Ceranfeld oder Induktion

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ceranfeld oder Induktion

Taylor, du hast Recht, dass wir da vielleicht manchmal zu überzeugt auftreten. Das sollten wir korrigieren. Und, wenn man durch die Antwort den Eindruck gewinnt, derjenige hat das Thema Induktion noch gar nicht gehört, dann sollte in den Standardhinweisen wohl auch zumindest ein Hinweis auf die diskutierten Gefahren erfolgen. Ich denke aber, dass wir da schon weniger vehement geworden sind :kiss:. Wenn allerdings die Antwort mit den Töpfen kommt, dann kann man schon voraussetzen, dass derjenige sich mit den grundsätzlichen Möglichkeiten auch schon befaßt hat und muß eigentlich auch nur auf die Einwände mehr oder weniger eingehen :cool:.

Warum wir das im Planungsboard fragen? Weil es ja doch ein wenig Auswirkung auch aufs Budget hat.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ceranfeld oder Induktion

Das würde jetzt in diesem Thema zu weit führen. Aber in den entsprechenden Bereichen nehmen wir die Diskussion gerne an. ;-) :nageln:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Ceranfeld oder Induktion

taylor, das hast du Klasse zu Ende gedacht und gesehen! :top:

Wenn also bei Nachfrage in Zukunft als Begründung der gesundheitliche Aspekt kommt, dann sollten wir das kommentarlos akzeptieren.
Wenn das Topfargument kommt, kann man den Hinweis auf die im Vergleich zur Gesamtsumme relativ geringen Mehrkosten verweisen. Ich selbst würde ungeeignete, aber noch sehr gute Töpfe niemals wegwerfen, sondern versuchen, sie sinnvoll weiterzuschenken. Wenn jeder Euro zählt: akzeptieren! Man kann auch auf Ceran Wunderbares kochen.

Meine Meinung.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Ceranfeld oder Induktion

;-) so einfach ist das bei SBS aber nicht Heise .. häufig wird übersehen:

  • dass die Teile links und rechts nochmal um die 30cm Platz brauchen, damit man die Türen soweit öffnen kann, dass die Schubladen & Tablare rausgehen;
  • dass das Teil einen FeWa-Anschluss braucht
  • dass es Eiswürfel auch aus anderen Geräten gibt und es nur deshalb garkein SBS sein muss
  • dass die Teile i.d.R. 75cm tief sind.
  • dass sie tatsächlich frei stehen sollten und es häufig an Platz fehlt
  • dass sie in kleinen Küchen an Ochs im Hasenstall erinnern
  • dass das Kühlteil sehr schmal ist und schlechten Stauraum bietet
  • dass die Gemüseschubladen ganz unten sind und nicht in ergonomischer Höhe
SOrry für OT :w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ceranfeld oder Induktion

... und generell sollte hinterfragen möglich sein, sonst braucht sich auch keiner an ein Forum zu wenden und um Meinungen zu bitten ;-);-)

Ansonsten sollten wir solche Diskussionen, insbesondere, wenn da jemand etwas auf dem Herzen hat, vielleicht im Bereich Feedback zum Forum diskutieren.
 

Heise

AW: Ceranfeld oder Induktion

So aufgelistet, ist es auch nur ein Hinweis und somit o.k. ( Bis auf den Ochsen...;-))
Der Ochse ist dann Geschmackssache und sollte unkommentiert hingenommen werden. Über Geschmack.....
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Ceranfeld oder Induktion

:top:
Ich habe heute erst wieder hier rein gelesen und die Entwicklung freut mich. Zwischen Vorbehalten / Bedenken gegenüber Induktion - eben weil Langzeiterfahrungen fehlen - und Aberglauben sowie irrationalen Ängsten liegen m.E. schon noch viele Nuancen, das ist nicht so schwarz-weiß.

Was Hund und Katz angeht, das ist kein Hoax, von live-Berichten abgesehen findet es auch bei Stiftung Warentest und z.B. dem Verbraucher-Service Bayern Erwähnung, dass H + K die Töne störend empfinden können (nicht müssen)
und nein, meine Hunde kriegen kein Trofu, ich lebe ja auch nicht von Tütensuppe...:tounge:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Ceranfeld oder Induktion

Michael, danke für die Info - ich hatte keine Ahnung, dass es da einbautechnische Unterschiede gibt/geben kann.

Menorca - ja, so meinte ich das. Und würde noch ergänzen, dass auch eine Art vages Unbehagen - das nicht sachlich begründet wird und auch nicht werden kann, weil der Kopf es ja besser weiß - akzeptiert werden sollte. Ohne dass der TE das Gefühl kriegt, er werde für hoffnungslos altmodisch und technikfeindlich gehalten.

Ich mein, manche Leute mögen keine Mikrowellengeräte verwenden, weil sie die Dinger trotz aller Infos unheimlich finden, und sei's nur wegen der Welle im Namen. Ähnlich mag es manchen mit der Induktionstechnik gehen. Und wenn das Unbehagen trotz aller Sachinformation bleibt, dann ist das imho schon ein guter Grund gegen ein Indufeld. Das Kochen am neuen Herd soll ja Spaß machen und nicht Angst. ;-)
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Ceranfeld oder Induktion

Äh Mikrowelle kann man sich ja bei Induktion auch sparen schon wieder weniger Strahlenbelastung :tounge:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Ceranfeld oder Induktion

.. mir machen Gasleitungen im Haus viel mehr Angst... es fliegen mit schöner Regelmässigkeit Häuser wegen Gasexplosionen in die Luft.
 

Venjka

Mitglied

Beiträge
2
Falls jemand diesen Beitrag noch zu Gesicht bekommt und ebenso unschlüssig ist hier eine kleine Entscheidungshilfe: Link zu Werbeseite vom Mod. gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Auch wenn Deine Seite teilweise recht informativ ist, es bleibt eine Werbeseite. Eine Verlinkung ist gemäß Forenregeln nicht erlaubt. Das Küchen-Forum ist keine kostenlose Werbeplattform!
 

Venjka

Mitglied

Beiträge
2
Hups da hab ich diese leider etwas zu schnell überflogen ;-) Ich hatte nicht vor, die Admins dieser Seite zu verärgern. Viele Betreiber freuen sich, wenn alte Themen wieder aufgegriffen werden. Danke für das "Lob" und die schnelle Rückmeldung. Kommt nicht wieder vor.

Venjka
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben