Breite DAH bzw. Lüfterbaustein über 80er Induktion

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von meike07, 10. Feb. 2016.

  1. meike07

    meike07 Mitglied

    Seit:
    5. Jan. 2013
    Beiträge:
    74

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine allgemeine Frage zur Größe von DAH. Bis dato hatte ich eine freihängende Wandhaube geplant. Da ich diese aber nicht so hübsch finde, würde ich jetzt doch gerne Oberschränke nutzen und dann eine integierte DAH oder einen Lüfterbaustein verwenden.

    Ich plane ein 80er Induktionsfeld, nach der hier vorhandenen Gutmann-Info bräuchte ich dann also eine 120er Haube. Und damit auch einen 120er Oberschrank.

    Das „stört“ dann aber jegliche Symmetrie und verbraucht auch enorm viel Platz im Oberschrank, den ich eigentlich lieber anders nutzen würde. (Das beträfe die Standard-90er-DAH natürlich genau so...)

    Eine Skizze meiner „Wunsch“-Planung anbei.
    Habe ich einen Denkfehler? Habt Ihr noch eine andere Idee?

    Vielen Dank! Schöne Grüße
    Meike
     

    Anhänge:

  2. meike07

    meike07 Mitglied

    Seit:
    5. Jan. 2013
    Beiträge:
    74
    Habe jetzt nach einiger Suche doch selbst eine Antwort gefunden ;-)

    Miele beschreibt das ganz verständlich:

    "Arbeitet man mit dem empfohlenen Abstand der Haube zum Kochfeld von 65 cm – 75 cm, kann man folgende Hauben den Kochfeldbreiten zuordnen:
    Kochfeld bis 75 cm Breite: empfohlene Haubenbreite 90 cm
    Kochfeld bis 90 cm Breite: empfohlene Haubenbreite 120 cm

    Ausnahme:
    Dunstabzugshauben mit Mehrzonen-Randabsaugung, die an der Wand montiert werden, können die gleiche Breite wie das darunterliegende Kochfeld haben. Inselhauben sollten in jedem Fall etwas breiter als das Kochfeld geplant werden.

    Gaskochfelder:
    Da Gaskochfelder einen hohen thermischen Auftrieb des Wrasens bewirken, können die Hauben in der gleichen Breite wie das Kochfeld geplant werden."

    Darf ich verlinken?
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
  3. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.982
    Ort:
    München
    Die meisten hier hängen sich eine 90cm DAH über ein 80cm Kochfeld und sind absolut zufrieden damit.
    Ob das Kochfeld jetzt 75 oder 80cm breit ist, macht nicht so den großen Unterschied. Das richtige Bedienen ist deutlich einflussreicher: VOR dem Kochen anmachen, NACHlaufen lassen, Querströmungen vermeiden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Lüfterbaustein für 1400mm breite Kohfläche Teilaspekte zur Küchenplanung 12. Dez. 2008
Breite Tür Eckspülenschrank Spülen und Zubehör 29. Juni 2016
Schüller: Unterschrank 10cm Breite? Sockel von Next einsetzbar? Küchenmöbel 6. Mai 2016
Breite Hochschränke Küchenmöbel 27. Apr. 2016
Nutzbare Auszugsinnentiefen und -breiten Planungshilfen 3. Feb. 2016
DAH-Breite: Alles ok oder geschummelt? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 18. Jan. 2016
Einbaukühlschrank für 70cm breites Nischenmaß? Einbaugeräte 17. Jan. 2016
Erste eigene Küche, Altbau, Mietwohnung, schmal mit (zu) breiter Balkontür Küchenplanung im Planungs-Board 8. Nov. 2015

Diese Seite empfehlen