Fertig mit Bildern Breezys Küche

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Hallo, wir planen (endlich) eine neue Küche; aus Budgetgründen haben wir uns für Ikea entschieden.
Da unsere Küche nur zwischen 2,21m und 2,24m hoch ist, mein Mann und ich ziemlich groß sind, wir eine Insel mit Kochzone wollen und überdies die Küche eine abgehangene Stroh-Lehm-Decke hat, möchten wir eine Downdrafthaube verbauen (z.B. SIEMENS studioLine-Tischlüfter LD97AA670, 1.300,00 € oder FRANKE Kochfeldabzug CAPPA, FDW 908 IB XS, Dawn internes Gebläse, 90cm, 110.0365.588 . Bisher ist eine Umlufthaube angedacht, ggf. ist es aber auch möglich, die Abluft in den darunterliegenden Keller abzuleiten.
Ich habe, da der Ikeaplaner keine entsprechende Option bietet, einen Handtuchhalter als Platzhalter für die Haube genommen, also bitte nicht wundern, warum die auf der Insel plaziert ist :cool:.
Die Wasseranschlüsse planoben links für Geschirrspüler und Spüle sind relativ fix und sollen nicht großartig geändert werden.
Wir haben einen freistehenden Sidebyside-Kühlschrank, der auch weiterhin verwendet werden soll.
Der Fußboden wird erneuert, voraussichtlich nehmen wir Steinboden. Diverse Steckdosen müssen gesetzt werden, die Beleuchtung muss überdacht werden.
Ich habe mit dem Ikea-Küchenplaner eine Variante von ca. 4500 Euro für die Möbel ohne Geräte ausgerechnet, Bilder siehe unten. Ich gehe davon aus, dass für eventuelle Feinheiten noch einmal ca. 1000 - 1500 Euro dazukommen, die ich in meiner Planung nicht berücksichtigen konnte (überbreite Arbeitsplatte z.B.). Der Rest des Budgets würde dann für die Geräte bereitstehen.
Wir planen bisher mit Ringhult-Fronten und der weißen Arbeitsplatte mit Alukante, auf deren Name ich gerade nicht komme.
Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 182/ 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 115
Raumhöhe in cm: 221 - 224
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: ca. 70 - 80cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Einbaukaffeeautomat, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
>92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche + Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich koche ich alleine, manchmal gemeinsam mit/für Gäste(n)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ist: Wurde von Vormieter übernommen und liegt sozusagen in den letzten Zügen...Eckschrank mit LeMans -Auszug, zu wenig Stauraum, "zusammengewürfelt", zu wenige Schubladen, Mikrowelle und Kaffeeautomat nicht integriert, Backofen in Unterschränke verbaut, Geschirrspüler so alt wie die Menschheit;
Soll: wir benötigen in der neuen Küche Auszüge + Schubladen, Backofen soll in Hochschrank verbaut werden. Außerdem wünschen wir uns eine Downdrafthaube und eine versenkbare Steckdosenleiste auf der Insel.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Da sind wir komplett flexibel
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche Insel.jpg
    Küche Insel.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 768
  • küche I.jpg
    küche I.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 937
  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 830
  • Küche Vogel II.jpg
    Küche Vogel II.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 784
  • Grundriss Küchenteil.jpg
    Grundriss Küchenteil.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 1.161
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung, allerdings benötigen wir einen vermaßten Grundriss
mit ALLEN Maßen wie Türenposition, Wasserposition, Fenster incl. Brüstungshöhe
usw...
Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Danke für die Info,

ich habe den Grundriss überarbeitet und mich auf den Küchenteil beschränkt. Den Esszimmerteil habe ich aussen vor gelassen, weil er nicht relevant ist.

Hier noch die Schränke, die wir ausgewählt haben (alle Metod)
Küchenzeile:
Hochschrank mit Einzelauszügen, 60x60x200
s.o. , mit Fach für Kaffeevollautomat/Mikrowelle
Unterschrank für Geschirrspüler 60cm
Unterschrank 80x60x80
Unterschrank mit Schubladen 60x60x80
Hochschrank 60x60x200 mit Fächern für Backofen und Mikrowelle
Hochschrank 60x60x200 mit Auszügen
Wandschrank 60x37x60
Wandschrank 80x37x60
Wandschrank 60x37x60

Insel:
Unterschrank 60x60x80
Unterschrank 80x60x80 für Induktionskochfeld
Unterschrank 60x60x80
Unterschrank 60x37x80
Unterschrank 80x37x80
Unterschrank 60x37x80

Arbeitsplatte : Hällestad, auf der Insel in Überbreite.

Der Kühlschrank steht planrechts "unten"/rechts neben dem Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Breezy, die von dir verlinkten Dunstabzüge funktionieren eigentlich nur bei Panorama-Kochfeldern. Ist euch das bewusst bzw. gewünscht?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und die verlinkten Downdraft -Abzüge passen nicht in die 80er Ikea -Schränke, sonst müssen größeren Bereich der Seitenwände rausschnitten werden, da wäre ich bezüglich Stabilität mir nicht mehr sicher. Vielleicht würde Bora von den Einbaumaßen besser passen?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier wurde in meinen Augen auch zu sehr auf Symmetrie geachtet. Und das leider zu Lasten von Ergonomie. Nirgendwo gibt es eine große Arbeitsfläche, die Heißgeräte sind nicht ideal platziert und es gibt recht viele hohe Auszüge.

Und ich vermisse den GSP, wo ist der?
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Hallo, der Geschirrspüler versteckt sich im Unterschrank der Küchenzeile links.

Wie könnte man die Bauteile denn besser plazieren?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Der Schrank mit den 4 Schubladenfronten?

Baut ihr selber auf? Wenn ja wie handwerklich begabt seid ihr?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Nilsblau bringt hier einen wichtigen Punkt: wenn ihr den Aufbau bezahlen müsst, bekommt ihr von einem richtigen Küchenhersteller fürs gleiche Geld etwas besseres.

Und insbesondere Downdraft -Anlagen sollten von Fachleuchten richtig montiert werden...
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Wir haben einen Verwandten, der Schreiner ist und die Küche für uns bauen wird.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Welcher Haubentyp bzw. welches Induktionsfeld würde sich denn Eurer Meinung nach besser bzw. überhaupt in der jetzigen Planung eignen?

Auf eine "normale" Inselhaube müssen wir aus den genannten Gründen definitiv verzichten, die Insel soll aber zum Kochen genutzt werden.

Unsere jetzige Küche ist ähnlich angeordnet, das Ceranfeld befindet sich aber mittig in der Küchenzeile, was mir nicht gefällt.

Wir hatten die Insel auch schon um 90° gedreht aufgestellt, aber das fand ich äußerst unpraktisch, weil der Weg vom Geschirrspüler zu den Schränken zu weit war in meinem Arbeitsablauf, da gefällt mir die jetzige Variante schon besser. Wie lassen sich die Schränke besser anordnen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
An eurer Stelle würde ich die Planung erst mal auf 0 setzen und unterschiedliche mögliche Varianten durchspielen. Es gibt hier auch genug Ikea -Küchen als Beispiele. Auch hochgebauter GS würde bei euch vom Platz her gehen, es gab erst kürzlich einen Tread mit hochgebauten GS bei Ikea-Küche. Sah ganz toll aus.
Hier war das: Neue Küche in 70er Jahre Bungalow

Hier gibt's genug Profis die Lösungen ausdenken, auf die man selbst erst mal gar nicht drauf kommt oder den Gedanken erst mal zulassen muss, da man sich unbewusst auf seinen Entwurf schon festlegt. Einfach offen sein und etwas Zeit lassen. Man gibt viel Geld aus, da kann schon etwas Zeit dafür investieren.

Dazu müssen aber auch Grundriss und genaue Maße, Fenster etc. vorhanden sein. Wenn ihr so 20-30 Treads gelesen habt, versteht ihr auch warum ;-)
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Einen Grundriss hatte ich ja eingestellt, die Fenstergröße und Brüstungshöhe steht weiter oben ;-) .

Wir haben schon diverse Ideen durchgespielt, aber L- und U-Küchen gefallen meinem Mann nicht und eine T-Lösung ist mir zu unpraktisch. Da aber der SBS auf alle Fälle erhalten bleiben soll und wir die Wasseranschlüsse gerne so beibehalten möchten, kommt nicht mehr viel in Frage. Die "Flugzeugträger "-Lösung hatten wir mehr oder weniger 3 Jahre lang und hat sich als unpraktisch erwiesen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wäre es eine Option, die Insel seitlich anzudocken und zur Halbinsel zu machen?

Muss sagen, der Kühlschrank an der jetzigen Position ist Murks, zu eng, zu weit im Wohnbereich, unschöne Seitenansicht, Geräusche ...

Sind andere Geräte schon vorhanden oder werden Backofen, GSP, Kaffeeautomat u. Mikrowelle neu angeschafft?
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Die anderen Geräte müssen alle neu angeschafft werden :-) .

Ja, perfekt ist die Postition von SBS nicht - aber "eingebaut" zwischen den Schränken gefällt er uns nicht. Wenn das "Andocken" so funktioniert, dass ich noch meine Fenster problemlos putzen kann, hätte ich kein Problem damit - allerdings ist die Brüstungshöhe / Fensterbank mit 90cm ja recht niedrig und wir möchten die Arbeitshöhe eher bei 95cm oder höher haben.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Das ist der Ist-Zustand unserer Küche. Planlinks oben steht der Geschirrspüler, ein 60er Spülenschrank, ein 50er Schrank, der nicht mehr genutzt kann. Es schließen sich der Backofen/Ceranfeld, umrahmt von zwei Weinregalen an, danach folgt ein 60er Auszugsschrank und der LeMans -Eckschrank. Darauf folgt ein 60er Unterschrank . Rechts vom Fenster steht der Side-by-Side.
Es gibt zwei kleine Wandschranke mit ca. 40cm Hohe und drei Regalbretter.

Die Insel besteht aus 3 Faktum Unterschränken á 60cm und 2 Expedit-Regalen á 80cm.

Der Vorbesitzer hat die Arbeitsplatte mit Laminat belegt...ohne Worte, denn an eine Versiegelung hat er nicht gedacht :stocksauer:. Wie die "Platte" nach 8 Jahren Benutzung durch ihn und uns aussieht, könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen.

Wir hatten die Insel auch schon um 90° gedreht und an die Balken geschoben, quasi als Flugzeugträger . Das hat sich aber für uns (besonders mich) als nicht sehr praktikabel erwiesen.

Ich weiss, dass ich schon eine ganze Menge an möglichen Aufbauarten ausgeschlossen habe - aber vielleicht hat trotzdem noch jemand DIE ultimative Idee für uns?
 

Anhänge

  • Ist-Zustand.jpg
    Ist-Zustand.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 774

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Wir haben uns gestern nochmals intensiv unterhalten, wie wir die Küchenumgestaltung vornehmen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir das Kochfeld nun auf die Zeile verschieben und statt dessen Spüle und Geschirrspüler auf die Insel packen. So 100%ig bin ich davon noch nicht überzeugt, aber vielleicht habt Ihr überzeugende Ideen? Es scheint tatsächlich günstiger, die Wasseranschlüsse zu verlegen :-\ .
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Der Deckenlüfter würde wahrscheinlich nicht funktionieren. Einmal haben wir ja die niedrige Raumhöhe und dann ist noch das Problem, dass wir ihn gewichtstechnisch wahrscheinlich nicht integriert bekommen. Gestern wurde mir von KerstinB einer empfohlen, der zwar von den Abmessungen passen würde, aber alleine 37kg Gewicht mit sich bringt. Mein Mann scheut sich auch, die abgehängte Decke zu öffnen (Gipskarton auf Stroh-Lehm-Decke), um dann evtl. festzustellen, dass das Ganze nicht funktioniert. Außerdem liegt er wohl preislich ausserhalb unserer Möglichkeiten.
Wir haben ja für Küche + Elektrogeräte ein Budget von maximal 10000,- Euro.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja das verstehe ich mit der angehängten Decke, wie bei uns in Australien, deshalb werden DAH's zu 95% an der Wand befestigt.

Hm, da bleibt nicht viel
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben