Status offen Bitte um kritisches Auge und Ideen für Küchenplanung (G-Form)

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
oder so

axel1.png axel2.png

die Insel ist 270cm lang. Zwischen Insel und terrassentür läßt man ca 20cm platz für den Mopp. Wurde im forum schon ein paar mal realsisiert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wenn die Küche planoben, dann kein L sondern eine Zeile an der Fensterwand, dann planrechts Tür zum Flur, anschließend HS.

auf der anderen Seite eine 180cm lange Insel.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Gefällt mir sehr gut Evelin :-)
Die Tür zur Küche könnte auch eine Schiebetüre sein, welche in einer Aufdopplung hinter den Seitenschränken verschwindet

Der Ofen käme an die Flurwand Planlinks

Die Türe ins WZ sollte direkt gegenüber des Treppenaufgangs sein.

In das WoZi Wandstück planobenrechts würde ich immerhin einen breiten Türsturz einmauern lassen, so könnte man - bei Bedarf oder Umnutzen oben ein Zimmer abgrenzen
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
@Beosu Wieso sitzt man auf dem Präsentierteller, wenn die Küche planunten hinkommt?

Finde #18 sehr schön, viel Arbeitsfläche und Blick in den Garten!
Den Kamin kann man ja vielleicht um die Ecke stellen, dann ist er von Esstisch und Couch einsehbar. Finde den "leeren" Platz dazwischen auch gar nicht schlimm, Dan kann ja noch was hin: Bücherregal, Sessel, Spielbereich, Tannenbaum, Flügel...
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass die Tür zur Küche an der planrechten Wand zur Diele bleiben muss. Der Flugzeugträger von Evelin ist natürlich klasse und wäre auch mein Traum.

Allerdings finde ich 3,48 m Raumtiefe für ein Wohnzimmer grenzwertig. Mir wäre es zu wenig. Wir haben 4 m im Couchbereich (Wohn/Esszimmer auch rin L) und für mich könnten es doch gerne noch ein paar cm mehr sein.

Man sollte sich vorher gut überlegen, wie wichtig ist mir die Küche. Nur Mittel zum Zweck oder Mittel/Treffpunkt des Hauses?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Beosu, „Präsentierteller“ wo genau? Die Freunde der Kinder gehen nach oben, das Treppenhaus ist getrennt. ??
Wohnzimmer zu schmal wofür? Heutige Fernsehapparate benötigen einen geringeren Abstand als früher, zum Bücher lesen braucht man einen kuscheligen Platz und auch sonst ist alles ziemlich großzügig, für ein Reihenhaus...
 

Alex85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Aaaaaalso, mir gefallen die beiden Visualisierungen schon ziemlich gut. Habe aber gerade mal vorsichtig mit meiner Frau die Eventualität einer Vertauschung von Küche und Couch angesprochen. :psst:

Einige Zitate:

"Die Küche ist oft nicht aufgeräumt, wenn man Kinder hat uns Ausflüge macht. Sie soll nicht so zentral an der schönsten Stelle stehen."
"So viel Spaß macht mir Kochen und Aufräumen nicht, dass ich dafür den schönsten Platz in der Sonne brauche."
"Die Couch im dunklen Eck oben ist vielleicht etwas für Vampire."

Gerade im Spätherbst und Winter, wenn man nicht auf der Terrasse sitzt, wäre die gemütliche Lümmel-Ecke für verregnete, trübe Tage an der dunkleren Nordseite. Das stimmt schon. :huch:

Die Couch ist für sie DER zentrale Ort zum Ratschen, spielen, gemütlichem Beisammensitzen etc., daher MUSS diese auch am schönsten, hellsten Ort des Hauses stehen. ;-)

In diesem Sinne würde ich wohl doch gerne die bestmögliche Küchenform und Türposition (ganz flexibel) für die Küche an der Nordseite mit euch finden. :think:

LG
Alex
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Meine mittlerweile erwachsenen Kinder hatten ständig Besuch. Die Küche war dabei immer stark frequentiert. Da wurde zu später Abendzeit gerne nochmal eine Pizza in den Ofen geschoben, kühle Getränke oder Joghurt geholt.

Eine gemütliche Couch und/oder Sessel für 4 Personen würde ich nicht auf so engem Raum haben wollen. Wenn ich am Wochenende gemütlich auf dem Sofa sitze und Musik höre, freue ich mich in meinen schönen Garten zu gucken. In der Küche bin ich auf meine Arbeit fokussiert, da lasse ich selten den Blick schweifen. Und die Position des Esstisches würde sich, egal wo die Küche steht, nicht groß ändern.

Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung.
 

Alex85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
@Beosu: Planlinks und planoben ein L mit einer kleinen Arbeitshalbinsel halbrechts davor:
Hab ich dann dabei so viel gewonnen? Was meinst Du mit "Arbeits"-Halbinsel? Mit Spüle drin? Wie weit in den Raum hinein würdest Du gehen?

@Evelin: Küche mit Zeile an der Fensterwand, dann planrechts Tür zum Flur, anschließend HS, auf der anderen Seite eine 180 cm lange Insel:
Das kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen. Dann hätte ich ja als einzigen Weg ins Wohnzimmer immer den Weg zwischen Hochschrank und Insel durch? Oder dann mit zweiter Tür ins Wohnzimmer?

Würde gerne, wenn wir beim ursprünglichen Plan der Küche oben bleiben, auch den Wasserhahn an in etwa dieser Stelle behalten, wenn nichts ganz Gravierendes dagegen spricht. Dann pritschel ich nicht in den Raum hinein und dort ist er auch schon vobereitet. Herd nach Möglichkeit an der Wand. Und wenn sinnvoll hochgestellter Geschirrspüler.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Nur mal kurz hingeschmiert wie ich es meine:
20200103_160740.jpg
Planlinks unten 2 Hochschränke, dann Kochfeldbereich, tote Ecke und Rest nach Belieben. Die Insel als reine Arbeitsinsel ca. 1.80 m breit und Sitzbereich. Die Tür dann weiter nach unten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Nein, man hätte natürlich 2 Eingänge. Der Grund für die Tür planoben dient mir dazu, das unschöne Eck zu vermeiden. Entweder wird es oft ein totes Eck mit Kaffeemaschine drin, an die man schlecht rankommt, oder es wird ein Ullaschrank reingestellt (wegen der Optik), finde ich auch immer eine Notlösung.

Ausserdem sind 2 Eingänge in eine Küche die bessere Lösung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, das sehen wir leider oft, dass nur ein Partner hier liest und schreibt und der/die andere die Ausführungen nicht nachvollziehen kann. Am besten wäre es, wenn Deine Frau hier mitlesen und auch mitschreiben würde.
Es ist auch eine Frage des Lebensstils, in Winter gehe ich in der Dunkelheit aus dem Haus und komme in der Dunkelheit zurück. Ich mache dann meine schicken Leuchten an, die Rolläden zu und fühle mich dennoch nicht wie ein Vampir :rofl::rofl::rofl:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Obwohl mir eine Küche 100 pro planunten besser gefallen würde ( in meinem Land gibt es keine Häuser mit Küche zur Straße hin), verstehe ich das Argument des schmalen Wozi's planoben. Um ehrlich zu sein, das Beispiel White Tiger trifft bei euch nicht zu. Es sind ausgesprochene Hobbyköche. Bei einem Kochevent in ihrem Haus konnte ich im Fernsehen sehen, dass der Wohnbereich schmal war, zu schmal für meinen Geschmack. Vielleicht in Natura wirkt es anders.
 

Alex85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Evelin, genau um die ganztote Ecke und den Ullaschrank zu vermeiden und es optisch aufzulockern, hatte ich die Sitznische mit Regalbrettern darüber überlegt. Du hättest dort jetzt die Tür.

Eigentlich wollte ich keine Tür in der Wand bei der Couch, zwei Eingänge in den selben Raum verwirren mich immer...

Ich würde dann bei deiner Variante also planlinks statt der Herd-Kochzeile nichts haben, sondern die Theke würde frei stehen. Stelle ich mir das richtig vor? Dann wäre aber doch der Herd auf der Insel und das erscheint mir unpraktisch? Oder wie würde das aussehen?
 

Alex85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
@Beosu: Da würde mich wohl stören, dass man am Tresen sitzend Durchgangsverkehr knapp hinter sich hat und dass das Kochfeld irgendwie ziemlich neben die Hochschränke gequetscht wirkt.

Was mache ich mit einer "Arbeitsinsel", wenn ich dort keine Spüle habe? Dann muss ich ja alles, was ich wasche, erstmal ggf. tropfnass dorthin tragen? Oder heißt "Arbeitsinsel" "Spülinsel"?

Auch nach langem Nachdenken komme ich bie Platzierung auf der Nordseite gedanklich kaum vom G oder U weg. Bei der Halbinsel-Lösung fällt mir kein vernünftiger Platz für den Herd ein.

Mich würde wirklich mal ein Vorschlag interessieren, wie es alles ordentlich platziert werden könnte. Inkl. ordentlich Stauraum und passenden Wegen. Falls ich nur die "Sitznische" weglassen würde, hätte ich einen freistehenden Hochschrank und eine halbtote Ecke weniger. Aber wirklich viel gewonnen wäre dadurch auch nicht.

Stehe total auf dem Schlauch. Freue mich über kreativen Input, habe hier wohl echt eine Denkblockade. Im Küchenstudio hatte ich bisher drei mal Pech, da kam irgendwie kein wirklicher Input und es kam auch immer ein G heraus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
sowas wäre auch ganz nett

alex51.png alex52.png alex53.png

ignoriere Farben, Raster usw. Ich habe einen neuen laptap und es dauert ewig, bis ich den Planer wieder in die Reihe bekommen. Im Moment nervt es nur.

Der Zeilenabstand zu den HS ist 115cm, nach planoben 100cm.

Die Insel ist 90cm tief und 270cm lang. Der 80er US auf der Rückseite braucht man nicht, mehr um die AP abzustützen.

Die US links der HS sind besser 45-90-45-totes Eck.

Wenn dich die planung interessiert, beschreibe ich sie.

Fenstergröße kenne ich nicht, sollte aber so konfiguriert werden, dass die AP in die Brüstung reinragt.
 

Anhänge

  • alex-evelin-PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 78
  • alex-evelin-PLAN5.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 72

Alex85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Sehr kreativ und interessant. Version 2 mit dem Regal find ich etwas schöner.

Danke Dir für Deine Mühe!!

Würde aber eigentlich, wenn einigermaßen sinnvoll möglich, gerne den Spülenanschluss vorm rechten Fenster lassen, die Rohre dort sind bereits verlegt... Würde eigentlich auch gerne den Wasserhahn nicht mittig im Raum haben, an der Wand gefällt mir irgendwie besser...

Aber gut, alles wäre möglich, wenn es sich im Ergebnis rentiert.

Das Fenster ist 201 cm breit beginnend planlinks bei 80 cm. Brüstungshöhe wird bündig mit der AP.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
kann ich dir zeigen, hab ich zusammengebaut

alex31.png

wie die Häcker Küche werden die meisten Küchen in Neubauten geplant und eingebaut, weil sie alle die gleiche Raumgröße haben, quadratisch 3.XX mal 3.XXm und man eigentlich nichts anderes machen kann, weil die Raumlänge fehlt.

Im Unterschied zu der Häckküche habe ich in meiner Planung den KS planoben rechts eingeplant, weil ich es praktisch finde. Ist bei mir so. Muss nicht sein. Auch habe ich US auf der Inselrückseite, weil ich gerne viel Stauraum habe. Je älter man wird um so mehr sammelt sich an.

Geschirr und Besteck in der Halbinsel, MUPL links neben der Spüle. Die Küche endet dann bei ca 3.70m. Da nach hast du noch 6.50m Platz zur Terrassentür.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
meine planung in #36 ist halt moderner, sehr kurze Laufwege, die wichtigen Dinge sind von überall gut zu erreichen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben