Ceranfeld oder Herd defekt?

Bommelito

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und finde weder hier im Forum noch über Google etwas :-)

Erstmal ein großes Lob, dass es so ein tolles Forum überhaupt gibt.

Der kurze Sachverhalt:

Wir hatten einen Elektroschaden, sprich kurzzeitig Überspannung auf unseren Leitungen hier, bis zu 400V (Sicherungskasten kaputt), Versicherung zahlt leider nicht.

Nun funktioniert der Herd nicht mehr richtig (der hat auch kurz gebrummt und dann geraucht).

Der Backofen selbst funktioniert problemlos, aber das Ceranfeld nicht, also keine der 4 Platten.

Ich habe ein Bauknecht Ceranfeld. Dort sind 2 Stecker, einer mit 4 Adern und ein kleinerer mit 3 Adern.

An den 4 Adern liegen jeweils 230V an. An dem mit 3 Adern (einer ist die Erde) überall 0V! Ist das normal? Sprich ... ist das Ceranfeld mit einiger Sicherheit defekt oder kann ich gleich alles inkl. Herd entsorgen?

Hat jemand eine Idee?

Möchte es nur wissen, dann spare ich mir den Fachmann und lasse gleich alles erneuern. Den Einbau eines neuen Feldes würde ich mir hingegen zutrauen ;-)

Danke und viele Grüße,
Bommelito
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Ich vermute, dass sich die Elektronik des Kochfeldes verabschiedet hat. Eine sichere Prognose bekommst Du im Forum von teamhack
 

Bommelito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Super, danke! Ich kaufe mal auf Verdacht ein gebrauchtes Kochfeld, mehr als 40e Verlust wirds nicht geben ;-)

Danke und viele Grüße,
Bommelito
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben