Breite DAH bzw. Lüfterbaustein über 80er Induktion

meike07

Mitglied

Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage zur Größe von DAH. Bis dato hatte ich eine freihängende Wandhaube geplant. Da ich diese aber nicht so hübsch finde, würde ich jetzt doch gerne Oberschränke nutzen und dann eine integierte DAH oder einen Lüfterbaustein verwenden.

Ich plane ein 80er Induktionsfeld, nach der hier vorhandenen Gutmann -Info bräuchte ich dann also eine 120er Haube. Und damit auch einen 120er Oberschrank .

Das „stört“ dann aber jegliche Symmetrie und verbraucht auch enorm viel Platz im Oberschrank, den ich eigentlich lieber anders nutzen würde. (Das beträfe die Standard-90er-DAH natürlich genau so...)

Eine Skizze meiner „Wunsch“-Planung anbei.
Habe ich einen Denkfehler? Habt Ihr noch eine andere Idee?

Vielen Dank! Schöne Grüße
Meike
 

Anhänge

  • IMG_0095.jpg
    IMG_0095.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 312

meike07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Habe jetzt nach einiger Suche doch selbst eine Antwort gefunden ;-)

Miele beschreibt das ganz verständlich:

"Arbeitet man mit dem empfohlenen Abstand der Haube zum Kochfeld von 65 cm – 75 cm, kann man folgende Hauben den Kochfeldbreiten zuordnen:
Kochfeld bis 75 cm Breite: empfohlene Haubenbreite 90 cm
Kochfeld bis 90 cm Breite: empfohlene Haubenbreite 120 cm

Ausnahme:
Dunstabzugshauben mit Mehrzonen-Randabsaugung , die an der Wand montiert werden, können die gleiche Breite wie das darunterliegende Kochfeld haben. Inselhauben sollten in jedem Fall etwas breiter als das Kochfeld geplant werden.

Gaskochfelder:
Da Gaskochfelder einen hohen thermischen Auftrieb des Wrasens bewirken, können die Hauben in der gleichen Breite wie das Kochfeld geplant werden."

Darf ich verlinken?
Ratgeber Dunstabzugshauben: Ohne Kochfeld keine Haube
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Die meisten hier hängen sich eine 90cm DAH über ein 80cm Kochfeld und sind absolut zufrieden damit.
Ob das Kochfeld jetzt 75 oder 80cm breit ist, macht nicht so den großen Unterschied. Das richtige Bedienen ist deutlich einflussreicher: VOR dem Kochen anmachen, NACHlaufen lassen, Querströmungen vermeiden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben