Bitte Geräte bewerten Siemens vs. AEG

Fireball

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Bitte Geräte bewerten Siemens vs. AEG

@Magnolia

Leider finde ich das Neff T83I83N0MC gerae bei keinem Onlinehändler nur das mit dem Designerrahmen.

Hätte jemand vielleicht nen Link zu einem Händler?? Das Kochfeld werde ich Online kaufen, da mit beim KFB 800 € zu teuer ist bei dem Kochfeld :(
 

Fireball

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Bitte Geräte bewerten Siemens vs. AEG

Wie breit würdet ihr die DAH bei einem 80ger Feld nehmen, 80 oder gleich lieber 90???

Will die Silverline Slim Deluxe haben. Welche Empfehlung könnt ihr mir aussprechen?

Breiten ist bestimmt auch nich so verkehrt oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bitte Geräte bewerten Siemens vs. AEG

Breiter ist natürlich besser, da sich die Fettwrasen nach oben trichterförmig ausbreiten.
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Bitte Geräte bewerten Siemens vs. AEG

Das blöde mit der Optik ist halt, dass man es sich vorher relativ genau vorstellen (können) muß, wie es nachher ausschaut. Mit dem Zollstock mal eben 120cm an der Wand anzeichnen ist das Eine, sich das (stimmige oder nicht stimmige) Gesamtbild vor seinem geistigen Auge vorzustellen was ganz anderes.

Gruß MZPX
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte Geräte bewerten Siemens vs. AEG

Hallo,

bin nach dem Link von MZPX doch auch etwas verunsichert. :(

Eigentlich habe mir ALLE KFBs erzählt, bei der Gutmann -DAH reicht die 90er für ein 80er Kochfeld. Übel für mich, dass gerade in dem Link die 120er Haube von Gutmann selbst empfohlen wird. Bei den Wandhauben ist die Nächstgrößere gleich die 120er.
Die 90er Haube ist ja schon relativ teuer, die 120er DAH von Gutmann kostet (glaube ich bei der Campo) nochmal 400,-- Euro mehr.

Ich denke aber, die 90er müsste schon reichen, wenn das "Pfannenfeld" in der Mitte des Kochfeldes ist. Da ich Umluft habe, weiß ich sowieso, dass Geruch und Dampf hier sowieso nicht opitmal ist.

Mir geht es um das Fett, und das Fleischanbraten passiert ja direkt mittig unter der DAH (auch wenn nur 90 cm breit)

Was meint ihr und was sagen die Profis ?

PS: Umbestellen könnte ich noch (zum Leidwesen meines GöGa)

  • :-[

 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Bitte Geräte bewerten Siemens vs. AEG

Tendenziell haben die Hersteller wohl ein Interesse größere Hauben zu verkaufen, aber lassen wir das mal außen vor.

Zur Breite des Kochfelds kommt ja noch die Höhe der Haube hinzu. Will man es quasi kopffrei machen und ist z. B. 1,85m groß, läuft es sehr stark in Richtung 120cm DAH ...

Würde aber auch gerne noch weitere Meinungen hören wollen ...

Gruß MZPX
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Bitte Geräte bewerten Siemens vs. AEG

Ich greife hier mal den Profis vor. Breiter ist sicherlich immer besser. Aber 90er Haube über 80er ist bei den ja oft auch nicht so großzügigen Gegebenheiten schon eine gute Lösung.

Wichtig ist auch immer der richtige Gebrauch der DAH. D. h. die DAH sollte schon angestellt sein und den Luftstrom aufgebaut haben, bevor das große Bruzzeln los geht. Die DAH sollte regelmäßig gewartet werden, sprich Fettfilter in die GSP und Kohlefilter bei Umluft passend austauschen. Die DAH sollte von ihrer reinen Umwälzleistung passend zum Raum gewählt sein usw. Die optimale Breite wäre dann das I-Tüpfelchen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Bitte Geräte bewerten Siemens vs. AEG

Nee, nee .. ich plane hier ausschließlich als Hobby. Oder kaufe selber Küche oder Küchenteile :cool:
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Bitte Geräte bewerten Siemens vs. AEG

Habe mal eben die Umrisse der 120er DAH an die Wand gezeichnet. In einer 11qm Küche ist das schon heftig, de facto too much.

Habe eben auch gemerkt, dass man auch in der Höhe limitiert ist. Die Haube einfach auf 1,85m geht bei meiner Deckenhöhe gar nicht. Es gibt Mindestvorgaben, weiter läßt sich der Kanal nicht zusammenschieben.

Gruß MZPX
 

Fireball

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Bitte Geräte bewerten Siemens vs. AEG

Ich werde mir die 90ger Silverline holen.. hab allerdings noch eine Schräge an der Stelle aber diesbezüglich werde ich mich dann nochmal melden wenn ich den genauen Schnitt der Wohnung habe vom KFB.

Was noch wichtig für mich zu wissen wäre. Mein Kühlschrank und mein Ofen stehen direkt nebeneinander, ich habe bei ca. 215 cm die Steckdose an der Wand.
Kann ich beide Geräte über eine Steckdose laufen lassen, oder geht der Kühlschrank dann in die Knie wenn ich beim Ofen die Pyrolyse anmache??
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bitte Geräte bewerten Siemens vs. AEG

m.W. sollten Backöfen an separat abgesicherten Steckdosen laufen - NICHT in Kombination mit anderen Geräten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben