Planung offene Küche (u.a.Bodenbelag?)

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Planung offene Küche (u.a.Bodenbelag?)

Wo bekommt man in München überhaupt Schüler Küche?
Aus reiner Neugier.
VG, H-C
 

m_geiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Planung offene Küche (u.a.Bodenbelag?)

Die Hochschränke würde ich auf die gegenüberliegende Seite stellen. Die wirken neben der Tür irgendwie fehl am Platz.

Die Hochschränke waren in der "Beispielgestaltung" des Architekten erst mal gar nicht vorgesehen, aber unser Gedanke war, dass wir mit nur einer L-Küche zu wenig Stauraum oder bei Verwendung von Hochschränken im L zu wenig Arbeitsfläche haben.

Es kam ja noch eine Frage nach den Maßen, die beschreibe ich gleich noch...
 

m_geiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Planung offene Küche (u.a.Bodenbelag?)

Würdest du für mich noch bitte den vermaßten Grundriss als pdf. hochladen. Wenn möglich komplett vermaßt, denn die Abstände und Breiten der Türen bzw. Fenster sind nicht ersichtlich. Im Grundriss steht für die Wand zur Diele 250 cm und im Alno hast du 285 cm.

Die Wand zwischen Flur und Küche ist im Rohbaumaß 286,5cm lang. Ich dachte da gehen ja noch 1,5cm für den Putz weg, aber der kommt ja auf die Wandendseite auch drauf. Somit sind dann 286,5cm richtig und nicht 285cm.
Die Wand vor dem Fenster ist im Rohbau 213,5cm lang - mit Putz links und rechts theoretisch 210,5cm.

Wäre die Balkontür in der Küche noch nach planunten zu verschieben?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Wände im Haus können wir verändern. Ob Änderungen mit "Außenwirkung" dann noch mal bei der Lokalbaukommission nachgereicht werden müssten, weiß ich nicht. Da werde ich mal bei Generalübernehmer nachfragen...
 

m_geiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Planung offene Küche (u.a.Bodenbelag?)

Aber, war da nicht zu Beginn der Diskussion eine Küchenplanung :w00t:

Genau, und dazu hab ich jetzt noch mal ein paar Detailfragen an Euch:

***Unterschränke***
Geänderte Idee wäre, doch unter dem Kochfeld einen 90cm breiten Unterschrank zu planen und nicht:
2. 15 cm Unterschrank mit einem Auszug und zwei Drahtkörben
3. 60 cm Unterschrank mit Schublade und zwei Auszügen
4. 15 cm Unterschrank mit einem Auszug und zwei Drahtkörben
Ich hatte die schmalen Unterschränke ursprünglich für Öl, Essig, Gewürze etc. gedacht. Aber durch die zusätzlichen Trennwände ginge bestimmt auch Platz verloren. Deshalb würde ich eher Öl, Gewürze, etc. soweit möglich in den Hängeschrank mit der Dunstabzugshaube plazieren und wenn das nicht reicht in einem der hohen Auszüge in einem der Unterschränke.
Macht das Sinn für Euch?

***Nieschenhöhe***
Meine Frau ist ja 1,66m groß (ich selbst 1,85m) - unsere erste Planung hat jetzt vorgesehen bei den 92cm Arbeitsplattenhöhe (Minimum bei Schüller C2) zu bleiben, aber dann eine mit 48cm relativ niedrige Nischenhöhe zu planen.
Sind nach Eurer Erfahrung 48cm Nischenhöhe ok oder sollte man da mehr vorsehen?

***Spüle / Mischbatterie***
Weil die Spüle ja im Prinzip vor dem Fenster sitzt hatten wir jetzt folgendes geplant (hatte ich im ersten Beitrag vergessen):
Spülbecken BLANCO MEVIT XL 6 S tartufo
Mischbatterie BLANCO ZENOS-S chrom
Das Spülbecken dann eben so, dass links die Abtropffläche ist, rechts das Becken und die Mischbatterie hinten rechts vom Becken, so dass man das Fenster dann noch komplett öffen kann, ohne dass die Mischbatterie im Weg ist.
Was mir jetzt gekommen ist, dass es von der Ergonomie vielleicht nicht so toll ist, wenn die Mischbatterie rechts vom Becken ist. Aktuell halte ich Geschirr zum Spülen oder eine Topf etc. immer mit der rechten Hand und mache mit der linken das Wasser an / aus.
Was meint Ihr?
Alternativen wären aus meiner Sicht:
Mischbatterie doch links vom Becken - dann aber umklappbar oder versenkbar?
Mischbatterie links vom Becken - Fenster aber geteilt und die unteren ca. 30cm feststehend und nur den oberen Teil zum Öffenen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten :rolleyes:
 

m_geiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Planung offene Küche (u.a.Bodenbelag?)

Ja, ein exakt vermaßter Grundriss mit Brh der Fenster auch planrechts wäre sinnvoll. Da ist auch die Frage ... muss es wohl eine Terrassentür im Küchenbereich sein?
Mehr als den Plan habe ich leider bisher auch nicht. Aber die Länge (286,5cm) der Wand lässt sich z.B. aus den Einzelmaßen links zusammenzählen.
Brüstungshöhe ist nach Außenansicht 100cm - wobei ich nicht weiß, ob ich die Außen überhaupt richtig ablesen kann :-)
Das mit der Terrassentür haben wir uns auch schon gefragt, aber unsere Einschätzung war, dass für eine komplette U-Küche die Küche mit 2,10m Breite wahrscheinlich zu schmal wäre. Mit der aktuellen Planung haben wir nur einen ganz kleinen Bereich, wo der Durchgang schmal ist (die 2,10-60-60, also 1,20m breit)...

Am meisten Sinn würde hier wohl ein 2-Zeiler machen.
Dann Zeile links und rechts?

Und dann sollte man auch die 6 möglichen Raster der C2 nutzen. Also 2 Schubladen und 2 Auszüge je Unterschrank . Denn auch in Schubladen bekommt man jede Menge unter.
6 Raster - was heißt das?

Das hatte ich mich auch gefragt - der Küchenplaner hatte gemeint, das würde er nicht empfehlen, weil dann ein hoher Auszug fehlt?


...
Mela, ich fürchte, eine Schiebetür zum Wohnraum hat da kaum Platz.

Ja, glaube ich auch. Und vielen Dank für die Links!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planung offene Küche (u.a.Bodenbelag?)

Nur schnell eine Bitte zwischendurch ... es muss nicht jedem einzeln geantwortet werden. Und, Zitate nur da, wo sie unbedingt notwendig sind. Oft reicht die Anrede und die Wiederholung eines Stichworts in der Antwort :rose: Die Texte lassen sich ohne die Zitate wesentlich flüssiger lesen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planung offene Küche (u.a.Bodenbelag?)

Zur Planung:


Da du wohl nicht feststellen kannst, was mit dem bodentiefem Zugang planlinks sein wird, ob noch in Fenster änderbar oder nicht, wird es wohl das L bleiben müssen. Dann muss das aber optimiert werden.

Die 78 cm hohen Korpusse mit 6 Rastern würde ich auf jeden Fall empfehlen (also C2 statt C1) und man bekommt auch einen 3-rasterigen Auszug unter. Ansonsten braucht man davon nicht so viele -->https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Ganz unpraktisch sind die 2!! 15 cm breiten Unterschrankelemente. Die bieten jeweilse gerade ca. 9 cm Stellbreite.
130544d1390167824-planung-offene-kueche-u-a-bodenbelag-4_alno_grundriss.jpg


Und ich würde dann wie folgt planen, Beginn obere rechte Ecke:
- 2,5 cm Blende
- 60er GSP, die damit am Rand ist und in geöffnetem Zustand keine Schrankzugänge versperrt.
- 30er MUPL , oben Bio/Restmüll, untern 3-rasteriger Stauraum für Öle/Essige etc.
- 115er Spüleneckschrank, Abtropffläche, wenn überhaupt über die Ecke gehend. Dann hat man vorm Fenster schon mal einen schönen Schnippelplatz. Das ist so ein Schrank (nur bei dir die Tür auf der anderen Seite)
- , hinter der Tür hätte dann noch ein größerer Eimer für Gelben Sack Müll Platz und in der Ecke hat man Notstauraum für selten genutztes:

An der linken Wand dann:
- 80er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2
- 80er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2 für Kochfeld
- 60er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2

Hängeschränke dann von planoben nach planunten:
- 60er Hängeschrank
- 60er Hängeschrank
- 120er ziemlich hoch hängender Hängeschrank, dort ein Lüfterbaustein wie die Novy Minihighline eingebaut. Das gewährleistet Kopffreiheit, beruhigt aber in dieser kleinen Küche die Hängeschransicht und ist auch putzfreundlicher. Das kann dann so ähnlich wie hier in Martins Küche aussehen:
83258d1340301107-7-88m-brauchen-viel-stauraum-pict3053.jpg

- 40er Hängeschrank zum Abschluß.

Bei den Hängeschränken würde ich auf Glas verzichten, dort bei euch sicherlich nicht nur Schönes hinkommt, sondern auch z. B. Tee/Kaffeepackungen, Marmeladen/Frühstückszubehör etc. Und das sieht durch Glas, auch satiniertes Glas immer leicht unordentlich aus.

Die beiden Hochschränke rechts dann so wie beschrieben. Darauf achten, dass der Auszug unter dem Backofen evtl. ein 3-rasteriger ist.

Wobei ich durchaus überlegen würde, die Hochschränke höher zu machen.
 

nicoleunger

Premium
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Planung offene Küche (u.a.Bodenbelag?)

Hallo,

wegen des Bodenbelags - auch wenn das heutzutage neudeutsch Vinyl heißt - es ist und bleibt PVC. Bei einer Renovierung, wo z.B. Fliesen drin bleiben sollen - absolut perfekt.

Im Neubau würde ich, wie von Euch auch favorisiert, lieber Parkett nehmen. Ist einfach angenehmer zum barfußlaufen. Ob geölt oder versiegelt, ist echt Ansichtssache. Ich bevorzuge versiegelt (lackiert), mein Kollege geölt.

O.K. wenn mal was schweres runterfällt, ist halt ne Macke drin. Man muss sich immer nur klarmachen - es ist ein Fußboden und kein Möbelstück.
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Planung offene Küche (u.a.Bodenbelag?)

Als unser Haus vor 18 Jahren gebaut wurde, hatten wir auch lackierten Parkett (Buche) genommen und dachten uns, den kann man ja mal abschleifen und neu einlassen, der hält ewig.
Ich war jetzt sehr froh, denn Parkett entsorgen zu können, da er nicht nur kleine Macken hatte (das hätte mich nicht gestörtL), sondern richtig unansehlich wurde, vor allem im Bereich der Terrassentür.
Also, wenn Parkett, dann würde ich geölt nehmen, da kann der Lack an den Kanten nicht abplatzen.
 

m_geiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Planung offene Küche (u.a.Bodenbelag?)

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deinen Planungsvorschlag!

Ein paar Sachen sind mir noch nicht so klar, vielleicht kannst Du mir noch mal helfen:

Wir wollten gerne ein 80 cm breites Kochfeld (am besten auch mit 5 Kochplatten). Reicht da der 80er Auszugschrank?
(- 80er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2 für Kochfeld)

Das mit dem hoch hängenden Hängeschrank und dem Lüfterbaustein wie die Novy Minihighline (wie in Martins Küche) schaut sehr gut aus. Ist das von der Saugleistung / dem Abstand zum Kochfeld noch ok? Hatte irgendwie gedacht, dass sollte nicht zu weit oben sein...

Das mit dem Milchglas werde ich noch mal mit meiner Frau besprechen, die war davon ganz begeistert :-)

Die Tipps mit dem Verzicht auf die 15er Unterschränke und dem Raster 1-1-2-2 werden wir auf jeden Fall beherzigen.
Ob es bei Schüller C2 einen 30er MUPL gibt muss ich erst mal herausfinden...

Vielen Dank und viele Grüße!
 

m_geiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Planung offene Küche (u.a.Bodenbelag?)

@nicoleunger und White Tiger: vielen Dank für eure Tipps zum Thema Parkett!

@alle: kann mir noch jemand Einschätzung / Erfahrungen zu meinen anderen beiden Fragen geben?

***Nieschenhöhe***
Meine Frau ist ja 1,66m groß (ich selbst 1,85m) - unsere erste Planung hat jetzt vorgesehen bei den 92cm Arbeitsplattenhöhe (Minimum bei Schüller C2) zu bleiben, aber dann eine mit 48cm relativ niedrige Nischenhöhe zu planen.
Sind nach Eurer Erfahrung 48cm Nischenhöhe ok oder sollte man da mehr vorsehen?

***Spüle / Mischbatterie***
Weil die Spüle ja im Prinzip vor dem Fenster sitzt hatten wir jetzt folgendes geplant (hatte ich im ersten Beitrag vergessen):
Spülbecken BLANCO MEVIT XL 6 S tartufo
Mischbatterie BLANCO ZENOS-S chrom
Das Spülbecken dann eben so, dass links die Abtropffläche ist, rechts das Becken und die Mischbatterie hinten rechts vom Becken, so dass man das Fenster dann noch komplett öffen kann, ohne dass die Mischbatterie im Weg ist.
Was mir jetzt gekommen ist, dass es von der Ergonomie vielleicht nicht so toll ist, wenn die Mischbatterie rechts vom Becken ist. Aktuell halte ich Geschirr zum Spülen oder eine Topf etc. immer mit der rechten Hand und mache mit der linken das Wasser an / aus.
Was meint Ihr?
Alternativen wären aus meiner Sicht:
Mischbatterie doch links vom Becken - dann aber umklappbar oder versenkbar?
Mischbatterie links vom Becken - Fenster aber geteilt und die unteren ca. 30cm feststehend und nur den oberen Teil zum Öffenen?

Viele Grüße!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung offene Küche (u.a.Bodenbelag?)

Meines Wissens nach - Profis bitte widersprechen, wenn ich falsch liege - ist 48 cm Nischenhöhe Standard.

Ich hatte jetzt fast 30 Jahre lang die Mischbatterie rechts und dies hat mich nie gestört, obwohl ich Rechtshänderin bin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Planung offene Küche (u.a.Bodenbelag?)

60er Kochfelder passen ja auch über 60er Schränke ;-) .. lies einfach die Einbauzeichnungen von ins Auge gefaßten Kochfeldern. 80er bezieht sich ja auf die obere aufliegende Fläche, der Ausschnitt ist schmaler.

Speziell die verlinkt Mini-Highline ist ja extra für diese Einbausituation gedacht. Das funktioniert.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Planung offene Küche (u.a.Bodenbelag?)

Falls noch rechtzeitig ist, könnt Ihr das Küchenfenster auch mit festem Unterteil machen, dann habt Ir kein Problem mehr mit Spüle u Armatur davor.

Habe heute zum ersten Mal Vinyl Boden in Holz- u Steinoptik gesehen. Es tut mir leid, wenn ich ehrlich sagen muss, dass das Material mir von der Haptik nicht so gut gefällt. Auch wenn es warm ist, im Gegensatz zu Fliesen, aber es fühlt sich auch nicht wie Holz an...Sorry, irgendwie wie Plastik u gummiartig. Ich weiß nicht. Vll war es auch keine hochwertige Vinylsorte, die ich gesehen habe. Beachte bitte, dass dies eine Geschmackssache ist, und ich wollte nur meine persönliche Meinung mit Euch teilen, da hier nach Bodenbeläge gefragt würde. Ich kann aber jedoch ganz gut vorstellen, dass man bestimmt mit Socken od gar Barfuß ganz bequem drauf gehen kann und es ist bestimmt weicher als Fliesen. Für mich aber zwischen Vinyl u Parkett, würde ich persönlich trotz der Pflege Parkett bzw Holz bevorzugen.

Und Sorry, der Großhändler von Baustoffen heißt Raab Karcher. Und dort kann man verschiedene Bodebbeläge anschauen.

VG, H-C
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben