Badfliesen ohne Trennung geschafft, die Küche stellt uns jedoch auf eine Probe:)

Beiträge
26
Hallo,

wir haben eine Whg gekauft und die Küchenplanung stellt uns vor eine Herausforderung.
Wir planen eine Zeile 2,9m und eine Insel 1,8*1m.

Arbeitsplatte Echtholz (Eiche oder Nuss) oder Stein (Granit, Schiefer)
Pultplatte auf Arbeitsplatte Insel für 2 Personen

Hochschrank für Geschirrspüler und Dampfbackofen (Bosch: HSG636XS6)
oder eben keinen Hochschrank, was sagen die Experten?

Kochfeld Bora Classic in Insel.

Keine Hochregale
Kühlschrank freistehend (Siemens mit TV wird mitgenommen)

Geschirrspüler noch unbekannt

bevorzugt grifflos (wenn preislich möglich) sowie Glasfronten ansonsten Lack Magnolia.

Wasser und Elektro, schon fix:
von der rechten Zeilenwand ausgehend:
nach ca. 130 Wasser und Geschirsspül Elektro
nach ca. 190 Herdanschlussdose und oben Dunstabzug
nach ca. 270 2 Dosen in Zeile

An der Wand zwischen Fenster und Balkon Herdanschlussdose für Insel.
Die Anschlussdose ist durchgezogen, d.h. es geht nur entweder oder.
An Insel 2 Dosen auf Zeilenhöhe

Wir wissen dass wir für den Geschirrspüler eine Verlängerung brauchen, ist ok.
Wir wissen dass wir für den BAckofen eine Verlängerung brauchen, ist ok.
Wir wissen dass wir im schlimmsten Fall die 2 Zeilendosen verlegen müssen, ist ok.

Entgegen Grundriss Plan ist die Breite zum FEnster nur 50. Wir wissen dass wir hier eine Passleiste benötigen, soll dann ein Weinregal werden.

Bitte um eure Ideen, Tipps...
Vielen Dank,
Amanda und Andreas

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 183 und 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kA
Fensterhöhe (in cm): kA
Raumhöhe in cm: 300
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 1,6m mal 0,9m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Früshtück, Mittag, Abend, Sitzen etc. alles...
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: bevorzugt 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Thai, Italienisch, Fleisch, Deutsch...
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch gemeinsam..
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wir ziehen um, aktuelle Küche hat keine Insel.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker oder Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch/Siemens und Bora
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 
Beiträge
26
Hier der Grundriss, 2tes OG rechts. die Masse sind nicht korrekt...
Küchenzeilenlänge 2,9
Abstand bis zum Fenster 50
Zwischen Balkon und Fenster 120
 

Anhänge

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
Hallo A+A und herzlich willkommen im Forum.

Nun, ich hab ein Problem. Ich blick's irgendwie nicht mit der KFB Küche und dem Wohnungsplan. Es soll die linke Wohnung des rechten Hausplanes sein?

Und wie rum ist der KFB Plan dazu? Wo ist das Fenster/Terassentür? Welches ist die Wand zum Bad? Und die roten Wände im Plan?
 
Beiträge
26
Hallo Eveline,

Danke für die schnelle Antwort und die Fragen
Bei dem Plan handelt es sich um Umbau 2tes Obergeschoss. ist die Rechte Wohnung auf dem Plan.
Die Küche ist dann das Zimmer mit Balkon drauf. Es ist eine Zusammelegung von zwei Wohnungen es gibt also keine Linke und Rechte mehr;-)

Was heißt KFB?

Die roten Fenstr, sind ehemalige Fenster, von außen sichtbar, Denkmalamt von Innen zu (verputzt) da der Abstand zum Aussenfahrstuhls hingeriet war und wegen Brandschutzüberschlag diese Fenster dann zugemacht werden mussten.

Die roten Wände im Plan sind die neu eingezogenen Wände.

Danke Dir, reicht das?
 
Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Hallo A+A, noch ne Frage zum Verständnis: Welche Wohnungeingangstür nutzt Ihr? Geht man durch das Wohnzimmer zu den hinteren Räumen oder gehört der Treppenabsatz schon intern zu Eurer Wohnung?
Stehen die neuen Wände schon oder/und sind da noch Änderungen möglich?
LG Gisella
 
Beiträge
26
Hallo Gisella,

Der Kühlschrank steht, wenn man in die Küche reinkommt gegenüber an der rechten Wand. (Also nach der Balkontür)
Da es eine Zusammenlegung von zwei Wohnungn ist (Jugendstil 1908) und das Denkmlaamt den Charakter der ursprgl. Wohnungen beibehalten will sind zwei Eingangstüren. Nutzen werden wir, wenn man auf den Plan schaut die Linke. Also die mit dem breiteren Flur und dann geht's rechts über eine Schiebetür in die Küche.
Die Wände stehen alle schon...keine Änderungen mehr möglich, außer wir nehmen Geld in die Hand...(sind mit der Planung der Küche etwas spät, das holt uns jetzt leider ein)

Hallo Evelin,
Ja jetzt versteh ich Deine Fragen, weil die Fenster im KFB Plan fehlen. Also an der Wand dieZeile, dann kommt Küchenfenster, dann kommt Insel, dann kommt Balkontür, dann kommt Wand dann kommt freistehender Kühlschrank.

Hier nochmal ein Plan zur Darstellung, aber nur zur Darstellung da wir die Küche so nicht wollen. (Wir wollen keine Theke sondern Platte obendrauf, AP lieber Stein, keine Dunsabzug sondern Bora) Badfliesen ohne Trennung geschafft, die Küche stellt uns jedoch auf eine Probe:) - 316882 - 5. Jan 2015 - 15:40 kein Abtropfbecken, sondern nur Spülbecken und wahrscheinlich wird aus Platzgründen und weil der Anschluss fehlt und das Putzen nervig sein soll der Tepanyaki wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Das ist bestimmt eine tolle alte Wohnung!
Die Schiebetür läuft innen Richtung planrechts? Kannst Du bitte noch die genauen Maße der Türwand/Tür nachliefern? Wie groß ist Euer Tisch?
Und der Kühlschrank steht neben der Balkontür, also hinter dem Tisch? Da würdet Ihr ja Slalom laufen, um mit dem Gemüse zum Putzen an die Spüle zu kommen...
LG Gisella
 
Beiträge
26
Hallo,

Ja...wird eine sehr tolle Wohung. mit Stuck und hochwertig saniert, vorne Sandstein hinten Ziegelstein und Fahrstuhl kommt auch noch dran (oh Wunder Denkmalamt hat genehmigt..)
Richtig, läuft planrechts. aber 100prozemt weiß ich nicht mehr ob er gesagt hat die läuft innen oder außen? Ich denke aber innen weil wir sagten außen machen wir eine Garderobe.
der Tisch ist 1,6mal0,9
Ja, der Kühlschrank steht an der Wand an der auch der Tisch hinkommt (Kühlschrank so Diagonal wie auf dem aktuelle Bild in der aktuellen Wohnung).
Ja, das mit dem Weg haben wir schon bedacht, aber alle anderen Lösungen gefallen uns nicht. Kühlschrank an der Zeile im Hochschrank und Geschirrspüler und Backofen im Hochschrank dann haben wir nur eine sehr kleine Arbeitsfläche.
Welche genauen Maße benötigst du noch? Habe das leider nicht verstanden..

Gruß
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
für mich würde ich die Küche etwas anders gestalten, einfach weil ich keine einsamen Kühlis mag.

Die Anrichte hinter den Stühl soll nur ein Beispiel sein, da halt vielleicht was "Altes" noch Platz.

Die HS Zeile planunten rechts beginnend

60er Kühli
Wange
60er HS mit BO
60er HS mit GSP
Wange
totes Eck

danach planlinks
60er US
60er US für Spüle
45er MUPL
60er US
Blende

Die Insel von der Wand beginnend
Blende
100er US, 75cm tief mit Kochfeld rechtsbündig eingebaut
30er US, 75cm tief
Wange

rückseitig, 1 x 80er, 1 x 50er, tiefenreduziert

Badfliesen ohne Trennung geschafft, die Küche stellt uns jedoch auf eine Probe:) - 316982 - 6. Jan 2015 - 01:37
Badfliesen ohne Trennung geschafft, die Küche stellt uns jedoch auf eine Probe:) - 316982 - 6. Jan 2015 - 01:37 Badfliesen ohne Trennung geschafft, die Küche stellt uns jedoch auf eine Probe:) - 316982 - 6. Jan 2015 - 01:37 Badfliesen ohne Trennung geschafft, die Küche stellt uns jedoch auf eine Probe:) - 316982 - 6. Jan 2015 - 01:37
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Danke, Evelin, fürs Alno-Plan erstellen (kann ich leider immer noch nicht). Genauso dachte ich die Aufteilung auch. Da ist auch Platz für die Kaffeemaschine im Eck und immer noch genug Arbeitsfläche. Die Küche würde so viel besser funktionieren, allerdings wär Fernsehen im Kühli nicht so einfach. Aber das wärs auch nicht in der Position hinten im Eck - auch da kann man eigentlich nur von einem Stuhl was sehn ;-)
 
Beiträge
26
Hallo Eveline,
Hallo Gisella,

vielen Dank furs planen sieht toll aus. Was altes haben wir sogar, einen Bauernschrank von 1800 der passt da ideal hin, aber:
Ja, das mit dem TV schauen im Kühlschrank ist nicht so wichtig...Wichtig ist aber das wir ihn mitnehmen wollen und nicht hergeben wollen. Da er auch ohne TV sehr gut aussieht und sehr funktionell ist.

Aber:

Insel
damit man einen Durchgang zur Küche hat habt ihr in der Planung die Länge der Insel von1,5 auf 1,3 kastriert:-) Das Kochfeld hat 0,8. Dann bleiben an der Insel nur 0,5 bzw. links eventuell 0,1 und rechts 0,4 ist das nicht irgendwie nichts halbes und nichts ganzes?
Ist der Plan bzw. die Ansicht Masstabsgetreu?

Hochschrank :
Macht es nicht auch Sinn Geschirrspüler und Backofen in einen Hochschrank? Dann könnte einer wegfallen und es ist nicht so gedrungen?

Planer
Kann ich sowas auch machen? JEdesmal wenn ich mit dem Planer wa smache sieht das irgendwie anders aus? Oder ist da ein Unterschied zwisschen Download Version und Online Version?

Danke euch!!
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
ups, das war meine erste Idee. Bin dann auf die andere Variante gewechselt, weil alle eben eine Insel wollen.;-)

Mir gefällt das U auch besser, weil offen.

@AndreasAmanda
Du kannst den BO schon über den GSP stellen. Aber ganz ohne 3. HS, reicht dir das? Mir wäre das eindeutig zu wenig. Ich weiss nicht, wie groß dein "Fuhrpark" ist, aber ich habe Kenwood Chef, Blender, Reiskocher usw und das muss irgendwo hin. Und wo sammelst du Vorräte in deiner ersten Planung?
 
Beiträge
26
Hallo,

vielen Dank für eure Planungen und Mühen (am Feiertag? Zumindest bei uns..)
Ab morgen sind wir ein paar Tage in Urlaub mit Zeitverschiebung, also nicht denken wir haben kein Interesse wenn wir ab morgen 1 Woche nicht reagieren.

Evelin,
welche von Deinen Planungen können wir dann jetzt in Betracht ziehen wenn da was nicht stimmt?

Das mit dem U muss ich nachher mal mit Amanda besprechen (obwohl sie nichts mehr von der Küche die nächsten Tage hören wollte...)

Ja, ohne 3ten HS reicht, weil wir mehr das offene lieben als das alles so zu ist. Auch zu Lasten eventueller Vorräte. Prinzipell sind die Geräte und das tägliche in der Küche; alles andere kommt in die Abstellkammer in der die Therme steht, die aber am anderen Ende der Wohnung sein wird.

Aktuell gibt es somit 4 Konzepte?

1) Zeile mit Insel
2) Zeile mit Hoschrank (BO und GS) und Insel
3) Zeile mit HS seitlich und kleine Insel
4) U

Denke 1 fällt aus ergonomischen GRünden raus?
Jeder will BO und GS im HS heutzutage

2) Unser Favorit - bis gestern
3) Denke das die Insel zu klein wird
4) Neu, muss noch mit dem "Rat" besprochen warden

Wenn ich mir den Alno Planer runterlade kann ich dann auch so schöne Bilder machen? Bei der Online Version sieht das alles immer - zumindes bei uns - sehr bescheiden aus..

gruss
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben