Bitte um Input

Gast

Mitglied

Beiträge
114
Hallo liebes Forum.
Neubau sucht bestmögliche Küche mit viel Stauraum.
Schön wäre es, wenn die Spüle dort bleiben kann, damit man dabei in den Garten sehen kann, der Rest wäre noch änderbar.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): geplant 110
Fensterhöhe (in cm): 88,5
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: - zu wenig Platz, - Apothekerschrank , - eng.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: -
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    244,3 KB · Aufrufe: 296
  • Küche.pdf
    165,2 KB · Aufrufe: 241

Gast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ich hab die Küche gezeichnet, kann aber den Plan nicht anhängen
 

Gast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Meine ersten Vorschläge
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161
  • PLAN1.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 172
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 166
  • PLAN2.POS
    5 KB · Aufrufe: 155

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Warum nicht?

Edit: unsere Antworten haben sich grad überschnitten :cool:.

Die Planungsdateien sind gut, aber bitte stell von jedem Vorschlag noch Planungsbilder und den möblierten Grundriss ein. Nicht jeder hat den Alnoplaner oder kann deine Dateien öffnen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Gast!

Hier mal mein Input für Deine Küche:
Bei Deiner Planung steht diese Halbinsel irgendwie im Weg, finde ich. Man muss immer drumherum laufen. Das Kochfeld ist für Abluft auch ungünstig positioniert.

Hier mal mein Vorschlag, mit Ikea -Schrankmaßen geplant. Wie Du die Schränke einteilst, musst Du selber aussuchen. Stichwort Stauraumplanung .
Um nicht allzuviel Raum zu verlieren, habe ich mit einem hier im Forum so sehr verhassten Eckschrank geplant.

Ab Eingang im Uhrzeigersinn:
Wand-Raumecke
Blende
40 cm Auszüge
80 cm Auszüge mit KF linksbündig, oben drüber OS mit Lüfterbaustein und Abluft direkt aus der Wand
80 cm Auszüge
40 cm MUPL
88 cm Eckschrank
-Raumecke-
88 cm Eckschrank
80 cm Spüle
60 cm Auszüge
Blende
- Raumecke-
Blende
60 cm Ullaschrank (handwerkliches Geschick erforderlich!)
60 cm GSP hochgebaut (handwerkliches Geschick erforderlich!)
60 cm Kühli
60cm BO und Mikro
Wange
Übergang Wohnzimmer




Bei Deinem Budget wäre auch ein Besuch im Küchenstudio empfehlenswert. U.U. bekommst Du für das Geld auch eine Küche, die Du nicht selber aufbauen musst.
LG Oma
 

Anhänge

  • Gast Ansicht1.PNG
    Gast Ansicht1.PNG
    511,5 KB · Aufrufe: 378
  • Gast ANsicht2.PNG
    Gast ANsicht2.PNG
    569,6 KB · Aufrufe: 360
  • gast grundriss.PNG
    gast grundriss.PNG
    92,9 KB · Aufrufe: 372

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hier mal Bilder der pdf Dateien. Bitte alle Pläne gemäß Etagengrundriss ausrichten.

Gast000.JPGGast00.JPG Gast1.JPG

In deinem Plan 1 ist ein Tür eingezeichnet, im Etagengrundriss steht keine Tür.

Bitte erstelle eine einfache Handskizze ohne Möblierung, Ausrichtung wie Etagenplan, mit Wandmaßen und Fensterpositionen, so dass alle verstehen, worum's hier geht.

wie gross ist der Raum? A x B cm, ich lese unterschiedliche Zahlen. Ist der Küchenplan spiegelbildlich? ich habe Probleme, den Raum richtig zu erkennen.

Wie breit ist das Haus innen?

Ist das Bestandsbau?

Brüstungshöhe des Fensters (in cm): geplant 110
Fensterhöhe (in cm): 88,5

im Plan steht was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ist die Skizze besser erklärt?
 

Anhänge

  • Plan.png
    Plan.png
    44,8 KB · Aufrufe: 189

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
In deiner Küchenplanung ist der Durchgang von Wohnbereich eingezeichnet.
Also: Wand zum Wohnzimmer ist geschlossen, Zugang zur Küche vom Flur aus ist ohne Türblatt ein offener Durchgang, Spüle soll an dem Fenster liegen, auf das man zugeht, wenn man vom Flur die Küche betritt. Habe ich es so jetzt richtig verstanden?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... und die Fenster habe ich auch vertauscht... oh je! Vergiss meine Planung. Neue Idee wird nachgereicht, sorry!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich finde es etwas müssig, wenn man alles hinterfragen muss und die Antwort kommt spärlich. Ist das Wandstück zum Flur 266 und der Durchgang 89cm? du hast Durchgang als 80cm angegeben.


Gast0.png Gastleer.JPG
198212-3b81b9264b9365e7b638b110f1aa9148.jpg
 

Anhänge

  • Gast_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • Gast_Evelin_PLAN1.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 160

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
...außerdem sind alle Wand-Summen widersprüchlich:
in Evelyns Ausrichtung planoben und planunten: 80+266,2=345,2; 122,5+148+85=355,5; ganze Wand 355;
Planrechts und planlinks:
63,8+173+63,1=300; ganze Wand 307,6

Welche Zahlen stimmen denn nun???

Und warum sind die Fenster in der Küche unterschiedlich hoch? Sieht das nicht merkwürdig aus?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ob es jetzt 355 oder 355.5 sind ist egal, denn der Raum ist offen zum Wohnraum. Aber bei der anderen Wand mit dem schmalen Fenster fehlen 7cm. Aber auch das ist nicht so wichtig, ich gehe davon aus, dass 307cm Wandlänge stimmen. Wenn Gast ein schmalen Fenster zum Nichtrausschauen möchte, ist das sein Wunsch.
 

Gast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Da es nicht meine Küche wird, sondern ich Freunden helfen möchte, geht alles etwas schleppend voran - sorry. Trotzdem danke ich für eure mühe.
Die Maße vom letzen Plan sollten passen.
Welches Fenster wäre zum nicht raussehn, das rechte?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wenn du Alno Pläne erstellst, dann stelle bitte ausser den kpl + pos Dateinen ein paar Ansichten sowie ein Bild des Alno Grundrisses ein (mit snipping tool von windows). Ich habe mir deine erste Planung angeschaut, die so nicht funktioniert, die zweite lade ich mir nicht runter.

Wenn die Küche für jemand anderen ist, können diejenigen sich denn nicht selbst einbringen. Denn mit so wenig input, ist es schwer. Denn was die Personen wollen, ist mir nicht klar, jeder hat betimmte Vorlieben oder Abneigungen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde an die planobere Wand eine HS-Zeile machen mit Kühli, BO, MW und Lager. An die planuntere Wand planrechts vom Fenster das KF mit Abluft, unter das planuntere Fenster Arbeitsplatte und auf eine Halbinsel planlinks von Fenster planhoch in den Raum ragend die Spüle setzen. Insel 1 Meter tief: 60 cm Schranktiefe von Küchenseite, 40 cm von der Wohnzimmerseite.
Je nach handwerklichem Geschick könnte man dann in der planobere Zeile auch den GSP hochsetzen.
Aber ich würde mit dem Budget wirklich mal in ein Küchenstudio gehen und mir da eine Küche durchrechnen lassen. Gut wäre natürlich, wenn dann eine grobe Planung schon vorliegen würde, wie es mal werden könnte...
 

Gast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Was mach ich falsch, wenn ich die gezeichnete Küche wie folgt speichere (Vollbild speichern) und mir nur ein graues bzw weißes Bild erscheint, wenn ich mir das Bild ansehen möchte?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... keine Ahnung
In windows gibts das snipping Tool. Damit kannst du teile des auf dem Bildschirm dargestellten speichern. Z.B. die Ansichten im Alnoplaner oder so. (Habe ich such erst hier im Forum gelernt)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben