Bodenbelag als Glaubensfrage ?

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von ThorstenK, 14. Mai 2009.

1. ThorstenK

ThorstenK Mitglied

Seit:
    14. Mai 2009

Hallo Zusammen,
    haben gerade daheim aus unserem Haus wieder einen Rohbau gemacht und auch schon Besuch von einigen Handwerkern gehabt und sind selbst durch viele Ausstellungen gelaufen.

Wir hätten gern im ganzen Haus außer im Bad einen Dielenboden, den wir auf einem Gutex System aufbauen wollen, Ausnahme Badezimmer und einen Fliesenstreifen unter der Terassentüre und um den Kaminofen herum.

Meine Frau und ich sind uns nicht wirklich sicher, was wir mit dem Boden im Küchenbereich machen sollen. Der Vorschlag eines Handwerkers war, den Boden in der Küche und im Essbereich zu mischen, also Fliesen und Dielen, Begründung, wenn in der Küche mal ein Ei etc. runterfällt wollen Sie das aus den Fugen pulen.

Was gibt es dazu für Empfehlungen, Hinweise etc. von Euch. Lieben Dank vorab.

2. mozart

mozart Spezialist

Seit:
    2. Apr. 2007
    AW: Bodenbelag als Glaubensfrage ?

Hallo Thorsten,
    Dielen gibt es zwar mittlerweile in zig Holzarten, aber im Grunde "paßt" im Hartholzbereich nur 1 Holzart wirklich zu diesem Bodenaufbau : Eiche.
    Nimmt man eine nicht zu feine Sortierung, erhält man einen robusten Boden, der durch Benutzungsspuren eher gewinnt, als verliert. Geölt oder matt lackiert ist dabei garnicht so entscheidend.
    Nadelholzböden fände ich im Küchenbereich wirklich zu weich.
    Dekorativere Hölzer, wie Kirschbaum, Nußbaum oder Ahorn sind eher etwas für feineres Parkett.
    Insgesamt sicherlich mehr eine Meinung, als eine Tatsache.
    Grüße,
    Jens

3. ThorstenK

ThorstenK Mitglied

Seit:
    14. Mai 2009
    AW: Bodenbelag als Glaubensfrage ?

Hallo Jens,

das hatte ich vergessen unser Favorit ist eine Diele in Eiche !

Sind wir damit auf dem richtigen Weg ?

Gruß
    -Thorsten-

Die Seite wird geladen...