Gelöst Ist die Leiste unter einem IKEA Backofen wichtig?

maxmax

Mitglied

Beiträge
19
Hallo, ein freier Küchenbauer hat gestern unsere IKEA Küche fertig aufgebaut (mit Küchenforum-Hilfe geplant IKEA Küchenplanung für Wohnküche in Mietwohnung - Küchenplanung -).

Heute haben wir gemerkt, dass neben ein paar anderen Dingen der Backofen gar nicht festgeschraubt wurde. Das war ja schnell erledigt, aber danach waren immer noch 2 Schrauben übrig und es schaut aus als wäre auch eine Metall(?)leiste auf dem Einlegeboden nicht montiert worden. Hier bei Schritt 6 auf Seite 17 zu sehen:
https://www.ikea.com/de/de/assembly...air-oven-hot-steam-function__AA-2048986-6.pdf
Im Gegensatz zu den Schrauben ist die Leiste leider nirgendwo zu finden... Hat die irgendeine wichtige Funktion oder ist die nur dafür da, dass man keine Schrammen in den Einlegeboden macht, wenn man den Backofen einsetzt?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Bei mir mag die PDF nicht laden, kannst du mal Bilder machen von den besagten Seiten vs. wie es bei euch aussieht?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.917
Die Anleitung ist wirklich Mist. Ich weiß es nicht wirkich, denke aber, die Leiste ist nur eine Schönheitsleiste. Wenn der Utrusta Halterung für Backofen verwendet, muss man sie sowieso weglassen. Außer für die Schönheit könnte die Leiste noch als Hitzeschutz dienen.
 

maxmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Sorry für die späte Antwort, anbei ein paar Bilder. Der Einlegeboden sieht man halt unter dem Backofen, aber das sieht alles für mich ziemlich normal aus, denke nicht, dass das irgendwie hübscher wäre wenn da eine Leiste in silber wäre.... Aufliegen tut der Backofen so weit vorne auch nicht, bleibt der Hitzeschutz, das werde nach dem nächsten mal backen mal aber mal drauf achten ob es da warm wird... Wobei, Seite 20 interpretier ich als Montageanleitung für einen nicht-IKEA Schrank, der bräuchte ja dann eigentlich auch einen Hitzeschutz. Sehr rätselhaft!
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-10 at 22.11.01.jpg
    Screenshot 2020-11-10 at 22.11.01.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 1.298
  • IMG_6213 copy.jpg
    IMG_6213 copy.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 688
  • IMG_6214 copy.jpg
    IMG_6214 copy.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 588

maxmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ich hab einfach mal den Ikea Planer gefragt, der meint: Die Metalleiste dient der Optik.
Kann also alles so bleiben. Danke für euern Input.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben