Ceranfeld oder Induktion

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ceranfeld oder Indiktion

Cooki, der Link führt ins Leere.
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Ceranfeld oder Indiktion

Ich flirte mit einem Induktionsherd, aber ich kann Bedenken auch verstehen. Nix Genaues weiß man im Grunde wirklich nicht. Deshalb halten sich offizielle Stellen auch bedeckt, mit Aussagen wie... "gesundheitliche Auswirkungen sind nicht bekannt." Das heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt. Die WHO äußert sich auch, nachzulesen bei den "Eidgenossen", die eine Studie in Auftrag gegeben haben, die mit einer Zusammenfassung endet, dass weitere Studien folgen sollten/müssten.

Quelle:

Schweizer Bundesamt für Gesundheit
Bundesamt für Gesundheit - Induktionskochherd


Mich haben diese Herde in den Küchenstudios überzeugt, bin aber momentan am Schwanken, ob nicht doch weiter Gas, weil mir eine Bekannte erzählte, dass ihre Hunde das Teil hassen. Deckt sich mit Aussagen von Warentest, dass Induktionsherde recht "gesprächig" sind, wir diese hohen Frequenzen nicht wahrnehmen. Hunde und Katzen aber sehr wohl.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ceranfeld oder Indiktion

.. also mein Hund liebt meinen Indu-Herd ;-) sie kommt immer in die Küche wenn ich koch - auch meinen Gasthunden merke ich nix an, dass sie vor meinem Gekoche flüchten würden.. es könnte sich also um einen Hoax handlen :knuppel:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ceranfeld oder Indiktion

Die Suchen scheinen userspezifisch gespeichert zu werden. Sie haben eine ID, wo die Bedingungen scheinbar auf dem Server für den User gespeichert sind.

Aber, man muss nur Magnetfeld oder ähnliches in der Suche eingeben, dann kommen einiges Threads.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ceranfeld oder Indiktion

Danke Kerstin !!

Ich hab unter der erweiterten Suche den " mehrere Bereiche durchsuchen " Reiter angeklinkt und Induktion eingegeben !!!

Da brummt`s !! :cool:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Ceranfeld oder Indiktion

Wird bei Hunden wohl davon abhängen, was sie mit den Tönen verbinden - "Ei, gleich gibts lecker Steak für mich" oder "Lecker Steak für Frauchen und für mich wieder nur fades TroFu". ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ceranfeld oder Indiktion

Cooki .. ja, Suchbegriff "Induktion " ist overloaded ... mit Magnetfeld erhält man mehr die Threads, die sich kritischer zum Thema verhalten. :cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ceranfeld oder Indiktion

@ Ulrike: das ist doch mal eine vernünftige und noch dazu recht aktuelle Abhandlung. Vielen Dank für den Link :rose:.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ceranfeld oder Indiktion

Heehee martin, ... hier ging es nicht um vernünftig und aktuell !! :stocksauer:

Es musste doch nur negativ sein !!! ;-) :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ceranfeld oder Indiktion

@taylor: mein Hund bekommt lecker Selbstgekochtes - kein olles TroFu - das ist schlecht für die Nieren.. die Viecher trinken nicht genug... - Liebe geht durch den Magen :kiss:
 

eva.h

AW: Ceranfeld oder Indiktion

" mein Hund bekommt lecker Selbstgekochtes - kein olles TroFu"

Genau das wird es sein,Nice!
Wenn das böse Geräusch kommt wissen Deine Wauwis es gibt gleich etwas Leckeres.
Bei anderen Leuten wissen sie dass gleich die Chappi Dose aufgemacht wird.

Da würde ich auch den Raum verlassen...;-)

Auch wenn niemand 100% ausschliessen kann das sich Induktionsfelder,wie auch immer,negativ auswirken ist das in meinen Augen kein Grund darauf zu verzichten.
Sie werden seit rund 30 Jahren in der Gastronomie eingesetzt und ich habe noch nie von einer erhöhten Krankheitsrate in dem Bereich gelesen.

Wer 100%ige Sicherheit haben will,darf fast keine Medikamente zu sich nehmen,nicht fliegen,kein Mobiltelefon benutzen und nur komplett "tot gebratenes" Fleisch essen.

Zu Gasherden-da ist zumindestens erwiesen dass es,wenn auch selten,zu Schädigungen durch Gasaustritt,Explosionen etc. kommt.Die dürften Bedenkenträger also auf keinen Fall benutzen.
 

eva.h

AW: Ceranfeld oder Indiktion

Ich zitiere mal weiter aus dem Siemens Prospekt:

"Es ist unmöglich zu versichern, dass jeder auf dem Markt verfügbare Herzschrittmacher
der gültigen Richtlinie für Sicherheit und elektromagnetische Verträglichkeit entspricht und dass keine Interferenzen entstehen, die den
korrekten Betrieb des Gerätes gefährden. Möglicherweise kann es auch bei anderen Geräten, wie z.B. Hörgeräten, zu Störungen kommen. Wir empfehlen
beim Tragen von diesen Geräten zur Sicherheit Ihren Arzt aufzusuchen."

Wenn man Zitate aus dem Zusammenhang reisst entsteht ein falsches Bild.
Du hättest Politiker werden sollen,Heiko;-)
Oder-Der Mensch sieht das was er sehen will.

Ich habe einen Kardiologen im Freundeskreis.Der sagt dass eine Gefahr möglicherweise bei ganz,ganz neuen Herzschrittmachern bestehen könnte.
Aber bei aktuellen Modellen die auch schon seit Jahren auf dem Markt sind besteht keine Gefahr wenn man sich nicht gerade aus das Feld legt und es einschaltet.
Die Hersteller sichern sich einfach ab.Wie die Pharmaindustrie bei den Medikamenten.

Gruß EVA
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ceranfeld oder Indiktion

:rolleyes: Ja, Heiko - und auf Plastiktüten steht, man solle sie sich nicht über den Kopf ziehen...

Das ein Magnetfeld u.U. Einfluss auf ein hochtechnisches Gerät haben könnte, bestreitet ja auch niemand... Wenn Du Hautkrebs hattest solltest Du Dich nicht mehr auf die Sonnenbank legen; wenn Du Diabetes hast, solltest Du Dich auch entsprechend ernähren.. da kann zuviel/zuwenig Zucker auch tödlich sein :sleep: Man muss einfach Unterscheiden können, ob etwas tatsächlich allgemein Gesundheitschädlich ist (wobei auch dabei die Dosis im allgemeinen das Gift ausmacht) oder ob etwas bei spezifischen Kontitionen Ungesund ist. SOOO viele Menschen haben jetzt auch keinen Herzschrittmacher - und diejenige welche ihn haben, sollten vorsichtshalber nicht mit Indu kochen, obwohl kein Fall dokumentiert ist, wo das wirklich zu Problemen geführt hat :sleep:

Und Schwangeren wird Grundsätzlich und sowieso von allem abgeraten :rolleyes: DAS hat ja wohl überhaupt nix mehr zu bedeuten :sleep:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ceranfeld oder Indiktion

Ich ergänze mal Heikos Siemens -Zitat:
Es ist unmöglich zu versichern, dass jeder auf dem Markt verfügbare Herzschrittmacher
der gültigen Richtlinie für Sicherheit und elektromagnetische Verträglichkeit entspricht und dass keine Interferenzen entstehen, die den
korrekten Betrieb des Gerätes gefährden
Das bedeutet im Klartext: es könnte Herzschrittmacher geben, die auf die Streustrahlung reagieren. Eine kurze Anfrage beim Arzt oder Hersteller des Implantates schafft da Klarheit. Interferenzen mit dem menschlichen Organismus wird es nicht geben, denn der wird ja nicht elektronisch gesteuert.

Auch Mobiltelefone (insbesondere die leistungsstärkeren D1 und D2) können Herzschrittmacher stören.

Bei den störanfälligen Schrittmachern handelt es sich nach meinem Wissensstand immer um ältere Geräte.

Um allen Eventualitäten vorzubeugen, müssen die Hersteller solche Warnhinweise geben, genauso, wie den Hinweis, dass man keine lebenden Tiere in den Trockner geben darf. Ist so ähnlich wie mit den Beipackzetteln bei Medikamenten. Auch da müssen Nebenwirkungen angegeben werden, die nur 1 von 1 Million Patienten betreffen werden.
 

max099

Mitglied

Beiträge
21
AW: Ceranfeld oder Indiktion

Ziemlich rauher Ton in diesem Thread... :(

Bei mir stellt sich ebenfalls die Frage Induktion oder Ceran?
Kochen ist sicher super mit Indu...
Dennoch: will ich mich / meine Familie weiteren Strahlungsquellen aussetzen? Sind wir nicht ohnedies genug Strahlung ausgesetzt? Wenn ich mir ansehe, wie viele WLAN Router in der Nachbarschaft in Betrieb sind und dann der Mobilfunk-Wahnsinn...

Naja, da ich gerne koche, suche ich eigentlich Argumente PRO Indu, finde aber ausser des feinen Kochens nur eher bedenkliche Argumente CONTRA.

Aussagen wie: "es verwenden schon so viele", "das Küchenstudio hat's auch empfohlen" und "in Großküchen wird es eingesetzt" sind keine Argumente (leider) - da gab es schon Vieles, das jeder verwendet hat und sich im Nachhinein als extrem gesundheitsschädlich herausgestellt hat (siehe z.B. Asbest).

Was also tun? :rolleyes:

Wird wohl doch ein "langweiliges" Ceranfeld werden... :-X
 

xworldone

Mitglied

Beiträge
50
Ich stehe vor der gleichen Frage und muss sagen, es gibt einfach keine Empfehlung für die Leute die Induktion skeptisch sehen.

Problem bei Induktion sehe ich darin, dass die Aussagen der Hersteller zu den Magneteldern alle auf Vergleichen mit 50Hz Technik bestehen. Bei Induktion werden allerdings Felder im 50kHz Bereich verwendet. Warum gibt es also noch keine Lanvzeitstudien?

Wenn wir una trotzdem für Induktion entscheiden, dann wird es ein Feld mit kompletter Topfgrößenerkennung oder ein einreihiges Feld. Felder mit Topfgrößenerkennung ha en den Vorteil, dass das Magnetfeld nur so groß ist wie der Topfboden und nicht wie bei normalen Induktionsfeldern wo die Spulen immer komplett an sind egal wie groß der Topf ist. Deshalb sollte man bei normalen Induktionsfeldern darauf achten, dass der Topf immer die Spule der jeweiligen Zone komplett abdeckt um Streufelder zu vermeiden.
Einreihige Felder hingegen bieten die Möglichkeit das Kochfeld so einzubauen, dass man immer den empfohlenen Mindestabstand zum Kochfeld einhält. Man muss sich halt nicht über die erste Reihe beugen um an die zweite zu kommen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben