Backofen unter Spüle?

BertP

Hallo, in einer Miniküche (1m breit) ist es neben Kühlschrank, Ceran, Spüle, nur möglich, den Backofen (Spezialausführung) nur unter dem Spülbecken zu montieren. Gibt es dazu Vorschriften (VDE)?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Da es kein passendes Gerät gibt,erübrigen sich auch entsprechende Vorschriften.
 

BertP

Themenersteller:in
Habe aber ein passendes Gerät, wie erwähnt. LG BP
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Dann erzähl doch mal, welches Gerät Du hast (am besten mit Link zur Herstellerseite).
 

BertP

Themenersteller:in
Böhme HB45AB40L Backofen autark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Abgesehen davon, dass ich bei dem Gerät einen Feuchteschutz vermisse, erscheint mir bei den Abmessungen ein Einbau unter einem Spülbecken sehr problematisch. Weder über noch hinter dem Backofen ist ausreichend Platz für den Spülenablauf einschl. Geruchverschluss. Bei einem extrem flachen Becken in Kombination mit einer übertiefen APL mag das gerade eben gehen.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

dieser Hersteller hat nicht einmal einen Internetauftritt? Gibt es eine genaue Firmenbezeichnung für diesen Hersteller? Oder ist das nur ein Werbelink?

Abgesehen davon, dass das Projekt "Backrohr unter Abwasch" mit diesem Gerät nicht realisierbar ist.

Realisierbar wäre theoretisch ein Kompakt Backofen ganz unten im Korpus mit sämtlichen Wasseranschlüssen einschließlich Geruchsverschluss oberhalb und ohne Demontage zugänglich.

In der Praxis würde ich als Planer von einer Zusammenarbeit Abstand nehmen.

Grüße

Rüdiger
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Passt nicht.
Das Gerät scheint für eine 45 cm breite Nische konstruiert und benötigt wohl die normale Backofentiefe und Höhe.
Gedacht für den Einbau neben der Spüle und nicht darunter.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
mich würde die Frage aus dem EP schon interessieren-gibt es dazu Vorschriften?
Grundsätzlich ist eine solche Einbausituation denkbar. Wenn der Ablauf/Syphon neben dem Gerät (bzw. neben dem Umbauschrank des Gerätes) liegt, das Becken darüber, der Ablauf seitlich, kann das rein platztechnisch schon passen.
Ein Einbau-Kaffeevollautomat mit Festwasseranschluß ist über einem Backofen zulässig-im schlimmsten Fall hat der das gleiche "Stromschlag durch Wassereinbruch"-Potenzial, wie eine Spüle.
@Wolfgang 01, mach mal nicht so viel Jura, wir brauchen dich für SOWAS ;D
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
BertP will auf 100cm Breite einen Kühlschrank + diesen Backofen unterbringen. Kühlschrank wenigstens 45cm breit + Backofen im 45er Schrank sind nach Adam Riese 90cm. Da bleiben gerade mal 10cm für den Spülenanschluss = Spülenanschluss handwerklich unmöglich.
 

BertP

Themenersteller:in
Habe eine Lösung gefunden, vielen Dank für die doch sehr interessanten Beiträge.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, sehr schade, dass man die Lösung dann nicht präsentiert, sondern sich schnell wieder vom Feld macht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben