Bitte um Input

Gast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
So, richtig?
 

Anhänge

  • Ansicht.png
    Ansicht.png
    335,9 KB · Aufrufe: 154
  • Ansicht2.png
    Ansicht2.png
    364,4 KB · Aufrufe: 158
  • Grundriss (2).png
    Grundriss (2).png
    79,9 KB · Aufrufe: 149

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So in etwa meinte ich das. Über das Extra-Brett auf der Theke/Insel kann man diskutieren; ist Geschmacksache, mir wäre es zu viel.
Links vom Spülbecken würde ich noch Platz lassen, damit man aus der Ecke (Jalousieschrank?) bspweise die Küchenmaschine ziehen kann. Hast Du Dir mal den Ullaschrank (Forumsbegriff) angesehen? Finde ich super-praktisch für Geräte, die man nicht auf der APL stehen haben will, aber die zu schwer zum Durch-Die-Gegend-wuchten sind.
Ich dachte, das Spülbecken sollte planrechts hin? Oder war das die planerische Orientierungslosigkeit?
Braucht ihr wirklich so eine riesige Spüle?
 

Gast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Das soll den Ullaschrank darstellen. Ich will mit eurer Hilfe die Bestmögliche Lösung für die Küche. Den eigentlich wollten sie keine tote Ecken sondern 2x Ausziehschrank, eine Insel - wird Platz mäßig nix.
Ich dachte Theke wäre nett, ob sie kommt - keine Ahnung.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie hoch ist jetzt welches Fenster? Du schreibst, die Fenster seien 88,5 cm, später ist das größere 130cm hoch. Welches ist das Fenster zum Garten?
 

Gast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Das eine Fenster ist auf einer Höhe von 130,5 mit den Maßen 173/88,5 das andere auf einer Höhe von 93 mit den Maßen 126/148. Es ist wahrscheinlich angedacht, eine Rückwand und dann das langezogene Fenster zum raussehen bei kochen oder abwaschen
 

Gast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Findet ihr das besser?
 

Anhänge

  • 2017-01-20 (1).png
    2017-01-20 (1).png
    283,1 KB · Aufrufe: 139
  • 2017-01-20.png
    2017-01-20.png
    309,3 KB · Aufrufe: 144
  • 2017-01-20 (2).png
    2017-01-20 (2).png
    78,5 KB · Aufrufe: 142

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
noch mal, richte deine Pläne gemäss deinem Etagengrundriss aus. Wir schauen uns x threads pro Tag an und verlieren sonst den überblick.

Auch stelle die kps und pos Datei ein, sonst kann sich niemand die Datei runterladen, der so möchte.

Wenn du so einen Plan einstellst, schreibe was dazu. Denn es fehlt die Erklärung, wie die DAH an der Stelle realisiert werden soll. Was stellt ihr euch vor, Lüfterbaustein in einer Einkofferung über dem Fenster?

Und ist IKEA immer noch aktuell? denn dann sind die Maße etwas anders, Ikea ist 63cm tief, tote Ecken 68x68cm.

Denn grifflos, wie du es dargestellst ist sehr unpraktisch. Man muss den zweiten Auszug von untn greifen, also mehr bücken und man verliert Stauraum mit Grifflos. Besser sind Auszüge mit aufgesetzten Griffleisten.

Auch ist der GSP an der Stelle nicht praktisch. Wenn der offen steht, ist er im Weg will man ans Kochfeld. Ausserdem blockiert er den einen Schrank, dh in dem Schrank könnt ihr nicht direkt verstauen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
DAH vor dem Fenster ist erklärungsbedürftig. Wo hast Du einen Backofen geplant? Wo den Müll? Ein paar Erläuterungen wären hilfreich.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So, alle satt und zufrieden, jetzt hier meine Planung für Deine Küche:

Ab Eingangstür im Uhrzeigersinn:
Wange
HS mit hochgesetztem GSP
HS mit Kühli
HS mit Heißgeräten
HS als Lager
Wange
-Raumecke-Fenster-Raumecke-
Blende
40 Auszüge
80 Auszüge mit Kochfeld linksbündig
80 Auszüge
40 MUPL
tote Ecke in die Halbinsel
60 Auszüge mit Spüle
40 Auszüge
Inselrückseite 2 80 breite US mit reduzierter Tiefe, Blende an der Wand

Unter dem Fenster ist eine große Arbeitsfläche mit Tageslicht und Blick nach draußen, die Spüle ist direkt um die Ecke in der Halbinsel (ich würde 1,5 Becken plus mobile Abtropfe wählen, über dem 40er wäre aber auch noch Platz für eine Abtropfe. Noch eine Drehung weiter nach rechts ist der hochgesetzte GSP, der allerdings geöffnet den Zugang zur Küche versperrt; fände ich jetzt nicht so dramatisch.
Du hast einen HS, der als Lager dient; evtl mit Innenauszügen für Vorräte unten, oben Platz für Geschirr und sonstiges.
Da IKEA ja kein Zuckerschlecken ist, wenn es an individuelle Bauten geht, habe ich auf den Ullaschrank verzichtet.
Die `tote Insel-Ecke`könnte man vlt mit einem normaltiefen, 60cm breiten Schrank von der Wohnzimmerseite aus füllen, daneben dann 40 cm mindertief, dann 60cm mindertief; so ist die Symmetrie von der WZ-Seite aus gewährleistet.
Unter dem planrechten Fenster wäre evtl sogar noch Platz für einen kleinen Klapptisch für ein schnelles Frühstück oder so.


LG Oma
 

Anhänge

  • Gast Ansicht1.PNG
    Gast Ansicht1.PNG
    552,9 KB · Aufrufe: 268
  • Gast ANsicht2.PNG
    Gast ANsicht2.PNG
    450,4 KB · Aufrufe: 233
  • gast grundriss.PNG
    gast grundriss.PNG
    76,9 KB · Aufrufe: 218

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Alternativ könntest Du die Spüle auch in einen 80er US setzen und die APL nach planoben 20 cm überstehen lassen. So hättest Du Platz für Handtuchstangen/ Haken. Allerdings ist das nicht jedermanns Geschmack, die Dinger immer im Blick zu haben.

Mich nervt es in meiner (bald alten) Küche, dass ich bei der Planung die Tücher-zum-trocknen vergessen habe und jetzt immer die Trockentücher auf der Heizung, an der Ofenklappe oder an irgendeinem Griff hängen. In der neuen Küche wird eine Stelle für Handtücher auf jeden Fall bei mir mit eingeplant.
 

Anhänge

  • Gast Überstand.PNG
    Gast Überstand.PNG
    99,1 KB · Aufrufe: 234

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Was mir gerade noch einfällt: bei der Spüle unter dem Fenster musst Du bedenken, dass Du das Fenster nicht auf machen kannst, wenn der Wasserhahn davor steht. Oder Du musst einen abnehmbaren Wasserhahn wählen, der dann aber auch extra kostet.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Beim Schweden komme ich auf nicht ganz 6000€ für die Planung. Mit Ekbacken APL, Voxtorp Front in weiß, Sockel genauso, Geräte die, die das Programm standartmäßig da reinplant, allerdings ohne GSP.

Auf gut Deutsch: wenn Dir bzw. Deinen Bekannten ein Entwurf behagt: auf ins nächste Küchenstudio und mal durchrechnen lassen, was die ganze Sache da kosten würde. Es sei denn, Ihr seid so wild darauf, die Küche selber zu bauen.:nageln:
 

Gast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Danke Oma für deine Mühe.
Den GSP hab ich nach unten geplant, den wollen sie nicht hochgestellt.
Von der Tür weg, VS, Ofen und Mikro, Kühlschrank, tote Ecke,2x 80cm Schrank, Ecke, 80cm Schrank, 90 cm Schrank, Mistschrank 40cm, ecke, GSP, 50cm Spüle.
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    85,6 KB · Aufrufe: 125
  • Ansicht2.png
    Ansicht2.png
    289,9 KB · Aufrufe: 131
  • Ansicht.png
    Ansicht.png
    279,9 KB · Aufrufe: 132

Gast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ja, das sie wo anders auch eine vorrechnen lassen sollen, hab ich schon angemerkt, wollen sie aber nicht, angbl bekommen sie sie günstiger durch einen Mitarbeiter.
Du bist echt toll :rose:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... :read:
  • Was meinst du mit VS?
  • Das KF vor dem Fenster finde ich nicht optimal.
  • Die Spüle würde ich nicht in eine normaltiefe APL einbauen; da würde ich Wert drauf legen, dass rund um die Spüle noch APL als Plemper-Radius ist.
  • IKEA hat weder 50er, noch 90er US
  • Meinst Du mit MISTSCHRANK den MUPL ?
  • Deine Oberschränke sehen ziemlich verloren aus.
  • hochgebauter GSP ist einfach super-angenehm, weil man sich nicht mehr bücken muss.
Meinen Plan könnte man an der planunteren Seite so ändern, dass (rechts nach links) 40 Auszüge, 80 Auszüge, 60 GSP, 60 MUPL liegen. Aber ich halte den hochgesetzten GSP für praktischer; zum einen von der Be- und Entladung der Maschine her, als auch vom Stauraum in den US: man hat viel mehr schnell griffbereit. Außerdem liegt der GSP in der Unterschrank -Zeile ziemlich ungünstig-mittig; Klappe ständig im Weg (habe ich zur Zeit, ziemlich nervig)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben