Bodenbelag für die Küche (Klick-Vinyl)

Elias1988

Mitglied

Beiträge
13
Liebes Forum,

es geht um die folgende Küche: Eine neue Küche in einem kleinen Raum (7,5qm) -

Hat hier bisher schon jemand Erfahrung gemacht mit schwimmend verlegten (Rigid) Klick-Vinyl innerhalb der Küche?
Die einen (u.a. Hersteller) sagen, dass man den Klick Vinyl nicht unter die Küche verlegen soll, sondern nur bis kurz hinter den Sockel , weil sonst der Boden nicht arbeiten kann und unter umständen Fugen entstehen können.
Andere behaupten, dass es besser sei die gesamte Küche voll auszulegen, da sich sonst beispielsweise der Geschirrspüler schwer wechseln lässt?

Fliesen schließen wir eigentlich aus, da es für uns damit zeitlich zu knapp werden würde und wir die Optik vom Klick-Vinyl bevorzugen.

Vielen Dank schon mal!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Naja, Du könntest dafür sorgen, dass der GSP auf eine Unterlage steht, die so hoch ist wir das Klickvinyl ist, dann hättest Du kein Problem beim Austausch/Reparatur des GSP.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
In der Trägerplatte von Rigid Vinyl ist Kalk/ Steinmehl verarbeitet, was ihn dadurch robuster und formstabiler macht. Damit ist das Schrumpf/Dehnverhalten geringer als bei Vollvinyl.
Insofern würde ich vollflächig verlegen, was ich im übrigens auch bei Vollvinyl mache. Wenn der Boden nicht ständig praller Sonne und extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, sehe ich kein Problem.
 

Elias1988

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich werde den Boden vollflächig auslegen u.a., weil das Rigid Vinyl ein geringes Dehnverhalten besitzt, worauf Snow bereits hingewiesen hat :-)

Danke für eure Antworten!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben