Backofen unter muldenlüfter

Lialein

Mitglied

Beiträge
16
Hallo liebe Küchenexperten,

Ich plane nun seit längerem meine Küche. Sie muss in der U-Form gestaltet werden und hat insgesamt nur 6 nur Laufmeter mit 2 Ecken- das hat die Planung sehr kompliziert gemacht- die Anschlüsse sind nicht veränderbar

die beste Lösung auf die meine Planerin und ich gekommen sind, ist unter dem muldenlüfter und kochfeld das Backrohr zu platzieren. Ich habe sowas noch nie in einem Prospekt gesehen oder schauraum gesehen.

Bis auf das, dass es etwas ungewohnt aussieht finde ich auch, dass es eine gute Lösung ist.
Ich möchte den Backofen nicht hochgestellt weil die ruhige Front an der Wandseite bevorzuge.


Soll ich das so umsetzen? Bitte gebt mir einen rat ob ich das bereuen werde und wenn ja warum ?
Zwischen muldenlüfter und Backofen werden 20 cm für den verbau der Elektronik gebraucht. Ich habe mich für ein schmales Backrohr entschieden da ich alleine lebe.

Bitte um Mithilfe und danke
 

Anhänge

  • F528AA36-0B1A-4D0C-A1C3-97D84B46F37A.jpeg
    F528AA36-0B1A-4D0C-A1C3-97D84B46F37A.jpeg
    60,6 KB · Aufrufe: 112

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich habe sowas noch nie in einem Prospekt gesehen oder schauraum gesehen.
Weil es für diese Einbausituation eben nicht gedacht ist
Zwischen muldenlüfter und Backofen werden 20 cm für den verbau der Elektronik gebraucht.
Und wo sollen Umluftkanäle/Aktivkohlefilter etc.(Modellabhängig)hin
Und wie willst du da zum Austausch drankommen ?

Welches Modell hast du denn angedacht ?
Soll ich das so umsetzen?
Aus meiner Sicht ganz klar :Nein

Der Backofen kann durchaus in einen anderen Unterschrank
,schon mal darüber nachgedacht ?
die meine Planerin und ich gekommen sind,
Wie lange plant deine Planerin denn schon Küchen ?
 

Lialein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
welcher Backofen soll es den sein
Bitte Link zum Hersteller

Miele mit einer Höhe von 450 mm


MIELE H 2841 B Kompakt-Backofen (Einbaugerät, A+, 49 l, 595 mm breit)​

(Mod: Shop-Link gegen Bezeichnung getauscht)
 

Anhänge

  • 5C2D4497-2060-428F-B30C-5AD33765C94D.jpg
    5C2D4497-2060-428F-B30C-5AD33765C94D.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lialein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Weil es für diese Einbausituation eben nicht gedacht ist

Und wo sollen Umluftkanäle/Aktivkohlefilter etc.(Modellabhängig)hin
Und wie willst du da zum Austausch drankommen ?

Welches Modell hast du denn angedacht ?

Aus meiner Sicht ganz klar :Nein

Der Backofen kann durchaus in einen anderen Unterschrank
,schon mal darüber nachgedacht ?

Wie lange plant deine Planerin denn schon Küchen ?
Ich glaube sie ist noch relativ unerfahren, jedoch bemüht sie sich wirklich sehr und ich möchte nach so vielen Gesprächen nicht wechseln

Das Problem ist das die unterschränke wie folgt verplant sind: Geschirrspüler, le Mans um die Ecke zu nutzen , küchschrank und dann ein Schrank mit Auszügen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ich habe sowas noch nie in einem Prospekt gesehen oder schauraum gesehen.
tja, und da würde ich hellhörig werden, wenn mir ein Verkäufer das vorschlägt.

BORA schreibt
Das Gerät darf nicht über Kältegeräten, Geschirrspülern, Herde, Backöfen sowie Wasch- und Trockengeräten montiert werden.

Wie willst du den BO "da unten" bediene? auf den Boden legen, um zu gucken ob was anbrennt?

Du kannst den BO doch daneben einbauen

wo auf dem Bild soll der LeMans sein?
 

Lialein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
tja, und da würde ich hellhörig werden, wenn mir ein Verkäufer das vorschlägt.

BORA schreibt
Das Gerät darf nicht über Kältegeräten, Geschirrspülern, Herde, Backöfen sowie Wasch- und Trockengeräten montiert werden.

Du kannst den BO doch daneben einbauen

wo auf dem Bild soll der LeMans sein?
Der le Mans ist auf der anderen Seite
 

Anhänge

  • 0BB51792-FF4B-4537-9BF7-EB3BA4E2C0EE.jpeg
    0BB51792-FF4B-4537-9BF7-EB3BA4E2C0EE.jpeg
    44,4 KB · Aufrufe: 77

GA100

Mitglied

Beiträge
517
du kannst ja in deiner aktuellen Küche mal nachmessen auf welcher Höhe das Bedienfeld ist.
Bequem ist anders, ich wäre sofort genervt
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich glaube (nach dem ich das Bild sehe)bei deiner kompletten Planung ist noch viel "Handlungsbedarf"
 

Lialein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ok ich bin ziemlich verzweifelt :( ich hatte schon fünf Termine und 20 Planungen
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann geh woanders hin,es ist dein Geld und deine Küche.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Scheint eine Küche mir Greifraumprofil zu sein ?
Natürlich gehört der Backofen in die Hochschrankwand,die Geräte sind vom Bedienkonzept her genau für den Hocheinbau gedacht.So wie Kochfeldlüfter über Schränke geplant werden und nicht über Geräte.Ist auf der Kochfeldseite denn genug Arbeitsplattentiefe ?
Aus meiner Sicht ist es auch die Aufgabe des KFB ,dem Kunden von Anfang an über technische Möglichkeiten und Machbarkeit zu beraten.
Auch erfahrene KFBs beißen sich an so mancher grifflosen Küche die Zähne aus.
 

Lialein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Na ja, um 10:59 an einem normalen Arbeitstag ... hier ist kein Expressservice für zu rettende Küchenplanungen. 24 Std. Geduld sollten schon wenigstens sein.
Ja das stimmt und habe ich auch nicht erwartet. Da unter allen anderen „frischen“ Beiträgen geantwortet wurde muss ich wohl was an meiner Formulierung ändern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben