von einem Herd, oder irre ich mich?
 
AW: Ceranfeld oder Induktion

.. nöö - ich rede von Aberglauben und der im Menschen tief verwurzelten Angst vor Unbekanntem und Unsichtbarem.. und wovon fühlst Du Dich angegriffen ???
 
AW: Ceranfeld oder Induktion

Deswegen sag ich ja, wenn ich Angst wegen der Gesundheit habe frag ich meinen Arzt und nicht im Küchenforum. ;-)

LG
Sabine
 
AW: Ceranfeld oder Induktion

... und herkömmliche Kochstellen erzeugen ebenfalls ein nicht zu unterschätzendes Magnetfeld.
 
AW: Ceranfeld oder Induktion

Interessanterweise wird das Thema in Deutschland nicht so sehr thematisiert (habe bis dato nichts gefunden)

Das Bundesamt für Gesundheit in des Schweiz sagt dazu folgendes

Hier die Meinung von Kardiologe Prof. Hans-Joachim Trappe von der Ruhr-Universität Bochum.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben