dunstabzugshaube verbessern, breite vs bauform

ben80

Mitglied

Beiträge
2
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zur Verbesserung einer existierenden Einbauküche. Ich möchte meine gegenwärtig genutzte Dunstabzugshaube durch ein leistungsfähigeres Modell ersetzen.

Ich habe eine offene Küche, in einem 50m^2 großen Raum unter dem Dach. Das Kochfeld misst 60 Zentimeter. Zwischen den Oberschränken ist 75 Zentimeter Platz für die DAH. Eingebaut ist eine Haube mit 60cm Breite.

Mir ist in erster Linie Fettabscheidung wichtig. Zweitens Geruch. Kopffrei ist nicht wichtig.

Von Berbel gäbe es die Blockline mit 60cm oder Ergo- und Formline (kopffrei) mit 70 cm.

Was ist besser: Klassische Bauform (Blockline) aber nur 60cm, oder etwas breiter dafür aber kopffrei und dadurch wohl weniger effektive Bauform?

Uber Tipps/Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
Benjamin
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.101
Breiter als das Kochfeld ist besser, weil der Wrasen sich trichterförmig ausbreitet. Meine Erfahrung mit der Formline (bei mir sogar so breit wie das Kochfeld, also nicht optimal) ist wirklich sehr positiv. Kopffrei ist auch super :-)
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
874
Wenn Du einmal dabei bist und Gerüche mind, Prio 2 haben: Raus damit übers Dach? Geruch und Feuchtigkeit (hier nicht erwähnt) wirst Du nicht besser los als mit Abluft. Umluft ist ein Kompromiss...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben