Mit oder ohne Montage

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Burger Händler 2:
Macht einen kompletten fixpreis inkl. Montage. Müsste über den Daumen geschätzt ca. 1500 € Anteil sein. Genauen werd ich noch erfragen. Dafür baut er aber auch die Fremdgeräte ein. ist bisher der teuerste, aber dafür auch der einzige der eine vollständige Stückliste mit Einzelpreisen vorlegt.

Na mal sehen , ob er dafür belohnt wird.

Burger Händler 1:
680 € Pauschal für Lieferung und Montage aber jeder Ausschnitt und Fremdgeräte gehen extra. Da rufen die 150-300 Euro pro Teil auf. Dieser Händler ist bisher mit Abstand am günstigsten beim Holzpreis, erzählt mir aber so einen bullshit wie das die Garantie verloren ginge wenn ich bei ihm keinen Aufbau ordere…

Das ist kein "bullshit", wie Du es beschreibst.
Wenn Du INKLUSIVE Montage kaufst, hast Du 5 Jahre auf das Bauwerk.

Wenn Du OHNE Montage kaufst , hast Du 2 Jahre auf die Ware.

Man bekommt immer das , was man bezahlt.

Irgendwie komisch .
Die Leute wollen selber das verdienen, was sie nicht bereit sind ,
den Anderen zu zahlen.
 

lemax85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Na mal sehen , ob er dafür belohnt wird.



Das ist kein "bullshit", wie Du es beschreibst.
Wenn Du INKLUSIVE Montage kaufst, hast Du 5 Jahre auf das Bauwerk.

Wenn Du OHNE Montage kaufst , hast Du 2 Jahre auf die Ware.

Man bekommt immer das , was man bezahlt.

Irgendwie komisch .
Die Leute wollen selber das verdienen, was sie nicht bereit sind ,
den Anderen zu zahlen.
Ja aber wenn der Hersteller 5 Jahre Garantie gibt und kein Werk besteht weil ich keinen Aufbau habe ist das rechtlicher unsinn. Natürlich geht die Garantie beim aussägen und so weiter auf die betroffenen Teile flöten. Das hat aber nix mit falschen Lieferungen, Scharnieren, etc zu tun. Der Hersteller hat trotzdem auf nicht manipulierte Teile Garantie. Den Gesetzestext will ich sehen wo für Küchen eine Ausnahme gemacht wird.
 

lemax85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Na mal sehen , ob er dafür belohnt wird.



Das ist kein "bullshit", wie Du es beschreibst.
Wenn Du INKLUSIVE Montage kaufst, hast Du 5 Jahre auf das Bauwerk.

Wenn Du OHNE Montage kaufst , hast Du 2 Jahre auf die Ware.

Man bekommt immer das , was man bezahlt.

Irgendwie komisch .
Die Leute wollen selber das verdienen, was sie nicht bereit sind ,
den Anderen zu zahlen.

Zum für Transparenz belohnen: das kommt auf mehrere Faktoren an. Aber grundsätzlich tendiere ich dazu.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@lemax85 ... könntest du bitte die Vollzitate vermeiden. Im Bedarfsfall nur den wichtigen Satz markieren und zitieren, idealerweise den User nur mit @username anreden. DANKE
 

lemax85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Stimmt. Und im BGB steht nix von verlorener Herstellergarantie auf Teile bei Kauf statt Werk. ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Die Rechtslage bei diesem Thema erscheint so schwammig, dass wir sie hier kaum diskutieren können. Die Rechtssprechung unterliegt hier dem konkreten Einzelfall und wenn man wissen möchte ob man im Recht ist muss man klagen oder sich verklagen lassen. Sagt mein Anwalt... :obacht:
 

miche1

Mitglied

Beiträge
45
Also wir haben die Küche selbst aufgebaut. Gespart hat man nicht wirklich viel, 650€ hat der Anbieter mehr verlangt für die Montage. Aber: Fremdgeräte (alle) wären noch dazugekommen. Sanitär war ziemlich tricky wegen Platzmangel, Steckdosen mussten verlegt und teilweise auch erweitert werden. Das alles hat unser Küchenstudio im Vorfeld schon ausgeschlossen. Die Montage würde sich rein auf Küchenmöbel beschränken.

Letztendlich bin ich froh, dass wir es selbst gemacht haben, weil ich eben jeden Winklel und jede Ecke kenne und die Montage dementsprechend selbst gestalten konnte.

Gebraucht haben wir übrigens 4 volle Tage und ein paar Kleinigkeiten (175€) mussten noch im Baumarkt besorgt werden.

Ich bin aber mit dem entstandenen Werk sehr zufrieden, insbesondere weil ich es im Einzelnen kenne.

Also wenn du dich traust, nur zu, alleine wegen dem Lernfaktor und den Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn du aber handwerklich weniger begabt bist, dann besser den Profis überlassen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit deiner Küche. Es ist immer was besonderes, wenn man es selber macht.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus!

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Montage. Man nennt das "Ikea -Effekt" - erhöhte Wertschätzung für das selbst aufgebaute Werk im Vergleich zur bezahlten Montage.

Grüße, Rüdiger
 

miche1

Mitglied

Beiträge
45
Nun, ich glaube der TE hat die Montage noch vor sich..

Ich nehme die Glückwünsche trotzdem gerne entgegen :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben