Fertiggestellte Küche Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich habe gestern im Küchenstudio ein Muster unserer Front geholt (da ich im Möbelhaus stand und nicht wusste, ob das nun passen könnte oder nicht). Gerade habe ich noch ein Bildchen von Fliesen und Front gemacht. Die Bodenfliesen sind eigentlich 33x33cm groß, hier im Muster allerdings nur 15x15cm.
Fliesen + Front.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Was bedeutet denn das Weiße links? Und die Bodenfliese ist direkt neben grau - oder? Wird der Sockel eigentlich auch grau?

Vielleicht nochmal nur Front und Bodenfleise fotografieren. Ich denke allerdings, dass es gut paßt. Wie soll die APL werden?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Das Weiße links ist die Subway-Tile für den Fliesenspiegel und die APL wird Massivholz Buche ;-)
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Isabella hat schon geantwortet ;-)

Hier habe ich beim Foto mal die Wandfliese abgeschnitten:

Bodenfliesen + Front.jpg
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich habe heute den Fliesenplan vom Küchenstudio zugeschickt bekommen - morgen möchte der Fliesenleger evtl. schon die Nischenrückwand fliesen. Das Küchenstudio hat auch eine Perspektivansicht mitgeschickt - mir gefällt unsere Küche total gut und ich hoffe, dass die Zeit bis zum Einbau flott vergeht.

Hier das Bild vom Küchenstudio (man muss sich die Fliesen nur im Halbverbund vorstellen).
 

Anhänge

  • upload_2016-11-10_16-52-33.png
    upload_2016-11-10_16-52-33.png
    658,4 KB · Aufrufe: 266

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Der Fliesenleger hat heute begonnen die Nischenrückwand zu fliesen. Ein Wandstück ist bereits fertig, morgen oder am Montag wird er dann ums Eck fliesen. Er hat sogar, weil etwas nicht ganz klar war, im Küchenstudio angerufen und sich rückversichert, damit alles ganz genau passt.

Fliesenspiegel 1.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, solche Fliesenwände sind immer wieder schön. Und, ich bin schon wirklich gespannt auf den Gesamtanblick :2daumenhoch:
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Freut mich, dass es dir gefällt. Ich bin auch schon so gespannt auf den Gesamtanblick ;-) Ich renne die ganze Zeit rum und mache Fotos. Die Wände vom WC im OG sind schon fertig, das Bad im OG ist auch Großteils fertig. Der Fliesenleger ist echt auf zack.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Mein Mann hat mich gerade angerufen. Der Fliesenleger ist eben mit der Nischenrückwand fertig geworden. Nachher wenn ich auf der Baustelle bin, mache ich Bilder *freu*
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Vielen Dank, Mela! :-)


Ich brauche mal wieder eure Ratschläge. Zum einen geht es um die Farbe der Fugen vom Fliesenspiegel (Bilder hängen unten mit an). Da gehen die Meinungen derzeit sehr auseinander. Der Fliesenleger rät zu Manhattan, der Fliesenhändler empfiehlt von der Farbe mindestens silbergrau, demgegenüber habe ich den Rat eines lieben Forumsmitglieds bekommen, die Fugen weiß zu machen. Das Küchenstudio habe ich jetzt auch dazu befragt, sie raten auch entweder zu weiß oder dann zu hellgrau (etwas dunkler als silbergrau, aber heller als Manhattan - da silbergrau evtl. als schmutzigweiß empfunden werden könnte). Hier mal der Link zu den möglichen Fugenfarben:

PCI Nanofug® Premium - Fliesenfugenmörtel | PCI Augsburg - heinze.de

Im Bad haben wir auch weiße Fliesen und silbergraue Fugen, davon hänge ich auch unten ein Bild mit an. An Fugenfarben haben wir derzeit jasmin (passt aber vom Ton nicht), silbergrau und zementgrau da. Alles andere müsste ich noch am Montag in aller früh besorgen, da der Fliesenleger um 8 Uhr mit dem verfugen beginnen möchte.

Persönlich gefällt mir weiß auch ganz gut, allerdings habe ich arge Bedenken, wie die Fugen in einiger Zeit aussehen werden. Deswegen würde ich zu silbergrau tendieren, da die vermutlich etwas unempfindlicher ist, aber dennoch noch relativ hell ist.

Zweiter Post folgt auch gleich noch mit der Beleuchtungsfrage ;-)
 

Anhänge

  • Fliesen Badezimmer.jpg
    Fliesen Badezimmer.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 489
  • Fliesenspiegel 1.jpg
    Fliesenspiegel 1.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 253
  • Fliesenspiegel 2.jpg
    Fliesenspiegel 2.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 273
  • Fliesenspiegel 3.jpg
    Fliesenspiegel 3.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 253

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Zum zweiten geht es um die Beleuchtung. Der Elektriker war heute noch da und wollte mit mir absprechen, wo er die LEDs planen soll. Wir haben uns für LEDs entschieden, über dem Esstisch allerdings eine Hängeleuchte. Als Essecke haben wir eine Eckbank, Tisch und Stühle geplant, wobei wir allerdings noch nicht die Größe wissen.

Ich könnte mir tendenziell auch noch eine Hängeleuchte über der Insel vorstellen, weiß aber nicht, ob das schwer einzuplanen ist, da die Insel ja noch etwas geschoben wird, so dass es passt. Wir haben eine Holzbalkendecke, die mit Rigips verkleidet wird. Diese werden wir dann verspachteln und noch verputzen. Ich hänge mal den ALNO -Grundriss, Geschossplan und die ALNO-Ansichten an.

Wenn man zur Tür reinkommt, ist links der Kamin (also im Geschossplan an der Tür planoben). Da dort eine Ausbuchtung ist, habe ich dort ein Bücherregal geplant. Dieses sollte auch mit ausgeleuchtet werden können.

Insgesamt haben wir 4 einzeln schaltbare Stromkreise zur Verfügung (Edit: für Küche und Essecke).

Edit: Für das Wohnzimmer stehen noch weitere 2 Stromkreise zur Verfügung.
 

Anhänge

  • Bauplan 1. OG neu ohne Anschrift.jpg
    Bauplan 1. OG neu ohne Anschrift.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 276
  • Küchenplanung final 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • Küchenplanung final 2.POS
    11 KB · Aufrufe: 84
  • Küchenplanung final Ansicht HS.JPG
    Küchenplanung final Ansicht HS.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 255
  • Küchenplanung final Gesamtansicht.JPG
    Küchenplanung final Gesamtansicht.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 230
  • Küchenplanung final Herdzeile.JPG
    Küchenplanung final Herdzeile.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 223
  • Küchenplanung final Inselansicht.JPG
    Küchenplanung final Inselansicht.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 223
  • Küchenplanung final Spülenzeile.JPG
    Küchenplanung final Spülenzeile.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 225
  • Grundriss Küchenplanung final.JPG
    Grundriss Küchenplanung final.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Vielen Dank für deine Antwort, Kerstin! Weiß wäre eigentlich mein Favorit, allerdings habe ich die Befürchtung, dass die extrem empfindlich sind (Fliesenleger sagte schon, dann kann ich täglich mit der Zahnbürste die Fugen putzen).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich habe heute "live" eine sehr schöne Wand mit alten Fliesen in dem Stil gesehen. Die Fliesen in Weiß und die Fugen in einem zarten Grauton - sah gut aus, besser als ich dachte...
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Vielen Dank für die Info, Isabella. Zarter Grauton habe ich da (silbergrau), für weiß müsste ich morgen um 7 Uhr zum Baustoffhändler. Favorit wäre nach wie vor weiß, aber mein Gefühl tendiert eher zu silbergrau.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich bin auch für Silbergrau, die weißen Fugen werden irgendwann eher gelb und das passt dann zu grauen Küche gar nicht. Auf den Fotos sieht es jetzt schon ähnlich grau und gut aus durch den Kleber. Kleiner Kontrast unterstützt die Fliesenstruktur.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Vielen Dank für deine Antwort, Russini! Ich glaube, die Entscheidung steht jetzt - es wird wohl silbergrau. ;-)
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Neueste Bilder von der Baustelle, Fliesenrückwand ist verfugt :-) Fuge ist silbergrau geworden und es gefällt mir sehr gut.
 

Anhänge

  • 20161114_113927.jpg
    20161114_113927.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 298
  • 20161114_113946.jpg
    20161114_113946.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 551
  • 20161114_113858.jpg
    20161114_113858.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 476

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Die Bodenfliesen sind letzte Woche auch schon gekommen. Wir haben mal ein paar zum anschauen ausgelegt. Ich find sie soooo schön. :kiss:
 

Anhänge

  • Bodenfliesen 1.jpg
    Bodenfliesen 1.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 226
  • Bodenfliesen 3.jpg
    Bodenfliesen 3.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 227
  • Fliesen 2.jpg
    Fliesen 2.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 224

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben