Fertiggestellte Küche Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Mal wieder vertippselt *schäm* Ihm gefällt die obere Version besser. Ich habe keinen Apotheker geplant, sondern einen normalen Drehtürenschrank. Allerdings, bei 30cm Schrankbreite, dürften innen vielleicht noch 25cm Platz sein?

Was findest du besser, Annette? Wenn ich so mit einer Nacht drüber schlafen nochmals drauf schaue, wirkt die obere Version schon etwas "runder". Allerdings, Raumnutzen und Ausgabe - ob das in einem Verhältnis steht?

Drehtürenschrank in 30cm Breite :w00t:? Das ist ein Sachengrab! Wieviel Zeug hast du, das schmal und lang ist? Ansonsten stapelst du hintereinander, und die hinteren Dinge sind extrem schlecht erreichbar.
Wenn schon so etwas, dann in 40cm Breite mit Innenauszügen bis in Schulterhöhe. Oder eben doch Apotheker mit wenigen Ebenen.

Aber ich sehe schon: 40cm gehen nicht, dazu ist das Wandstück zu schmal.

Einerseits ist es ganz schön, die Backöfen eingerahmt zu haben, aber andererseits gefällt mir hier die Unsymmetrie 60-60-30 nicht. Wie wäre es mit 45-60-45? Die 45er dann mit Innenauszügen, wobei da ja nur circa 45cm - 8cm (Schrankseiten und Auszugseiten) = 37cm Nutzbreite übrigbleiben. Da musst du mal auf entsprechend gefaltetem Zeitungspapier (37 x 46) ausprobieren, ob das für dein Geschirr überhaupt praktisch ist. Bei dem 60cm breiten Geschirrschrank hast du jeweils die Grundfläche 52 x 46 zum Beladen.
Abgesehen davon, dass 2x 45 deutlich teurer ist.

Diese Innenmaße sind nicht ganz so praktisch fürs Geschirr. Ich habe eben mal ein Zeitungspapier gefaltet.... hhhhhmmmm... Geschirr geht einigermaßen, aber mit den Tortenhauben (die würde ich - je nach dem, wie der Platz ausreicht vom Wohnzimmerschrank in den HS räumen) ist ein Auszug schon voll. Das gleiche mit den großen Tupper-Auflaufformen. Wobei die vermutlich eher in die Fächer kommen würden.

Und du hast Recht, ein 30er-Drehtürenschrank ist ein Sachengrab.

Allerdings überzeugt mich die Lösung nicht wirklich, wie sie im Moment ist. Also doch wieder vom Fenster abrücken, allerdings mit der Konsequenz, dass es dann ne ungeschickte Wischecke gibt....

Also nochmals alle Varianten zum Vergleich

45-60-45
HS - Variante 45-60-45.JPG

60-60
HS - Variante 60-60.JPG

60-60-30
HS - Variante 60-60-30.JPG

vom Fenster abgerückt

HS - Variante vom Fenster abgerückt.JPG

Oder ich spendiere den HS einfach Seitenwangen? Und dann einfach so vom Fenster abrücken, dass ich gut mit dem Wischer hinter komme.

HS - Variante vom Fenster abgerückt + Wangen.JPG

Ich wär für 2x60 mit schönen Wangen drumrum.

Edit: hatte deinen letzten post noch nicht gelesen, daher *patsch* :cool:
Wenn 2x60 dann mittig auf die Wand.

Mich überzeugt das auch am meisten. Und Wangen werden nicht die Welt kosten ;-)

Danke für deine Hilfe, Annette! :rose:

Trockenbau macht bei Schränken in der Höhe keinen Sinn, da sind Wangen die schönere Lösung und sicher nicht teurer.

Man könnte die Schränke erstens höher wählen und zweitens können genausogut tiefe Schränke eingekoffert sein.
Ist einfach eine Geschmacksfrage

Wir werden am Samstag sehen, wieviel die Wangen kosten werden. Ich denke nach wie vor, sie werden nicht die Welt kosten.

Sollte wegen der Symmetrie auch um den Kühlschrankeine Wange gemacht werden? Oder kann man das auch so lassen?

Kühlschrank mit Wange
Wange an HS und Kühlschrank.JPG

Kühlschrank ohne Wange
Wange nur an HS.JPG

@Kücheplanlos,
die Schränke habe ich extra nur in dieser Höhe gewählt, da ich es nicht so "dominant" wollte. Immerhin befinden sich diese Schränke im Essbereich und daneben ist direkt das Wohnzimmer. Diese Planung haben wir vor langer Zeit durchgespielt, sie hat mir aber nicht zugesagt.

Eine Nutzung für einen 30er-Drehtürenschrank wäre als Aufbewahrungsort für den Bügelbrett oder als reines Besenschrank. Wird ggf. nicht viel teurer als eine Wange sein. Einfach mal im Küchenstudio fragen.

@isabella,
wir haben eine Speisekammer und einen kleinen Abstellraum - daher benötigen wir eigentlich keinen Besenschrank. Optisch sprechen mich die Wangen doch mehr an.

@Snow ,
ist notiert... Ich nehm dann mal nen Schnaps mit ins Küchenstudio , falls ich beim Preis Schnappatmung kriege ;D

wir haben eine Speisekammer und einen kleinen Abstellraum - daher benötigen wir eigentlich keinen Besenschrank
Du glückliche... ich wollte auch nur ein mögliches Verwendungszweck nennen, persönlich könnte ich gut mit den ursprünglich geplanten 2 HS leben, mittig platziert, die gingen sogar in einer anderen Farbe, da sie an der Stelle nicht mehr richtig zur Küche gehören.

Das Problem bei den kurzen Schränken ist immer dass da doch echt schnell Zeug drauf landet und dann ist es unordentlich.
War zumindest bei jedem so den ich kenne mit so einer Küche ;-)
Von denen hat auch jeder gesagt das würde nicht so werden.

Das kann schon sein, aber mir gefällt die deckenhohe Variante einfach nicht im Essbereich. Lieber lagere ich im Winter meine Kürbisse da oben, als dass mächtige, hohe Schränke den Raum total dominieren. Aber das ist Geschmackssache und jeder sieht das anders ;-)

Hier hab ich das mal gebastelt, zum direkten Vergleich.

Deckenhoch
Deckenhohe HS Essbereich.JPG

"halbhoch" mit Wangen
HS - Variante vom Fenster abgerückt + Wangen.JPG

Hier dann noch meine 5 Cent ;-):
  • Raumhoch geht gar nicht. Entweder halb oder höchstens so hoch wie die Tür der Abstellkammer.
  • Mittig stellen, wenn an der Wand dran, dann längere Version. Auch den 30er Schrank kann man nutzen. Ich würde es mir mal so und so rechnen lassen.
  • Wenn man das Budget noch etwas hoch treiben möchte, ginge anstelle eines 30er auch ein schmaler Weinkühlschrank.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben