Badfliesen ohne Trennung geschafft, die Küche stellt uns jedoch auf eine Probe:)

AndreasAmanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Evelin,

meinst du diesen Blau/grauen Schrank? Ja sieht toll aus.

Leider wollte Amanda keine Wohnküche mehr, weil das Geschirr geklappere der GS (obwohl extra leise) und der Essensgeruch etc. beim relaxen, Fernsehschauen etc. aktuell stört. Das habe ich eingesehen, deshalb ist das Konzept raus. Aber es ging ja um den Schrank. sehr schöm, hier unserer

PS unser Budget mit Geräte, Montage, Lieferung und Stein bzw. Echtholz Platte 20150106_122836.jpg
sollte genau bei 11Tsd enden
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
sieht schön aus euer Schränkchen.

Ja, verstehe ich voll und ganz, dass Amanda vom Geklappere genug hat. Es wundert mich immer wieder, wenn manche die Wohnküche auch noch offen genau gegenüber dem Treppenaufgang haben wollen, damit man noch in der letzten Ecke hört, dass der GSP befüllt/entleert wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Mir fehlen ja mal wieder ein paar Maße ;-)

- Brüstungshöhe vom Fenster? Und, ist es wirklich 93 cm breit, wie im Grundriss eingezeichnet? Wand planoben also 50 cm Wand - 93 cm Fenster - 120 cm Wand - 94 cm Balkontür (die auch wie eingezeichnet angeschlagen ist?)

- Genaue Position des Wassers von/bis, gemessen aus der planoberen linken Ecke

- Wandmaß linke untere Ecke bis Beginn Kücheneingangstür, die, wenn ich richt verstanden habe als Schiebetür in der Küche nach planrechts laufend ausgeführt wird?

Die Kühlschrankposition halte ich auch für suboptimal und sie wird dann irgendwann nerven.

Zusammen mit der Schiebetür verengt sich da ja auch der Tischplatz ganz schön. Man sieht das schon an der Planung von Evelin:
a-a1-jpg.174080


Kühlschrank oben rechts schräg gestellt, dafür müßte der Tisch dann nochmal mindestens 20 bis 30 cm nach planunten und dann kommt man da kaum auf die Stühle.

Wird irgendwo anders in der Wohnung noch ein Esstisch stehen oder wird jede Gästeeinladung etc. in der Küche abgewickelt?
 

AndreasAmanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo KerstinB,

vielen Dank..
- Brüstungshöhe sowie Anschlüsse und den Rest

kann ich erst nächste Woche messen wenn die Gewerke wieder beginnen. Vorher komme ich nicht rein.

Ja, die Küchentür ist eine Schiebetür und läuft planrechts.

Im Wohnzimmer wird noch ein Esstisch stehen und hier wird dann auch mit den Gästen gegessen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo Andreas, kommen die von Kerstin nachgefragten Maße noch?
Oder seid ihr ansonsten schon weiter gekommen mit euren Überlegungen?
 

AndreasAmanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo,

sorry...Ja hier die Maße....und leider nein nicht viel weitergekommen, der Druck nimmt aber zu da die Wohnung bald fertig ist und wir noch keine Küche bestellt haben


Masse:
Plan oben links nach Plan oben rechts, Start

0,5m(Wand), 1,12m (Fenster), 1,2m (Wand), 1,04m (Tür), 1,52m (Wand)
Plan oben rechts nach Planunten rechts, Start
2,89m (Wand)
Plan unten rechts nach Plan unten links, Start
1,49m (Wand), 0,86m (Tür), 3,0m (Wand)
Plan unten links nach Plan oben rechts, Start
2,9m
Anschlüsse Zeile
Plan oben links nach Plan unten links, Start aber nicht addieren sondern von oben links JEWEILS gerechnet

0,38m (Steckdose), 0,51m Wasser (Höhe 0,58m), 1,88m (Herd), 2,67m (Steckdose; Höhe 1,07m), Dunstabzug auf Höhe 2,13m über Herdanschlussdose
Insel:
Steckdose an Inselseitenwand: Höhe 1,06m Von Beginn der Seitenwand links, 0,51m
Dunstabzugshaube: Plan oben links: 2,2m und 0,76m in den Raum
Brüstungshöhe :
0,716m bzw. mit Oberkante Fensterbrett 0,746
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Denkst du, du könntest das einfach mal auf einem Blatt Papier skizzieren und einscannen oder abfotografieren?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Dann nochmal zu "kein U"

Vergleiche:
Küchenplaner Halbinsel-Variante
image-jpg.174000

ACHTUNG, hier fehlt noch der Kühlschrank und müßte oben rechts hin .. zumindest war es so geplant.
Anhand Evelins Halbinsel-Variante mit eingezeichnetem Tisch sieht man sehr gut, dass das keine Basis für die Planung sein kann. Dann hat man nämlich am Tisch keinen Platz mehr, denn der Raum ist ja nur 290 cm tief, und da soll planrechts noch die Schiebetür laufen .. dann bleiben noch 280 cm.
a-a1-jpg.174080


Die U-Variante .. leider wg. der Brüstungshöhe auch nicht so die Option.
andreasamanda-grundriss-evelin-jpg.174094


Ich sehe da eigentlich ein L, links und planunten, evtl. am Ende des Ls neben der Tür 1 Hochschrank mit evtl. leicht erhöhter GSP und drüber ein Kompaktbackofen. Wobei dann der GSP recht weit von der Spüle (Anschluß 51 cm von oben planlinks) wäre.

Der Kühlschrank dann zwischen Fenster und Balkontür. Da wäre dann sogar Fernsehnutzung noch möglich ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hab ich mich vertan?

Oberkante ist 74.6cm und das Fenster beginnt 50cm von der planlinken Wand.

Soll da nicht planlinks oben in der Ecke die Spüle hin, 80cm breit, da Wasseranschluss bei 51cm planlinks ist?
 

AndreasAmanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ja, da soll/muss die Spüle hin.
GS würden wir Planunten links in die Zeile im Hochschrank planen. Dann ist er zwar ein Stück weg von der Spüle aber man hat Platz davor zu stehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
aber die Wand ist nur 50cm bis zum Fenster. Das Fenster ist niedrig.

Bleibt der links Fensterflügel immer zu, bzw brauch nicht ganz geöffnet werden? Oder ist der untere Teil des Fensters fest?
Es stört dich nicht, dass die Zeile etwas ins Fenster ragt?

dann ist ja gut.

aawindow1.JPG aawindow2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasAmanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Evelin,

Nein stört nicht. Habe ich in meiner jetzigen Wohnung auch schon.
Da haben wir die Echtholzplatte abgeschrägt und drunter wollen wir ein tiefengekürztes Weinregal machen.
Das Fenster hat einen Flügel. Dann geht der rechte ganz auf und der linke nur bis zuneiget bestimmten Winkel..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
also dann vielleicht so. Der GSP unter dem DGC ist nicht zu weit?

AA1.JPG
AA2.JPG AA3.JPG AA4.JPG
 

Anhänge

  • A+A_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • A+A_Evelin_PLAN2.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 129

AndreasAmanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo,

wir haben bestellt.....im Anhang die Bilder...
Wir wissne dass der GS und Spüle entfernt sind und haben auch absichtlich auf das Abtropfbecken verzichtet.
Auch der KS ist enfernt, jedoch war das aus unserer Sicht das Optimum einer Küche für diesen Raum..

Küche.jpg Küche2.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Dann herzlichen Glückwunsch, wobei ich allerdings denke, dass ihr die Entscheidung mit dem Kühlschrank nochmal leicht bereuen werdet. Denn er nimmt euch doch viel Platz im Essbereich, der ja der einzige Essbereich eurer Wohnung ist.

Das Thekenbrett würde ich mir ganz sparen. Stühle werden da eh nie stehen.

Und, das Kochfeld würde ich linksbündig in den rechten Unterschrank setzen, besser noch rechtsbündig in den linken Unterschrank:
kueche2-jpg.176831

Wie breit sind die Schränke da überhaupt?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@KerstinB, Kochfeld im linken Schrank bedeutet, dass dann Spüle und Kochfeld direkt gegenüber sind, was beim Kochen zu Zweit auch nicht optimal ist.

@AndreasAmanda, das Thekenbrett sieht ganz schick aus, aber ich würde es wie Kerstin weglassen. Die Nutzbarkeit der Halbinsel wird deutlich größer werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Tja .. eine Kröte wäre zu schlucken. Man hätte halt den Vorteil des freien Halbinselendes ;-)
 

AndreasAmanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Unbenannt.jpg Hall

KerstinB
nein im Wohnzimmer werden wir noch einen Esstisch haben aber gefrühstückt wird in der Küche oder auf dem Balkon.
Thekenbrett wollten wir unbedingt haben.
Das sind 2 90er Schränke

ja 2 Kröten haben wir geschluckt...

Im Anhang ein "Original" Bild wie das mit dem Pult werden soll (nur nciht so lang)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
und kein MUPL ? oh

Die Spüle wäre mir zu nah an der Wand, das Kochfeld zu nah am Rand, der GSP zu weit von der Spüle und der Kühli viel zu weit weg, wobei es nicht so sehr die Entfernung ist, aber das um die Insel herumlaufen.

ich wünsche dir, dass du mit deiner Zusammenstellung auf dauer zufrieden sein wirst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben