Passleisten frontbündig 14 u. 10 cm breite

pur

Mitglied

Beiträge
20
Guten Abend,
Leider wegen vorhandenen Wasseranschlüssen und Steckdosen könnten wir die gesamte Zeile nicht effektiv planen. Auf der rechten Seite haben wir nun eine 14 cm breite Passblende und auf der linken Seite beträgt die Breite ca. 10 cm.

Der Platz dahinter geht leider verloren.

Es handelt sich um eine Nolte -Küche.
Ich habe so naiv gedacht, vielleicht können die Monteure zumindest auf einer Seite (14 cm) die Blende so montieren, daß ich der Platz dahinter für Kleinigkeiten nutze. Eine Art Tür, die sich öffnen und schließen lässt und trotzdem wie eine Blende aussieht.

So ähnliches habe ich bei meiner Nachbarin gesehen. Die Blende zwischen dem Kühlschrank und der Wand ist ca. 15 cm und funktioniert wie eine versteckte Türchen. Man greift an der obere Kante und öffnet sie und kann sie wieder schließen.

Aber ich denke, daß die Monteure nur das montieren, was auf dem Plan steht.

Ich denke, an dieser Stelle hätte ich einen guten Schreiner gebrauchen können, der direkt im Auftrag des Kunden arbeitet..

Also in diesem Sinne
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hmmm, es gibt 15cm breite Schränkchen. Wäre es möglich (gewesen), die eine Blende 9 cm breit zu machen, damit Platz für den 15er wäre? Aber wohl jetzt eh zu spät für einen kompletten Schrank.

Für eine klappbare Blende bräuchte es Scharniere, die an irgendeinem Stück Seitenbrett befestigt sein müssten (Seitenbrett an die Wand geschraubt), eine Leiste, an die die Blende anschlägt, einen Boden oberhalb des Sockels.
evtl doch einen 15cm Korpus nachbestellen?

Die Frontblenden kommen üblicherweise in 20cm Breite. Die Verschiebung um den 1cm (9 + 15 statt 10 + 14) also eventuell jetzt schon so machen lassen, dass ihr nachrüsten lassen könnt, wenn es jetzt nicht klappt.
 

pur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hier sieht man die Planung. Auf der rechten Seite hat die Küche eine 14 cm breite Blende (direkt neben der Waschmaschine). Nolte kann an dieser Stelle nichts anbieten (schmaler als 15 cm US gibt es bei Nolte nicht).
 

Anhänge

  • Neues Dokument_1.jpg
    Neues Dokument_1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 108

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Was ist das schmale Teil rechts der Spüle? Und hast Du wirklich 60 cm breite Türen bei den Wandschränken? Wenn’s noch geht, ist es bequemer auf jeweils 2x30 Türen zu gehen.
 

pur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Never der Spülmaschine ist eine schmaler 15 cm Apothekenschrank. Es reicht für uns. Wir sind zu zweit und haben wir außerdem auf der anderen Seite auch eine Zeile mit vielen Auszügen, was für uns völlig ausreichend ist. Ja die Schränke haben 60 cm breite Türen. Aber wir haben damit keine Probleme.
 

pur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hmmm, es gibt 15cm breite Schränkchen. Wäre es möglich (gewesen), die eine Blende 9 cm breit zu machen, damit Platz für den 15er wäre? Aber wohl jetzt eh zu spät für
Der Planer war/ist sehr pingelig. Wir mussten alles bejahen, was er uns berechnet und erzählt hat. Meine Frau und ich haben leider wenig Ahnung und waren nicht richtig vorbereitet.
Ich glaube, daß er gesagt hat, wenn er noch ein 15 cm US planen würde, dann hat er noch 9 cm platz. Weil die Abschlußblenden mindestens 5 cm an jeder Seitevsein müssen, braucht er mindestens 10 cm für die Blenden. Deswegen hat er diesen US nicht geplant!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Was für ein Schwachsinnn, wenn 5 cm gehen und 14 cm gehen, dann sollten auch 9 cm gehen, was dann wiederum 15 cm auf der rechten Seite für einen schmalen fertigen Unterschrank gelassen hätten. Denn 14 cm sind auch nichts anderes, als 1 cm weniger als das Standardmaß 15 cm ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben