Unbeendet Beurteilung Küchenpläne bei einer 6,1qm großen offenen U-Küche

Hi Rebecca,
mittlerweile verbauen fast alle Hersteller bei den Oberschränken Blum Aventos-Beschläge-auch solche, die bei den Auszügen Grass verwenden.
Die Legrabox ist mit der Grass technisch vergleichbar, sie sieht natürlich um Klassen besser aus.
Wenn dir solche techn. Details wichtig sind, solltest Du eine Alternative zu Nobilia suchen.
VG,
Jens
 
@ Isabella:
Ich habe bei den Beschlägen bisher nur Blum und Hettich kennengelernt, Grass kenn ich nur vom Namen. Ich kann nur über etwas Urteilen was ich in echt gesehen habe. Mir fehlt es dabei auch an wissen, z.B. Preisleistungsverhälltnisse der einzelnen Hersteller, oder gefühlte Qualitätsmerkmale. Bei Küchen lege ich großen Wert auf gute Beschläge.
Derzeit hat sich bei mir im Kopf eine Grifflose Küche festgesetzt. Dafür kenne ich nur die 3 Systeme : Griffkante, Tip On, Servo Drive . Von den 3 Systemen glaub ich wäre Servo Drive die beste Wahl. Alle Systeme haben ihre Vor und Nachteile. Bei Servo Drive ist mir die Geschwindigkeit und der Sound auch negativ aufgefallen. Ich dachte mir, dass man sich wie bei sovielen Dingen daran gewöhnt.
Ich bin bei der Gestalltung von Räumen überhaupt nicht kreativ. Der Wohnungschnitt macht es mir zudem noch schwerer eine gute Lösung zu finden. Beim Tisch hab ich an einen klappbaren Wandtisch gedacht. Meistens esse ich aber am Schreibtisch oder vom Couchtisch (wenn ich wieder einer zur Verfügung habe).
Aufgrund der verschiedenen Bodenbeläge kann ich mir das verschmelzen der beiden Bereiche bildlich schlecht vorstellen. Ich müsste schon einen Entwurf sehen wie das bei mir aussehen könnte. Meine größte Sorge ist es, das ich das Endergebnis bereuen könnte. Die Idee ist natürlich sehr modern und sieht in manchen Fällen sogar gut aus.
Das mit einer neuen Planung ist so eine Sache, wie gesagt ich bin nicht besonders kreativ. Mein vorgestellter Entwurf ist das Beste was mir einfallen würde. Es hat schon lange gedauert bis ich mir einen groben Überblick gemacht was es so alles gibt und was mir gefällt. Über jeden Verbesserungsvorschlag bin ich deshalb mehr als dankbar. Für mich seid ihr schon Fachleute.

@Anke Stüber
Wie gesagt, die Wohnung ist in sachen Einrichtung noch in der Findungsphase. Im separaten Raum steht derzeit mein "Büro", ein Meerschweinchengehege, ein Katzenturm und mein Kleiderschrank. Die Meerschweinchen werden wohl in den Flur umziehen. Das Bett in den seperaten Raum wandern. Das Bett wird im Wohnraum durch eine Couch ersetzt werden. Ich bin leider nicht sehr kreativ veranlagt. Leider lerne ich hierbei erst durch gesehene Fehler. Die Maße der Möbel werde ich noch ermitteln. Ja, die Wohnung wird alleine genutzt.
 
Ich glaube, Du musst Dich erstmal ein Bisschen mehr mit Grifflos beschäftigen - ich habe die grifflose fertiggestellten Küchen für Dich herausgesucht: https://www.kuechen-forum.de/fertig...lose-kuechen&order=rdate&query=all&usematch=1

Wie wird das planrechte Raum genutzt? Darf das Bett dort rein?

Brauchst Du einen Schreibtisch? Einen PC-Arbeitsplatz? Einen richtigen PC-Arbeitsplatz oder eher für zwischendurch?

Gibt es bereits Möbel, die auch weiterverwendet werden sollen? Wenn ja, welche und wie groß?
 
20180411_092214.jpg


So mal etwas anderer Vorschlag.
Du musst nur vom Schalter planrechts eine Steckdose für die DUA abzweigen lassen, das kann hinter der Nischenverkleidung bis zu den Oberschränken verziehen.

Herdanschluss kann auf Putz entlang der Sockelleiste verzogen werden mit langen Kabel und neuen Aufputzdose. Wird nicht die Welt kosten, zumindest billiger als deine Climber.

Ohne Erklärung, da ich jetzt weg muss.
 
Wollte nur kurz wegen dem Wunsch nach dunkler APL zu bedenken geben, dass die Küche im hinteren Teil des Zimmers ohne direktes Fenster (evt. noch mit lichtsperrenden Schränken im Raum an der planlinken Wand) dunkel werden könnte. Dunkle APL ist anstrengend für die Augen, auch falls du dann noch meist Kunstlicht brauchst, manche hier haben dunkle APL bereut.
 
Sry das ich mich jetzt erst melde, Ich hatte etwas viel zu tun. Allerdings war ich in Sachen Küchenfindung sehr aktiv. Bei einer Sache hat es, dank euch jetzt bei mir auch Klick gemacht. Ich werde auf jeden Fall auf die Climber verzichten wollen. Die Climber ersetze ich durch 2 weiter 90cm Faltliftschränke.
Zudem habt ihr mich nochmal zum nachdenken überredet und habe mich mal wieder mit anderen Küchenhersteller beschäftigt. Nächste Woche bekomme ich einen Kostenvoranschlag für eine Baugleiche Küche von einer Schüller . Mein Entwurf wird der selbe sein der euch auch bekannt ist. Vorteil 1 bei Schüller: die Korpusse sind etwas größer :-) . Statt 72 , sind dort auch ca 78 cm zu haben Vorteil 2 : Glasfronten, ich sag nur wow dazu. Vorteil 3 : blum Legrabox.
Ich werde aus Kostengründen und zur Freude der Kritiker auf sehr viele Servo-Drive bei einer Schüller Küche notgedrungen (Kostengründe) verzichten müssn/wollen. Für den Kühlschrank im HS und die beiden 90cm Auszügen auf der linken Seite sollen noch über servo Drive bedienbar sein.
Falls diese Küche in meinen Buget liegen sollte würde ich die Schüller auf jedenfall nehmen. Ich war wegen der Schüller Küche bei zwei verschiedenen Händler. Ich bin erst fest von ausgegangen das Schüller standardmäßig die Legrabox verbaut hat. Bei einen Verkäufer plante ich mir dann diese Küche, als ich dann aber nochmal nach den Beschlägen nachfragten brach große Unwissenheit aus. Die Schüller Küche von denen hatte nach langen suchen letztendlich nur die blum Tandembox plus drin. Ich musste mir dann noch anhören das ich der erste Kunde seit 15 Jahren war der so detaillierte fragen stellen würde. Meine Ausarbeitungen, die als Spickzetteln mitnahmen wollte man sich gerne kopieren.
Zum Glück konnte mir ein anderer Schüller Küchenverkäufer aus einen anderen Studio vergewissern das er Legrabox in der Küche ganznsicher verbaut hat. Nannte mir dazu auch die Schüller Serie. Bei den Küchenverkäufer bei dem ich derzeit (der Nobilia / Schüler/Ballerina Verkäuft) bin hab ich ein gutes Gefühl, die Peise zur Konkurenz sind Ok, falls er selbst etwas nicht weis bringt er es seh schnell in Erfahrung und Kritik kann er auch äußern.

Die anderen offenem Fragen aus dem Forum werde ich die Tage beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal ein paar Dinge überarbeitet. Die Bilder davon sind im Anhang zu finden.

Könntet ihr nochmal drüber schauen und mir sagen was ihr davon haltet?
Erkennt ihr zur ersten Plannung Verbesserungen (vergleich mit dem ersten Entwurf)?
Was ist zum Preis zu sagen? Preisleistungsverhälltnis ok? ist am Preis bei einen anderen Anbieter noch was zu machen?
Ist Ballerina Küche eine gute Wahl?

ich fasse den neusten Stand der Küche nochmal grob zusammen:
- Küchenhersteller: Ballerina Küche
- U-Form Küche
- Beschläge : - Auszüge alle Blum Legrabox
- Kühlschrank öffnet sich mit Blum servo-drive -flex (aufgrund der ausgewählten Griffe)
- aufliegende Griffe in den unteren Schränken und im Hochschrank . Hochschränke sind Grifflos,
haben eine innenliegene Griffkante
- Frontenfarbe: Schneeweiß
- Arbeitsplatte ist von Nobilia : Steinoptik /dunkle farbend (319), Arbeitsplatte ist leicht abgferundet
- Fronten: Echtlack Fronten
- Wangen: Echtlack in Frontfarbe
- 4 Spots mit Touchsernsor, Dimbar
- Silgrantitspüle von Blanco (keine Abtropffläche)
- die Küche ist im Küchenfliesenbereich geplannt
(ich hab bei einer Küche die in den Wohnbereich übergeht irgendwie ein ungutes Gefühl. Mir fehlt auch die Kraft alles komplett neuzuplanen)
- Korpushöhe ca: 78cm
- Arbeitshöhe : 91,5cm
- Keine Geschierspülmaschiene (auch nicht gewollt)
- die Waschmaschiene muss leider in die Küche eingeplannt werden
- Die Climber habe ich rausgeschmissen
- Servo Drive habe ich alles rausgeschmissen (bis auf den Kühlschrank)
- Flaschenschrank hat eine darüberliegene Schublade und eine darunterliegene Innenschublade
- würde gerne den Vorschlag übernehmen den Hochschrank in der Höhe den Hängeschränken anzugleichen (höhere Hochschrank). habe Sorge das dies mein Budget dann sprengen würde.
Meint ihr ich würde es sehr bereuen wenn ich den Hochschrank in der jetzt geplanten Höhe nehme?

- Kostenvoranschlag 10200 Euro (ohne Geräte)

- Von der Schüller -Küche wende ich mich ab. Ich müsste zuviele Kompromisse eingehen. Preislich ist die Baugleicheküche um einiges teurer.

- Nobilia Küche wird mir für 7500 euro angeboten
- Bei dem Preis fehlt der Servo-drive für den Kühlschrank-
- Korpushöhe ist nur auf 72cm umsetzbar
- hat als Beschläge keine Blum-Legrabox drin (Nobilia hat Hettich Arcitech)


 

Anhänge

  • Ballerina Küche.JPG
    Ballerina Küche.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 307
  • Frontseite Ballerina-Küche.jpg
    Frontseite Ballerina-Küche.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 265
  • Linke Wandseite Ballerina Küche.jpg
    Linke Wandseite Ballerina Küche.jpg
    79 KB · Aufrufe: 364
  • Rechte Wandseite Ballerina-Küche.jpg
    Rechte Wandseite Ballerina-Küche.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 236
@ russini:
Ich wollte mich nochmal sehr für deine Zeichung bedanken. Auf deine Spiegelverkehrte Planung wäre ich selbst nicht so schnell drauf gekommen. Ich bin von der Wirkung dieser kleinen Veränderung echt positiv überrascht worden. Das mit dem Lichtschalterproblem hast du damit wirklich gut gelöst. Je länger ich über deine Planung nachdenke umso interessanter wird diese. Auf den zweiten Blick ist mir positiv aufgefallen das die Arbeitsfläche links oben in der Ecke vergrößert worden ist. Zudem hast du auf der rechten Seite (herdwandseite) eine zweite große Fläche geschaffen. In deiner Zeichnung würde sich mein zuerst geplanter Flaschenschrank auch wie ein Fremkörper anfühlen. Wie von dir vorgeschlagen könnte ich deshalb auch auf diesen gut verzichten können. Vor meinen geistigen Auge würde sich ein hoher Hochschrank auch super machen. Die Küche würde im Vergleich, besonders wegen dem Hochschrank auf neuen Wandseite besser zum Gesamtraum passen (das könnte aber auch eine riesen Fehleinschätzung von mir sein), der Übergang Küche Wohnraum wäre ausgeprägter/ausdefinierter. Die ganze linke Wandseite (Strecke Loggia-----frontseitig Küche) würde harmonischer auf einen wirken . Was gegen deinen Entwurf sprechen würde, wäre der Umstand das sich der Fliesenspiegel schon auf der gegenüberliegenden Seite befindet . Diesen empfinde ich auch nicht als besonders hübsch. Am liebsten würde ich diesen sogar abnehmen, aber leider ist diese Wohnung nicht mein Eigentum (Mietwohnung). Planerisch scheint mir deine Planung sinnvoller als meine. Mich würde auch interessieren was die anderen von deinen Entwurf halten.
Deinen Planungsvorschlag werde ich noch ein paar Tage sacken lassen. Sehr wahrscheinlich werde ich mir diesen im Küchenstudio auch mal durchplanen lassen. Auf das Bild und den Preis bin ich mal sehr gespannt. Hättest du noch eine Idee wie man das Fliesenspiegelproblem ( vorinstallierten spiegel + neuer Spiegel auf der Herdseite) in deiner Planung lösen könnte? 2 verschiedene Fliesenspiegel stelle ich mir vom Ausehen unmöglich vor (hässlich). Ich befürchte das ich um einen neuen Fliesenspiegel (rundherum) nicht drumherum kommen werde. Das würde den Preis der Küche weit nach oben schnellen lasssen. Was meint ihr, würde sich der Verzicht auf die Blum- legrabox und den Verlust des 78cm Unterschrank -Korpus lohnen um die Planung von rusinni finanziell umsetzen zu können ? ist die Rossini Planung soviel besser als meine geplante Balerina Küche? Ich müsste dann auf Nobilia wieder umsteigen.
Deinen Einsatz mit dieser Zeichnung finde ich sehr bemerkenswert. Die Beiträge der anderen möchte ich aber auch nochmal loben, Qualitativ waren alle sehr hochwertig. Man merkt schon das sich die Leute hier wirklich viel Mühe geben. Großen Dank an euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir gefällt der Plan von russini besser - optisch und - solltest du Rechtshänderin sein - hätte die Planung auch ergonomisch leichte Vorteile.

Optisch:
1) du hast es schon gesagt, die Küche ist definierter abgegrenzt (Bodenbeläge)
2) die Schränke enden auf gleicher Flucht
3) schwer zu erklären: die kurze Fernsehwand würde in deiner Planung durch den HS dort quasi optisch verlängert, dadurch gehts erst "ganz hinten nochmal ab um die Ecke". Das hattest du evtl. instinktiv versucht abzumildern duch weniger hohe Schränke. In russinis Planung öffnet sich der Blick in die Küche früher und findet am Ende bei den Hochschränken einen erneuten Ruhepunkt. Alles wirkt dadurch abgerundeter.
4) Der Raumeindruck des Gesamtraumes wird durch Punkt 3 größer.

Leichte ergonomische Vorteile:
Ein typischer Arbeitsablauf ist ja: Sachen aus dem Kühli nehmen>grob putzen>an der Spüle abwaschen,>schnippeln>in den Topf. Für Rechtshänder ist es überwiegend angenehmer von links nach rechts zu arbeiten. Am Kühli: mit der linken Hand die Tür öffnen, mit rechts die Sachen raus und nach rechts wegstellen. Vor allem am Kochfeld: Stell dir vor, du stehst an der Hauptarbeitsplatte und schnippelst noch was, während es in der Pfanne schon brutzelt. Jetzt muss schnell am Kochfeld was gerührt, runtergedreht, etc. werden. Die aktive Hand streckst du einfach schnell aus. Wäre das Kochfeld links müsstest du einen Schritt zur Seite machen und dich vor das Kochfeld platzieren um es mit rechts zu bedienen.
 
Man kann auch andere Materialen als Spritzschutz nehmen, z.B. Platten in Front- oder APL-Dekor. Diese könntest du auch mit Silikon über den alten Fliesenspiegel kleben und später bei Auszug wieder entfernen.
 
Ich würde auf teure Lehre Boxen verzichten, das wäre bei einer Eigentumswohnung sicher gute Idee, aber bei Mietwohnung wäre es mir nicht Wert. Vor allem wenn du die mal an Nachmieter verkaufen willst, bekommst du den Mehrpreis nie dafür. Oder musst die Küche in neue Wohnung nehmen, die so aber meist nie richtig passt.

Ich finde auch meine Planung passt besser zum Raum, ist ergonomischer und der Aufwand für zusätzlichen Nieschenrückwand würde ich lieber nehmen.
Ich hätte früher Nobilia Küche und die Auszüge waren voll in Ordnung. Wenn die Auszüge gefüllt mit Geschirr sind, ziehen die sich ganz anders.

Häcker Systemat oder Schüller gefallen dir nicht? Einfach diese Planung nehmen und paar Vergleichsangebote machen lassen.
 
Ich möchte dir noch mal ans Herz legen, egal welcher Vorschlag es wird, dich mit deinem Vermieter zu besprechen. Du möchtest länger dort wohnen (zumindest geplant), dann sollte es auch passen. Für den Vermieter hat es auch nur Vorteile, wenn er dir erlaubt, z.B. den Schalter zu verlegen (der nächste hat die gleichen Probleme wie du) oder etwas am Fliesenspiegel zu ändern.

Ich sehe in den zwei Bodenbelägen auch keinen Grund nicht die Möbel durchzuziehen, wie auf dem von mir gerosteten Foto, die Grenze dann genau da, wo die Bank anfängt.
Leider verfüge ich über kein Programm um dir das zu zeigen.
 
Ich stelle einmal 3 Vorschläge zur Auswahl zur Verfügung. Vorschlag A und Vorschlag B sind im Anhang zufinden. Vorschlag C ist im Beitrag Nr. 27 mit genaueren Skizen zu finden. Bitte gerne alle 3 Vorschläge mit Schulnoten von 1 - 6 benoten. Gerne realitisch und ehrlich benoten.

Bei A und B sind die Unterschiede bei den Hängeschränken zu finden. Bei Vorschlag B müsste ich mir noch eine andere Dunstabzugshaube besorgen. Die Zeichnung ist leider nicht ganz Maßstabsgetreu. Bei Vorschlag A und B ist der Hochschrank in der Höhe den Hängenschränken angepasst.

Bei Vorschlag A und B fällt es mir vor der Bewertung schwer den vorhandenen gesetzten Fliesenspiegel zu ignorieren. Ich versuche gedanklich die Küche von der Frontperspektive zu Bewerten. Ihr seit da etwas unvoreingenommener als ich. Vorschlag B wollte ich mir nächste Woche einmal durchplanen lassen.

Den Vorschlag den Lichschalter zu versetzen habe ich erstmal verworfen. Im Internet habe ich nach kurzen Googlen von Kosten von 400 -700 Euro gelesen. Zudem rechtlichen Vorschriften die erfüllt werden müssen (mit abnahme und so). Bis mein Vermieter mir auf eine Erlaubsnisanfrage antwortet vergehen auch in der Regel so ca. 3 bis 9 Monate. Ob dieser mir die Veränderung auch erlauben würde wäre auch nicht so sicher. Meint ihr diese Investition und Anfrage mit der Wartezeit wären es wert?
 

Anhänge

  • Vorschlag A.jpg
    Vorschlag A.jpg
    75 KB · Aufrufe: 225
  • Vorschlag B.jpg
    Vorschlag B.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 240
  • Vorschlag C.JPG
    Vorschlag C.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 239
  • Küche Wohnraum.JPG
    Küche Wohnraum.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so: wärs meine Küche würd ich A nehmen aber Hängeschränke noch an die Wand neben BO planoben hängen. Über der Spüle mag ich keinen Hängeschrank. Den Fliesenspiegel find ich im Allraum zu "küchig" - egal welche Version es wird, würd ich den Fliesenspiegel wie von Russini vorgeschlagen verkleiden - das hat noch den Vorteil, wegen glatter Fläche keine Fugen putzen zu müssen.
 
Man kann planrechts hinter dem Herd einfach Motiv-Glas oder Plexiglasplatte montieren, dann beißt es sich nicht mit den vorhandenen Fließen.

Wenn du planrechts unten irgendwo eine Steckdose hast, kann man in kleinem Kabelkanal auf Putz am Kamin entlang in Ecke das Kabel nach oben ziehen für die DAH.
Aus diesem Grund würde ich planrechts Oberschränke nehmen, um den Stromkabel dahinter zu verstecken. Das ist auch nicht teuer.
Über der Spüle dann evtl. nur Board über der Fliesenkante statt Oberschränke.
 
Ich sehe es wie Sommerfrucht: A mit OS an BO Seite, Fliesenspiegel überdecken
und
ich würde das TV-Sideboard verkaufen und Küchenschränke um die Ecke ziehen (können ja schwebend sein, aber auf Arbeitsplattenhöhe). Das gibt mehr Stauraum und du hast noch etwas Ablage neben dem Kochfeld.

Und das ist wirklich alles sehr eng. Wenn da jetzt noch ein Tisch mit Stühlen hin kommt. Ich bin weiter für eine Bank an der Wand, nur was dann mit dem Schrank...
 
@ Anke Stüber

daran hab ich auch schon gedacht das TV Sideboard aus der Wohnung zu verbannen. Eine TV Wandhalterung habe ich mir schon zugelegt. TV wollte ich an gleicher Stelle dann an die Wand hängen.

Meinen Küchenberater habe ich schon Vorschlag A und B per Email zugeschickt. Termin wollte ich morgen mit ihm vereinbaren.

@russini: ja, planrechtsunten liegt eine Steckdose
Zwischen der Strecke Steckdose planrechtsunten und der Dunstabzugshabe befindet sich die geplannte Induktionsherdplatte. Könnte das beim aufliegenen Kabelkanal zum Problem werden?

Der nächste obenliegene Stromanschluss befindet sich an der Frontseite. Der Kabelkanal müsste von dort etwa ca. 4 m lang sein um die Dunstabzugshaube zu erreichen.
Ist ein Kabelkanal quer durch die Küche aktzeptabel ?

weiteres Problem:
ist ein Lichtschalter ein paar cm oberhalb einer Induktionherdplatte ein Problem?

Allgemein: Die hängeschränke Anordung findet ihr bei Vorschlag A besser?
 
Nein, hinter den Unterschränken ist genug Platz um zwei Kabel zu kreuzen wenn notwendig ist. Das ist keine große Sache.
Vom Kochfeldanschluss wird ein geeigneter Kabel über der Sockelleiste auf Putz zum neuem Kochfeld gezogen und neue Aufputz-Herddose gesetzt.

Aus der Steckdose unten planrechts auch auf Putz an der Kaminecke entlang in kleinem Kabelkanal bis unter die Oberschränke und dann Stück höher als geplante Oberschränke Aufputzdose für DAH setzen. Keine große Sache und nach Mietende kann alles ohne Probleme zurück gebaut werden. Die Nischenrückwand hinterm Herd nur bis Kabelkanal führen, dann sieht man diesen auch kaum.
 
Ach ja Kochfeld bitte unbedingt linksbündig in den Unterschrank setzten, damit das Kochfeld nicht zu nah an der Kante ist, dann ist auch Lichtschalter aus dem Weg. Also im 90er US linksbündig, dann hast du ca. 30 cm Platz rechts vom Kochfeld, das ist ausreichend.

Die DAH kann auch in den 60er Oberschrank rein ohne Probleme oder in den 90er ebenfalls linksbündig, muss nur eine Seite bei 60 cm mit rein für DAH Befestigung. Dann hast ein einheitliches Bild bei den Oberschränken mit 2x90.

Aber gehen tut alles, wenn der Küchenplaner fähig und willig ist.
 
Bei Oberschränken ist es Geschmacksache und von eigenen Person abhängig. Ich bin chaotisch veranlagt und in offenen Wohn-Essküche würde ich überall Oberschränke nehmen um geschlossenen Bild zu haben, Regale verleiten mich diese mit Krimskram zuzumüllen :rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben