Betrieb der Abzugshaube ohne Umluftset möglich?

R.B.

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

wir haben eine neue Küche bekommen. Die Dunstabzugshaube von Neff D46ED52X1 wurde in einem Hochschrank mit Gewürzregal eingebaut.
Der Schrank ist zur Decke hin offen.
Es wurde vom Küchenmonteur nur der Aktivkohlefilter vom Abluftset eingebaut. Den Schlauch hat er weggelassen.
Er meinte das sie das immer so machen und ich müsste mir keine Sorgen machen, weil die Luft ja gefiltert wird und dann oben raus kommt.

Ich habe aber immer noch bedenken, das sich Fett im Schrank und an der Decke absetzen könnte.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • PXL_20231026_080054089.jpg
    PXL_20231026_080054089.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 42
  • PXL_20231026_062050829.jpg
    PXL_20231026_062050829.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 44

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Du die Fettfilter regelmäßig und oft genug im GSp reinigst, kommt da keine nennenswerte Fetmenge an. Eine Luftführung würde die Haube lauter machen und die Lüfterleistung verringern.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Das Umluftsetgedöns besteht doch eh nur aus einem Stück Schlauch und einem Gitter
Screenshot_20231126_090842.jpg
Das wird die Fettbelastung an der Decke auch nicht verringern. Du könntest einfach ein Stück 150er Abluftrohr oben drauf stecken. Allemal besser als der Schlauch. Da flattert nix und die Luftgeräusche sind auch geringer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich finde diese Praxis zwar suboptimal, in diesem Fall hatte der Monteur aufgrund der Vorbereitung des Möbels aber keine andere Möglichkeit.
Die gängigen Umluftsets für Einbauhauben sind für einen oben geschlossenen Schrank vorgesehen.
Probleme wird es nicht geben, achte darauf, die Nachlauffunktion der Haube regelmäßig zu nutzen. Die trocknet den Aktivkohlefilter und in deinem Fall auch die ggf. feuchten Innenwände es Haubenschranks.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben