Bitte um Kaufberatung E-geräte

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hallo und vielen Dank für alle Antworten.

russini, mir reichen prinzipiell auch die einfachen Funktionen. Ein paar "Nice to have"-Features sind natürlich immer schön, aber beim Backofen kein Muss. Vielleicht erwische ich ja auch ein Ausstellungsstück, mal schauen.

Flohküche, das hatte ich auch schon überlegt, aber viel gewinne ich damit nicht. Die entsprechenden Herdsets fangen bei etwa 500€ zzgl. Versand an, das ist nicht viel gegenüber den autarken Varianten. Dafür müsste ich aber weitere Baustellen aufmachen, bspw. einen anderen Hochschrank verplanen und so. Wer weiß, ob ich am Ende wirklich spare. Danke, aber ich möchte gerne beim autarken Backofen im Hochschrank bleiben.

mozart, ich werde gerne auf die Anordnung der Felder achten. Idealerweise finde ich irgendwo ein 80cm Feld als Ausstellungsstück oder so, dann könnte ich die Platzproblematik des 60er KFs umgehen.

Bzgl. Backofen ist diese Perfect Clean Beschichtung auf jeden Fall sehr reizvoll. Guter Hinweis, danke. Den Unterschied zwischen dem 2265 und 2266 verstehe ich allerdings nicht. Der 2267 hat dann bspw. Teleskop-Auszüge und noch ein Blech, klar. Diese beiden unterscheiden sich aber für mich gar nicht, nur im Preis ein wenig. Ich werde wohl mal bei Miele anfragen, was es damit auf sich hat.

Die Haube von Miele ist nicht unbedingt eine Beauty Queen, klar. Es gibt schönere, aber ok ist sie durchaus. Da kommt es mir eher auf die Funktion an. Etwas Sorge macht mir der Fettfilter, der wohl schlecht in den GSP passt. Müsste aber zu machen sein. Die Berbel hat sich übrigens direkt wieder erledigt. War wohl ein tagesaktuelles Angebot für 750€ (oder ein Ausstellungsstück oder so), aber jetzt ist der Preis wieder über 2.000€. War nen Versuch wert.
 

Lobsi

Mitglied

Beiträge
90
Hast du dir die Miele DAH mal im Geschäft angesehen? Die hatten wir anfangs auch mal in Erwägung gezogen. Finde sie auch gar nicht hässlich. Ich könnte mir nur vorstellen, dass sie extrem schwer zu reinigen ist, durch die vielen Lamellen vorne.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Meine Freundin hat die Miele Black Wing seit 1 Jahr und ist mit der Leistung sehr zufrieden.
Dass sie sich schwer reinigen lässt, habe ich von ihr noch nicht gehört. Ich meine, sie hat sogar so einen Kohlefilter, der sich im Backofen regenerieren lässt.
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hi. Nein, ich habe die Haube noch nicht in Natur gesehen. Ggf. habe ich nächste Woche die Chance dazu. Wenn ich sie nicht vorher sehen kann, ist das aber auch nicht schlimm. Mir geht es um die Funktion und da verlasse ich mich gerne auf positive Aussagen von anderen Nutzern und u.U. auch auf Testberichte.

Der regenerierbare Filter ist meines WIssens nach für 199€ UVP als Zubehör erhältlich gegenüber 81€ für den normalen: Link zum Filter
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde dir empfehlen, die Miele in natura anzusehen.
Sie baut deutlich wuchtiger, als die meisten anderen aktuellen Schräghauben.
Durch die 3-Teilung (Glas-Edelstahllamellen-Glas) ist sie unruhiger.
Die Edelstahllamellen sind schon etwas aufwändiger zu reinigen.
Die Filtereinheit aus Lamellen und daran fixem Fettfilter ist 57cm lang!
Sie passt ausschließlich hochkant und diagonal in den Unterkorb des GS.
Mal eben mit dem Geschirr durchlaufen lassen, klappt hier nicht.
VG,
Jens
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hm ok, ich kann es gerne versuchen - vorausgesetzt, ich finde sie ausgestellt. Ansonsten wäre ich wohl wieder bei Null bzgl. der Dunstabzugshaube. Die Franke Maris soll ja ganz ok sein, kostet aber über 200€ pro Jahr für Filter, soweit ich weiß. Ansonsten höre ich immer mal wieder einzelne Empfehlungen über Geräte, über die ich dann aber nicht mehr erfahre; bspw. Airforce Abaco.

Wo ich gerade schreibe - wie steht ihr denn zu den Miele GSP (die ich ja ggf. günstiger bekommen kann) gegenüber günstigeren Versionen von BSH ? Ich kenne da bspw. diese hier:

Miele Basismodell, ggf. plus Besteckschublade: Link

Miele Basismodell in XXL, ggf. plus Besteckschublade: Link

Preiswertes BSH-Modell von meiner Sparliste, XXL: Link


Macht Großraum/XXL eigentlich so einen großen Unterschied? Es geht doch um etwa 4cm, soweit ich weiß?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Großraum ist wirklich nett, größere Sachen wie Weizengläser oder Pizzateller passen ohne Probleme rein, einfach praktisch.
Ich persönlich bin mit meinem Siemens XXL-GSP mit Zeolith -Trocknung sehr zufrieden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe einen Miele XXL mit Besteck oben (damals günstiger bekommen). Die Rasterung der Besteckschublade finde ich besser als bei dem Siemens . Meine Tochter hat entweder denselben wie Isabella oder das Nachfolgemodell. Gut bei XXL ist halt, dass man den oberen Korb in der Position verstellen kann und man unten Platz für Pfannen und Töpfe hat weil kein Besteckkorb.

Wenn ich jetzt sparen wollte, wäre mir der Hersteller egal, aber ich wollte zumindest die Besteckschublade oben haben und wenn preislich machbar XXL allein wegen der DAH Filterreinigung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich mag die Besteckschublade nicht und habe für kleines Geld den Besteckkorb dazugekauft. Beim xxl-GSP kann man beides gleichzeitig oder wahlweise das eine oder andere nutzen, ich finde diese Flexibilität super.
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
Gut, dass es für jeden Geschmack etwas gibt.
ich habe auf Arbeit eine Geschirrspülmaschine mit Besteckschublade und ich mag diese zeitaufwendige Ein- und Aussortiererei der Bestecke nicht. Wenn man möglichst viele davon unterbringen möchte, muss man sie schön ordentlich nebeneinander lagen, damit es passt.
Den Besteckkorb befüllt man schnell, je Besteckart ein Fach und nach dem Reinigen nimmt man ihn aus der Maschine, stellt ihn auf die Arbeitsplatte über den Besteckauszug und hat alle Messer mit einem Griff eingeräumt, alle Gabeln, alle Löffel, nur bei den Teelöffeln/Kuchengabeln und "Sonstiges" dauerts " a weng" länger.

Daher hat unsere neue Küche einen XXL-Geschirrspüler von AEG mit Besteckkorb bekommen.

OT-Frage: Macht das eigentlich Sinn, Fotos und Details einer (fast) fertiggestellten Küche hier einzubringen, ohne dass dafür ein Planungsthread erstellt wurde? Soll ich dann trotzdem den vorgegebenen Kopf ausfüllen und Grundriss und Zeichnungen dranhängen? Geplant werden muss dafür ja nicht mehr..
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
OT-Frage: Macht das eigentlich Sinn, Fotos und Details einer (fast) fertiggestellten Küche hier einzubringen, ohne dass dafür ein Planungsthread erstellt wurde? Soll ich dann trotzdem den vorgegebenen Kopf ausfüllen und Grundriss und Zeichnungen dranhängen? Geplant werden muss dafür ja nicht mehr..

Vielleicht kannst du es als Album machen? ^^

Ich bin übrigens Team Besteckschublade, denn ich musste im Büro schon Dutzende Male die umgekippten Körbe sortieren. :tounge: Außerdem berührt sich in der Schublade nix und deshalb ist das Besteck daheim immer sauberer als im Büro.
 

Dine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Interessanter Input, vielen Dank euch allen.

Grundsätzlich fände ich XXL schon toll und wäre dann bspw. bei dem BSH -Modell aus meiner Sparliste. Besteckschublade finde ich super, würde ich aber eher bei Miele nehmen. Da ist das technisch besser gelöst, soweit ich weiß - dritter Spülarm.

Eigentlich wäre Miele ohnehin gar nicht meine Preisklasse, ich rede ja die ganze Zeit vom Budget. Wenn es aber nun ggf. die Möglichkeit gibt, Miele günstiger zu bekommen, dann reizt mich das natürlich schon.

Also - XXL vor Schublade (Schublade an sich aber super). Es sei denn, Miele ist drin. Dann Miele um jeden Preis. :cool:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Bei mir wäre auf keinem Fall „Miele um jeden Preis“, ich möchte auf die Zeolith -Trocknung nicht verzichten und verwende die Besteckschublade eher nicht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Miele-Spüler haben mittlerweile ab dem G49.. alle auto open-Trocknung. Die löst das Problem Trocknen mit geringem Energieverbrauch genauso gut wie Siemens mit der Zeolith -Technik.
Dafür sind viele andere Details besser gemacht: 3. Sprüharm, reiner Frischwasserspüler, Temperatur bis 70Grad zum besseren Sterilisieren möglich, stabilerer Aufbau, geringere Ersatzteilkosten.
Monteure finden den Miele ohnehin besser.
Ohne Not würde ich kein Gerät mit Schlepptürmechanik nehmen, das geht aber bei Miele und bsh idR. ohne.
VG,
Jens
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ja, aber ich möchte kein Auto-Open, der dritte Sprüharm vermisse ich nicht und zum sterilisieren habe ich DGC und Mikro und Schnellkochtopf, wo ich mindestens 100°C erreiche - der GSP ist eher nicht das richtige Gerät dafür.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Wir haben Auto Open bei unserem Miele abgeschaltet. Trotzdem trocknet er gut.
Die Besteckschublade möchte ich nicht mehr missen. Das Besteck wird sauberer als bei unserem alten Bosch . Das vorsortierte Einräumen klappt gut und dementsprechend schnell ist das Besteck auch wieder im Schrank.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Weil wir festgestellt haben, dass die Arbeitsplatte von unten und der angrenzende HS doch etwas beschlagen wenn der GSP die feuchtwarme Luft rausbläst. Die Platte hat zwar ein Dampfschutzblech aber ich möchte das Risiko nicht eingehen, dass in ein paar Jahren etwas quillt. Gebranntes Kind .......
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Mich würde stören, dass da im Sommer noch extra warme, feuchte Luft in meine kleine Küche geblasen wird. :rofl:

Wie ist das eigentlich bei Auto Open, wird die Tür dann fixiert, sodass sie weder weiter auf noch wieder zugeht? Frage wegen Haustieren und Kleinkindern.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
Bei Auto-open geht die Tür einen Spalt weit auf und ist dann fixiert. Ein Hamster könnte eventuell durch die Spalte passen, kleine Vögel vielleicht auch. Es ist aber nichts diesbezüglich überliefert. Schon für Jungkatzen ist der Spalt zu schmal.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben